Macbook "blättert" ab?

C

cptboa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

bisher hat mein Macbook nie Macken gehabt, was gut ist. Nun ist plötzlich eine kleine Macke aufgetreten, und meine Frage ist, ist das normal? Materialermüdung?

Meine Garantie läuft nächsten Monat ab, ist das ein Garantiefall? Das Macbook ist mir noch nie auf den Boden geknallt, und habs bisher sehr gut behandelt, aber ich weiß echt nicht, wie dieses Stück abbrechen konnte. Auf der anderen Seite bahnt sich ein ähnlicher Riss an.. Vorschläge?

PS: Der weisse Strich im 2. Bild ist leider schwer erkennbar, aber dort bahnt sich ein weisser Strich an, inklusive kleinem Riss :(
 

Anhänge

  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 535
Für mich wäre das ein Garantiefall. Sehr viele haben den gleichen Gehäusedefekt ohne Fremdeinwirken. Melde das dem Apple Support und lass dir bei Gravis oder einem zugelassenen Händler das Topcase wechseln. Würde an deiner Stelle über eine Garantieverlängerung nachdenken, kann viel Ärger ersparen.

Gruß
 
Auf dem ersten Bild ist absolut nix zu erkennen. Wie soll man da etwas zu sagen?
 
morsche

lass mal tauschen. sieht ja ekelhaft aus ;) und wie schon gesagt wurde hole dir eine verlängerung der garantie.

lg d-van-da-l
 
Machen die MacBooks gerne, einige Leute haben schon das dritte Gehäuse deswegen.

Läuft problemlos als Garantiefall - hatte ich auch gerade - ist aber dennoch einfach ein Beispiel für die miese Qualität der Books.
 
genau dasselbe ist bei meinem Macbook auch passiert, leider erst _nach_ Ablauf der Garantie (ganz zu schweigen vom Flackern des Bildschirms nach dem Öffnen und der ohne Vorwarnung mitten im normalen Betrieb abgerauchten Festplatte).
Für das Austauschen des Topcases wollten sie 150€ :nono:


So viel zum Thema Qualität der Hardware von Apple :mad:

PS: Rate dir auch zur Garantieverlängerung, hab's bitter bereut fürs Macbook - wenigstens konnte ich's für meinen iMac 24 noch machen, der fängt ab und zu auch schon so komisch zu rasseln und pfeifen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde das auch nicht gleich als miese Qualität abtun. Mein vorletztes Windows-Notebook sah nach einem halben Jahr schon schlimmer aus. Hatte seinerzeit ein Yakumo und da waren nach einem halben Jahr an allen Ecken und Kanten schon voll die Risse. Das letzte Notebook (ThinkPad) hatte zwar keine Risse, dafür sah es einfach ekelhaft aus, weil die Beschichtung sich überall abgerieben hat. Grundsätzlich ist das eine ganz normale Material-Ermüdung. Umso schöner, wenn Apple kulant genug ist, die Topcases im Rahmen der Garantie auszutauschen...

Machen die MacBooks gerne, einige Leute haben schon das dritte Gehäuse deswegen.

Läuft problemlos als Garantiefall - hatte ich auch gerade - ist aber dennoch einfach ein Beispiel für die miese Qualität der Books.
 
tja, macbook eben. bereits während der garantie wurde bereits so ziemlich mein gesamtes case gewechselt. ein riss hier, ein bruch da. angeblich läge es an einem materialfehler, die neuen cases wären davon aber nicht betroffen. ne, is' klar: jetzt, wo die garantie vorbei ist, wieder genau das gleiche, wieder an den stellen wo der dieser schmale "platzhalter" auf die handablage trifft wenn man den deckel schließt. und nein, ich "knalle" den deckel nicht runter, sondern schließe das book ganz normal.

wird auf jeden fall mein letztes macbook gewesen sein (mein erstes zeigte diese erscheinungen auch schon), werde das nächste mal dann doch ein paar kröten mehr investieren und zum pro greifen.
 
Das ist ein definitiver Garantiefall, da es sich hierbei um einen Serienfehler des MacBook handelt. Hier gehört das TopCase getauscht.

Selbst, wenn dein Book schon älter als ein Jahr ist und/oder du keine Garantieverlängerung hast, tauscht Apple sowas auf Kulanz aus.
 
Naja, ich würde das auch nicht gleich als miese Qualität abtun. Mein vorletztes Windows-Notebook sah nach einem halben Jahr schon schlimmer aus. Hatte seinerzeit ein Yakumo und da waren nach einem halben Jahr an allen Ecken und Kanten schon voll die Risse. Das letzte Notebook (ThinkPad) hatte zwar keine Risse, dafür sah es einfach ekelhaft aus, weil die Beschichtung sich überall abgerieben hat. Grundsätzlich ist das eine ganz normale Material-Ermüdung. Umso schöner, wenn Apple kulant genug ist, die Topcases im Rahmen der Garantie auszutauschen...

Sorry, das kann ich so nicht stehenlassen. Dafür sind die MacBooks einfach zu teuer.
 
Hey,

hatte das gleiche Problem wie du. Scheinen ja doch recht viele Leute zu haben. Meine Garantie war schon über ein halbes Jahr abgelaufen. Ich bin vor Ort zu einem Apple Support Händler gegangen, die haben anstandslos auf Kulanzbasis das Topcase umsonst ausgetauscht. Viel Erfolg.

T.S.
 
Bis wann kann man die machen, wie teuer ist der "Spass"?

Solange du noch die Anfangsgarantie hast, also bis zu einem Jahr nach Kauf
Für mobile Rechner ist sie teurer, für den iMac kam sie 198€
 
Wird Zeit dass die MB's in Alu erscheinen. :rolleyes:
 
http://www.apple.com/de/support/products/proplan.html <---da müsste alles für dich relevante drin stehen.

lg

das ist aber ein stolzer Preis, mal eben 319 Euro für 3 Jahre Ruhe, da ärgere ich mich ja fast wenn dann keine Probleme auftreten.

Ist es dann nicht sinnvoller dieses Geld jetzt beiseite zu legen um für den Fall das Geld zu haben? Falls dann kein Schaden vorkommt, gut, falls doch, vielleicht billiger als 319,- und auch "gespart". Woran kann man denn abwägen ob es für einen sinnvoll ist?
 
das ist aber ein stolzer Preis, mal eben 319 Euro für 3 Jahre Ruhe, da ärgere ich mich ja fast wenn dann keine Probleme auftreten.

Ist es dann nicht sinnvoller dieses Geld jetzt beiseite zu legen um für den Fall das Geld zu haben? Falls dann kein Schaden vorkommt, gut, falls doch, vielleicht billiger als 319,- und auch "gespart". Woran kann man denn abwägen ob es für einen sinnvoll ist?

Naja, Display kaputt z.B. sind schnell mal 800 Euro.
Da lohnt sich das unter Umständen schon. Ist mir gerade passiert beim MacBook.

Oder LogicBoard. Das geht richtig ins Geld.

Apple ist einfach überteuert - eine solche Garantie gibt´s bei Dell mit Hol- und Bringservice, bei Apple kostet sie zusätzliches Geld ohne Ende. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Gravis hat etwas ähnliches für WEIT weniger Geld. Da ende aber JEDES Problem mit dem langen Einschicken des Gerätes - und der Kundendienst als solcher ist ÄTZEND.
 
Naja, Display kaputt z.B. sind schnell mal 800 Euro.
Da lohnt sich das unter Umständen schon. Ist mir gerade passiert beim MacBook.

Oder LogicBoard. Das geht richtig ins Geld.

Apple ist einfach überteuert - eine solche Garantie gibt´s bei Dell mit Hol- und Bringservice, bei Apple kostet sie zusätzliches Geld ohne Ende. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Gravis hat etwas ähnliches für WEIT weniger Geld. Da ende aber JEDES Problem mit dem langen Einschicken des Gerätes - und der Kundendienst als solcher ist ÄTZEND.

Ich hab meine Garantieverlängerung bei macatcampus (CangorooCare) für mein Macbook gemacht ebenfalls auf 36 Monate. Wird komplett alles gezahlt, also Abholung und der Versand zurück. Hatte zum Glück bisher noch keine Probleme. Hab allerdings eines der ersten Macbooks.
 
Gravis hat etwas ähnliches für WEIT weniger Geld. Da ende aber JEDES Problem mit dem langen Einschicken des Gerätes - und der Kundendienst als solcher ist ÄTZEND.

Kann ich bestätigen. Der Service hier in Braunschweig war zwar nett und ehrlich, aber 3 Wochen einschicken nach Berlin ist absolutes No Go. Ich denke, ich werde mal wieder eine schöne Reise nach Hamburg machen :)

Danke schön für eure zahlreichen Antworten :)
 
daran sind die magneten schuld. irgendwie
 
Zurück
Oben Unten