Macbook bestimmt, ob Vista-Book ins Internet kommt

H

Hainon

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend, liebe Experten,

ich habe folgendes nervende Problem und würde mich über eine Lösung wirklich freuen: Ich habe ein Macbook über Airport Extreme, ein WLAN-Modem und einen Router mit dem Internet verbunden. Das Netzwerk ist verborgen und WPA2-gesichert. Es funktioniert tadellos.

Doch nun kam ein Vista-Notebook neu in den Haushalt. Es gelangt auf dem gleichen Weg ins Internet - aber nur, solange das Macbook mit dem Netzwerk und dem Internet verbunden bleibt. Trenne ich diese Verbindung, ist auch das Vista-Notebook nicht mehr mit dem Internet verbunden und kommt auch nicht mehr hinein. Soll es aber.

Leider haben weder meine Versuche vor Ort noch Recherchen im Internet und diesem Forum eine Lösung aufgezeigt. Oder lässt sich das vielleicht gar nicht anders einstellen?

Vielen Dank im Voraus sagt
Hainon
 
wozu braucht man ein "WLAN-Modem" (Wenns WLAN Verteilt ist es gleichzeitig ein Router), eine APExtreme und einen LAN-Router gleichzeitig?
APExtreme für InternetVerbindung, WLAN und eventuelle NAS, Router an der APExtreme für weitere LAN-Rechner.
Was das WLAN-Modem macht ist mir schleierhaft.
Verbindest du das Vista Notebook denn mit der APExtreme oder mit dem Macbook (über InternetSharing?)
 
Erstmal Hallo und willkommen im Forum :)

Hast du bei deinem Router eingestellt, das nur spezielle Rechner ins Netzwerk dürfen, also im Router die MAC-Adressen für die berechtigten Rechner eingetragen oder ist dein Netzwerk "offen" ?

Und du hast die Airport-Extrem an einen WLAN-Modem und an einen Router angeschlossen? oO


MfG
Woomer
 
Genauere Beschreibung der Konfiguration

Ähem ... ich habe mir die Geräte nochmal angesehen und muss feststellen, dass ich die Sache wohl nicht ganz richtig beschrieben habe: Von der TAE-Dose läuft ein Kabel zu einem Splitter.

Von dem Splitter geht eine Verbindung zu einem Clip, an dem das Telefon hängt. Und ein zweites Kabel verbindet den Splitter mit dem WLAN-Modem.

Dort habe ich ein Ethernet-Hub angeschlossen. Von diesem läuft erstens ein Ethernetkabel zum Computer, weil der nicht über das potentiell unsicherere WLAN ins Netz gehen soll, und zweitens ist an das Hub ein Airport Extreme angeschlossen. Einen Router habe ich wohl doch nicht, sorry. Ihr seht schon: Ich bekomme diese ganzen Sachen zwar meistens hin, aber dass ich jedes Detail verstehe, würde ich nicht behaupten. Und bei dem aktuellen Problem stehe ich echt auf dem Schlauch.

Im Airport-Dienstprogramm ist die MAC-Adressen-Zugriffskontrolle nicht aktiviert.

Und in den Systemeinstellungen des Macbooks ist Internet-Sharing deaktiviert.
 
entferne mal den hub aus der config
schließ das "wlanmodem" an die airport extreme an deaktivier das wlan vom modem und nutz das von der airport extreme
und postet ma den namen des wlan modems.
 
Zurück
Oben Unten