MacBook bestellt. Bezahlt. Händler meldet sich nicht mehr

Der genannte Händler ist im übrigen auch unter "www.apfelhaendler.de" erreichbar. Es ist in diesem Fall zwar ungewöhnlich das niemand telefonisch erreichbar ist, dennoch würde ich anstelle des Topic-Erstellers noch nicht den "Kopf in den Sand stecken" - wie sieht es in Schriftform bisher aus? EMail hingesendet? Falls ja, bereits einen normalen Brief aufgesetzt und eine letzte Frist zur Lieferung gesetzt bzw. um einen endgültigen Liefertermin gebeten?

Ich verstehe derzeit irgendwie nicht, wie man in einem anderen Topic bereits in der Annahme sein kann, das man das "bezahlte Geld nicht wiederbekommt", aber seitdem erst knapp 20 Tage vergangen sind ohne das alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Sicherlich ist sowas ärgerlich, aber es können an allen möglichen Stellen auch einmal Lieferengpässe entstehen. Bei EBay hat dieser Händler 100% positive Bewertungen, über Suchmaschinen läßt sich nirgends auch nur ein weiteres Negativposting darüber finden, ausser dieses hier.

Insofern denke ich, das hier wohl irgendwo ein grosses Mißverständnis vorliegen muss, zumindest solange sich nicht andere "Betroffene" melden.
 
Hast Du nicht ein zwei Freunde mit Körpermaßen um 2x2 Meter? Vielleicht fährst Du mit denen einfach mal beim Händler vorbei und besprichst das Problem
 
Ich verstehe derzeit irgendwie nicht, wie man in einem anderen Topic bereits in der Annahme sein kann, das man das "bezahlte Geld nicht wiederbekommt", aber seitdem erst knapp 20 Tage vergangen sind ohne das alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

Den Schluss, mein Geld nicht mehr wiederzusehen, ziehe ich daraus, dass mir das vor zwei Jahren schon einmal passiert ist. Ich muss die Causa an den RA übergeben, jener muss einen RA in Deutschland kontaktieren. Meistens sind die Firmen insolvent, man ist nur mehr Gläubiger an x-ter Stelle. Es kommt dann zu einer Konkursquote (oder halt Ausgleich) von 20% oder weniger, und dann stehst du da. Die RA-Kosten sind auch nicht zu unterschätzen. UND: Es dauert! Da vergeht dann schnell mal ein Jahr.

Und deswegen such ich nach einem neuen Händler! Weil ich auf einen neuen Laptop angewiesen bin, der alte langsam sein "Leben" lässt. Ich brauche einen neuen Computer. JETZT.

Ich habe meinen RA eingeschalten, einen eingeschriebenen Brief eben aufgesetzt, dutzende Male versucht, telefonisch in Kontakt zu treten, unzählige E-Mails geschickt. Ich wurde nach 14 Tagen vertröstet: Er sei krank, er habe familiäre Probleme, er habe Stress. Was interessiert mich das? Ich kenne solche Spielchen mittlerweile zur Genüge.

Ich kann nur raten: Finger weg von diesem Händler. Ich muss für mein Geld hart arbeiten, wer es nicht tun muss, kann es alles als Missverständnis abtun und möge auch bei selbigen Händler bestellen. Ist es nicht schön, ein freier Mensch zu sein?

Danke!
 
Maverick1977 schrieb:
Ich kann nur raten: Finger weg von diesem Händler. Ich muss für mein Geld hart arbeiten, wer es nicht tun muss, kann es alles als Missverständnis abtun und möge auch bei selbigen Händler bestellen. Ist es nicht schön, ein freier Mensch zu sein?

Nun, ich denke das jeder für den Einkauf seines Mac's auch entsprechend vorher sich das Geld erarbeiten musste - es ging mir nur einzig erstmal darum, das ich schon sehr häufig Fälle erlebt habe in denen vorschnell gehandelt wurde. Erst kürzlich hatten wir hier im Forum noch den größeren Topic bzgl. den Mac-Mini-Rechnern ("Macdeals.de"), dort tut sich mittlerweile an Schreibaktivität auch nichts mehr - wohl weil alle ihr Geld zurückerhalten haben die keinen Rechner bekommen hatten.

Es ist natürlich bedauerlich das soetwas in deinem Fall bereits schonmal so vorgekommen ist und die Tatsache das du aus Österreich kommst macht das ganze mit den Anwälten natürlich noch teurer - ich fand es eben nur auffallend, das bisher keine zweite Negativmeinung über diesen Händler im Netz zu finden ist (und du musst mir zustimmen das dies schon etwas merkwürdig erscheint, denn warum sollte der Händler ausgerechnet nur etwas gegen dich haben und anderen per EMail sofort antworten?).
 
Kann es sein, dass der Händler nicht mehr aktiv ist, bin grad auf den geposteten Link gegangen und da steht jetzt was von "Blüm Computersystemen"

Ach wenn du dringend einen neuen Mac brauchst kauf doch direkt im Apple Store oder such einen Gravis Shop in deiner Nähe, da kannst du deine Errungenschaft auch gleich mitnehmen.
 
A2k3 schrieb:
Kann es sein, dass der Händler nicht mehr aktiv ist, bin grad auf den geposteten Link gegangen und da steht jetzt was von "Blüm Computersystemen"

Das ist korrekt:
http://stores.ebay.de/apfelhaendler_W0QQsspagenameZL2QQtZkm

Der Shop ist in EBay aktiv, es sind mindestens 20-30 Auktionen derzeit aktiv, er ist ein PowerSeller der noch am 27.11, 22.11., 17.11., 14.11. usw. positive Bewertungen bekommen hat. Keine einzige Negativmeinung in den letzten 12 Monaten! Alleine im November sind Waren im Wert von ca. 7.000 EUR verkauft worden wofür er Positivbewertungen erhalten hat - deswegen verstehe ich derzeit auch nicht, warum es grade im Falle eines einzigen MacBooks nun Schwierigkeiten geben sollte?
 
Hi,

alleine der Blick in sein Impressum bedeutet für mich: da kaufe ich nicht!!! Das ist eine Privatperson ohne jedwede Firmierung und er arbeitet somit alleine.

Selbst wenn es eine GbR ist, würde ich zu 90% dazu tendieren, nicht dort zu kaufen.

Bei geringewertigen Wirtschaftsgütern (GWG) kann man vielleicht eher mal über sowas hinweg sehen. Aber nicht bei hochpreisigen Artikeln.

Wie schon skizziert: bei einer Insolvenz gibt es nichts mehr zu holen.

Vorgehensweise:
Der Händler ist in Lieferverzug zu setzen. Vorzugsweise und der Ordnung halber immer per Einschreiben mit Rückschein. Angemessene Nachfrist zur Erfüllung des Vertrages setzen (pauschal: 7-14 Werktage). Kommt keine Bewegung ins Spiel, ab zum Anwalt (Rechtsschutzversicherung macht sich heute bezahlt).

Von Österreich aus schaut es sicherlich schwieriger aus; kann ich leider nicht beurteilen.

Wenn ich jedoch höherwertigere Artikel im Onlinehandel bestelle, hole ich mir ggf. vorher Auskunft bei der Creditreform ein. Das kostet zwar Geld, aber in meinem Fall habe ich eine gute Regelung mit dem Arbeitgeber finden können. Hat mich bereits 2 mal vor einem Fehler bewahrt.

Leider vor kurzem bei einem Ebay-Schnellkauf nicht gemacht, nicht auf die Bewertungen geachtet und nicht den Händler überprüft. Englische Limited, mehrere Scheinfirmen, 39 EUR in die Hose. Immerhin 4,57 EUR über den Ebay-Käuferschutz erstattet bekommen. Strafanzeige habe ich erstattet (wie viele andere auch, die um deutlich mehr Geld geprellt wurden). Aufgrund des geringen Streitwertes lohnt hier natürlich der Anwalt nicht.

So weit von meiner Seite...

Viel Glück!!!
 
du bist aus Österreich und kaufst bei diesem Händler?

kann mir kaum vorstellen das der mit versandkosten billiger ist als der apple store mit gutschein..

also im vorraus würd ich solche beträge echt nur bei firmen zahlen auf die 100% verlass ist.
 
Oder den Treuhandservice bei allen Artikeln, die über 30 Euro liegen.
 
zeusMEDIA schrieb:
alleine der Blick in sein Impressum bedeutet für mich: da kaufe ich nicht!!! Das ist eine Privatperson ohne jedwede Firmierung und er arbeitet somit alleine.

Falsch, er kann auch dann Mitarbeiter haben wie jede andere Firma auch - ein Einzelgewerbe schliesst soetwas nicht aus.

Selbst wenn es eine GbR ist, würde ich zu 90% dazu tendieren, nicht dort zu kaufen.

Wie schon skizziert: bei einer Insolvenz gibt es nichts mehr zu holen.

Das ist bei einer GmbH aber beispielsweise nicht anders, im eigentlichen Sinne sogar noch schlimmer - bei einer GbR hat man mehrere Personen die mit ihrem kompletten Privatvermögen für solche Fälle haften.

Wenn ich jedoch höherwertigere Artikel im Onlinehandel bestelle, hole ich mir ggf. vorher Auskunft bei der Creditreform ein. Das kostet zwar Geld, aber in meinem Fall habe ich eine gute Regelung mit dem Arbeitgeber finden können. Hat mich bereits 2 mal vor einem Fehler bewahrt.

Einfach die Lieferung per Nachnahme machen, auch wenn das mit etwas mehr Aufwand/Kosten verbunden ist - kostet auch Geld, aber nicht soviel und beide Seiten sind Glücklich (sofern keine Ziegelsteine im Paket versendet werden anstatt einem Notebook).

Leider vor kurzem bei einem Ebay-Schnellkauf nicht gemacht, nicht auf die Bewertungen geachtet und nicht den Händler überprüft. Englische Limited, mehrere Scheinfirmen, 39 EUR in die Hose. Immerhin 4,57 EUR über den Ebay-Käuferschutz erstattet bekommen. Strafanzeige habe ich erstattet (wie viele andere auch, die um deutlich mehr Geld geprellt wurden). Aufgrund des geringen Streitwertes lohnt hier natürlich der Anwalt nicht.

Soetwas ist ärgerlich, aber natürlich nie auszuschliessen - wer häufig bei EBay etwas kauft / verkauft, wird eines Tages unweigerlich einmal einen solchen Fall miterleben. Wobei ich auch schon Fälle hatte die sich nach 2-3 Monaten noch zum Guten geklärt hatten und es wirklich an äußeren Umständen lag, das eine Lieferung verzögert wurde.
 
michaeljk schrieb:
Falsch, er kann auch dann Mitarbeiter haben wie jede andere Firma auch - ein Einzelgewerbe schliesst soetwas nicht aus.

Klaro. Missverständniss - ich bezog das auf Gesellschafter.

michaeljk schrieb:
Das ist bei einer GmbH aber beispielsweise nicht anders, im eigentlichen Sinne sogar noch schlimmer - bei einer GbR hat man mehrere Personen die mit ihrem kompletten Privatvermögen für solche Fälle haften.

Spielt im Endeffekt auch keine Rolle - jeder Unternehmer weiß, wie er sein Schäfchen ins Trockene bekommt. Ärgerlich ist dann nur der Titel... :)

michaeljk schrieb:
Einfach die Lieferung per Nachnahme machen, auch wenn das mit etwas mehr Aufwand/Kosten verbunden ist - kostet auch Geld, aber nicht soviel und beide Seiten sind Glücklich (sofern keine Ziegelsteine im Paket versendet werden anstatt einem Notebook).

Eben, das Restrisiko bleibt bestehen...

michaeljk schrieb:
Soetwas ist ärgerlich, aber natürlich nie auszuschliessen - wer häufig bei EBay etwas kauft / verkauft, wird eines Tages unweigerlich einmal einen solchen Fall miterleben. Wobei ich auch schon Fälle hatte die sich nach 2-3 Monaten noch zum Guten geklärt hatten und es wirklich an äußeren Umständen lag, das eine Lieferung verzögert wurde.

Geduld ist eine Tugend - das muss man sich selber immer wieder vor Augen halten. Ich habe grade selber einen hochwertigen Artikel privat bei Ebay verkauft. Da zählt es für mich zum guten Ton, den Käufer per E-Mail über den Status zu informieren. Ich hab ihm sogar Fotos des Artikels (Verpackung, Verpackungsinhalt) geschickt. Wehe dem, wenn das Paket beschädigt ist...

Aber was philosophieren wir hier - da schreiben andere Menschen ganze Bücher drüber... :eek:;)
 
Ich bin jedenfalls enttäuscht momentan, dass man - wenn man sich nicht dreimal, viermal, tausendmal absichert - übers Ohr gehauen wird. Die Menschen haben einfach keine Skrupel mehr, sie fühlen sich hinter dem (vermeintlichen) Schutzmantel des Internets unbeobachtet und meinen, alles tun zu können.

Wie gerne hätte ich bei meinem örtlichen Händler bestellt, aber ... na ja ... ich lebe halt in der Provinz.
 
Die haben etwa genausoviel Skrupel, wie früher. Nur brauchen sie heute nicht mehr an Deiner Haustüre klingeln, Du kommst zu denen auf die Webseite.
 
selbes problem hier.

hebe mir im sommer 2006 ca. ein macbook mit vga adapter und sleve gekauft. ich und n kumpel jeweils das gleiche book.
haben beide das geld überwiesen und das macbook kam auch 5 tage später. leider nur das macbook. kein adapter kein sleve.

wie beim themenautor auch hier das gleiche bild. emails werden penetrant nicht beantwortet. auf angebots anfragen reagiert er promt binnen 30 min. hab ihn dann auch mal ans tel bekommen. den herrn blüm. hat mir dann versichert dass es seine mitarbeiter nur verbummelt haben usw. ich sollte benetrant mails schicken dann bekomme ich mein zeugs die nöchste woche.

habe ihm dann ca 3 wochen lang 3 mal am tag ne ziemlich böse mail an alle seine adressen gesendet. hab mir dann letzten endes nochmal n adatper und sleve bei nem anderen händler bestellt...

:-(

hat sich beim themenersteller seitdem was getan?? macbook endlich da??
 
Ich habe im Februar '07 auf eBay bei "apfelhändler" ein MacBook gekauft. Da gabs keine Probleme, 3 Tage nach der Zahlung war das MacBook da (von D nach I) :kopfkratz:
 
Mac bestellt. Bezahlt. Händler bietet Superabwicklung.

Das ist ziemlich blöd, wenn seit 2005 Negatives zu einem Händler (apfelhendler.de) hier herumgeistert - denn ob das so ist, wird überhaupt nicht aufgelöst. Ist aber immer noch im Internet als Negativ-Beispiel zu finden!!! Trotz ausschließlich positiver Bewertungen bei eBay und ebenso andere positive Stimmen von Käufern!!! Ich habe am 22.10.2007 per Vorkasse (größere vierstellige Summe) bei apfelhaendler.de gekauft und 3 Tage später die Ware ohne Beanstandungen erhalten. Ich habe mit dem Händler absolut positive Erfahrungen gemacht. Mit Grossmarkt-Versendern waren meine Erfahrungen lange nicht so positiv.
 
Positive Kauferfahrung bei Apfelhaendler.de

Liebes Forum,
ich habe mich Ende 2007 intensiver mit der Anschaffung eines MacBook Pro befasst und in diesem Zuge auch auf den hier diskutierten Apfelhaendler Herrn Blüm aus Worms aufmerksam geworden. Er überzeugte in erster Linie mal in den aufgerufenen Preisen und außer diesem Thread gab es auch keine negativen Hinweise. Wir hatten in mehrtägiger Emailkommunikation meine Anfrage und sein Angebot diskutiert und haben uns auf einen phantastischen Preis geeinigt. Da ich beruflich in Mainz zu tun hatte, kam für mich nichts anderes als eine persönliche Abholung in Worms in Frage. Defacto handelt es sich bei der im Impressum genannten Anschrift um die Privatanschrift, laut Auskunft Herrn Blüms plant er für 2008 die Eröffnung eines Ladenlokals in Worms. Die Abwicklung vor Ort (Anzahlung in Bar, Rest per EC-Karte) lief hervorragend unkompliziert in der Küche Herrn Blüms ab. Er rüstete vor meinen Augen das MBP von 2GB auf 4GB Speicher auf und wir führten dort gemeinsam, auch als Funktionstest die Grundeinrichtung durch.
Soweit kann ich mich nur sehr positiv über Herrn Blüm (aka www.apfelhaendler.de) äußern. anfang dieser Woche hatte ich einige technische Fragen zur Airport Extreme Station und dem angekündigten Time Capsule an ihn gesandt, die aber leider bis heute (Freitag) unbeantwortet geblieben ist.
Also insgesamt habe ich einen sehr positiven Eindruck von diesem Händler.
Schöne Grüße, Christian
 
wie beim themenautor auch hier das gleiche bild. emails werden penetrant nicht beantwortet. auf angebots anfragen reagiert er promt binnen 30 min. hab ihn dann auch mal ans tel bekommen. den herrn blüm. hat mir dann versichert dass es seine mitarbeiter nur verbummelt haben usw. ich sollte benetrant mails schicken dann bekomme ich mein zeugs die nöchste woche.

habe ihm dann ca 3 wochen lang 3 mal am tag ne ziemlich böse mail an alle seine adressen gesendet. hab mir dann letzten endes nochmal n adatper und sleve bei nem anderen händler bestellt...

:-(

hat sich beim themenersteller seitdem was getan?? macbook endlich da??

Hallo Du!

Das waren genau meine schlechten Erfahrungen mit dem Apfelhändler. Ich habe dann nach längerem Hin- und Her mein Geld wieder bekommen. Es war eine ziemliche Prozedur (und ferner einigen teuren Telefonaten nach Deutschland). Ich fühlte mich ziemlich verarscht. Das MB bestellte ich dann bei Gravis und dieses war dann innert drei Tagen da.

Schon verdächtig, dass jetzt zwei positive Beiträge daherkommen und beide User haben die Beitragsanzahl 1. Ein Schelm, der nichts Böses denkt ...

Mir egal, ich habe mein MB nun schon 1 1/2 Jahre und bin restlos zufrieden. Aber Apfelhändler nein danke!
 
hehe das ist mir auch aufgefallen.

naja was soll man dazu sagen.
 
Hi Maverick,
da ich selbst in der It arbeite und oftmals die Erfahrung mache, dass negatives Feedback oft und gern gegeben wird, positives allerdings nicht, wollte ich hier einfach meine Erfahrung zum MacBook Pro Kauf schildern. Ich kenne Herrn Blüm ausschließlich von diesem Notebookkauf und der Abholung und war mit der Abwicklung zufrieden. Natürlich ist es aber auch nicht jedermann's Sache, einen derart teuren Artikel bei dem Händler privat in der Küche abzuholen...
Wie dem auch sei, ich habe keinen persönlichen Vorteil von meiner Schilderung, ich wollte einfach nur meine Erfahrung schildern.
Schöne Grüße nach Österreich!
Christian
 
Zurück
Oben Unten