MacBook bleibt beim booten hängen - keine Lösung hilft

T

TobiMeinName

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr!
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.
Nach diner Neuinstallation eines Hilfsprogramms für meine Olympus-Kamera bleibt mein MacBook Pro 2015 beim Start hängen: der Ladebalken verlangsamt sich ab der Hälfte und wenn er voll ist, geht nichts mehr weiter. Alle möglichen Resets habe ich schon durch, nichts hilft. In den abgesicherten Modus komme ich auch nicht. Nur Cmd + V geht, hier habe ich eine Reihe Fehler, vermutlich.

Vor der Installation hat alles bestens funktioniert, ich musste noch nie etwas am System machen und das MacBook ist seit 2015 viel im Betrieb.

Ich hänge einen Screenshot an, ich hoffe, ihr habt eine Idee für mich!
Danke danke danke schon im Voraus!
 

Anhänge

  • D9C2E692-3A83-475D-A7D1-A11AD5023676.jpeg
    D9C2E692-3A83-475D-A7D1-A11AD5023676.jpeg
    238,4 KB · Aufrufe: 85
ich musste noch nie etwas am System machen
Hi
naja, System-Updates hast du aber schon gemacht.
.... man kann schemenhaft was von APFS erkennen .... und hast du dein System mit FileVault gesichert?

... und was macht das Hilfsprogramm genau? .... etwas über WLAN?

.... seh was mit
error configurring transmit antenna (index = -1)

Gruß yew
 
Danke schonmal für eure Antworten, und zwar vielmals :) !

Das Programm, das ich installiert habe ist der Olympus Workspace (leider kein direkter Link machbar, ist aber auf der Olympus-Seite zu finden). Mit dem kann ich per USB auf die Kamera zugreifen und Firmware installieren oder die Kamera mit dem Mac koppeln. Die Kamera selbst kann ein WLAN schalten, auf das ich zumindest vom Handy aus zugreifen kann - evtl. soll der Mac das mit dem Workspace auch machen, das wieß ich leider nicht.

Sorry für das schlechte Bild, das hat das Forum hier wohl beim hochladen komprimiert. Ich versuche es mit mehreren größeren Ausschnitten, anbei.

Die Frage zur FileVault kann ich nicht zuverlässig beantworten. Wenn das standardmäßig vorgeschlagen wird, recht sicher ja, sonst eher nicht.
Ich habe außerdem eine Time Capsule, die regelmässig Backups macht.

Ich habe vor einigen Wochen Catalina installiert, was bis jetzt keine Probleme gemacht hat. Das Update von Catalina, das mir vor kurzem angezeigt wurde hab ich noch nicht gemacht.
 

Anhänge

  • BA54D629-1984-4C78-97CE-D94146C227D3.jpeg
    BA54D629-1984-4C78-97CE-D94146C227D3.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe: 62
  • FD13217D-9212-4CA1-AEDF-166B75A759D8.jpeg
    FD13217D-9212-4CA1-AEDF-166B75A759D8.jpeg
    271 KB · Aufrufe: 63
  • FF600B22-6E79-4FE4-9251-0A2878E11E3F.jpeg
    FF600B22-6E79-4FE4-9251-0A2878E11E3F.jpeg
    307,4 KB · Aufrufe: 63
Den Fehler mit „tkThread: Sleeping!“ hat es glaube ich vorher noch nicht angezeigt, auf diesem Bild bleibt er dann hängen.
 
Hab’s plötzlich doch geschafft, ein PRAM Reset zu machen. Jetzt läd gerade das Time Capsule Backup hoch. Mal abwarten...
 
Zurück
Oben Unten