MacBook behauptet laut Seriennummer ein Power Mac G5 zu sein

User 1904

User 1904

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
19
Hallo Leute,

ich hab eben etwas ganz merkwürdiges bei meinem MacBook bemerkt. Aber ich fang mal von vorne an:

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein gebrauchtes MacBook über einen Händler gekauft. Es ist ein MacBook von Mid 2007 mit 2,16 Ghz und 120GB Festplatte und der Intel GMA 950 Grafik.
So weit so gut. Jetzt beende ich bald mein Studium und möchte es wieder verkaufen. Dazu wollte ich einen Screenshot über die Infos machen. Und jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf "über diesen Mac" klicke, ich Info erhalte, dass es sich bei meinem Macbook um einen Power Mac G5 handeln soll. Siehe Screenshot:

MacBok Info Kopie .jpg

Zur Gegenprobe habe ich mal die Seriennummer beim Apple Support eingegeben. Hier die selbe Info: Power Mac G5. Was soll das? Übrigens wird bei Apple auch das Bild eines Power Mac angezeigt, und nicht wie komischerweise bei dem Screenshot trotz der falschen Zuordnung ein MacBook.

Was nun? Woran liegt das?
Wie soll ich das Teil denn so verkaufen? Sieht doch jetzt so aus als hätte ich da irgendwas gepfuscht.
Jemand ne Idee?
 
eventuell wurde das motherboard getauscht...
 
Wie soll ich das Teil denn so verkaufen?


Was willst du denn noch für deinen Power Mac G5? :D

BTT: Jedenfalls verdammt seltsam. Ein motherboard tausch würde mich auch wundern. Frag doch einfach mal Apple?
 
Doppelpost
 
Ja, ich denke auch so was in die Richtung. Es ärgert mich nur sehr, dass ich bei dem Kauf nicht darauf hingewiesen wurde. Und für nen Wiederverkauf macht sich das auch nicht gerade gut.

Mac Tracker erkennt das MacBook übrigens richtig. Offensichtlich gleicht es die Seriennummer nicht ab.
 
@ italien01234: wenn ernsthaftes Interesse besteht, dann schreib mir einfach ne PN mit deinem Preis. Du wirst dich dann aber noch so lange gedulden müssen bis das neue Ipad raus ist.

Ich brauch ja schließlich ein Ersatz-Spielzeug ;)
 
Steht im Akkufach nicht auch noch eine Seriennr. bzw. die Originale?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und User 1904
So, hab jetzt mal im Akkufach nachgesehen. Und siehe da, dort befindet sich ein Aufkleber mit folgender Info: Apple Certified Refurbished - und die Seriennummer.

Dann habe ich diese bei Apple eingegeben - trauriges Resultat: die eingegebenen Nummer ist ungültig.

Interpretiere ich das jetzt Richtig, dass ich ein Refurb Gerät habe, bei dem dann anschließend nochmal das Motherboard getauscht wurde. Wenn ja, um so schlimmer dass der Verkäufer das nicht erwähnt hat.

Naja, erklärt wenigstens die Konfusion mit der Nummer.
 
Damit hast du wohl ein unglaublich seltenes Unikat, da müsste doch ein guter Preis rauszuholen sein :cool:
 
:D Jepp, denke auch ich werd da mal so mit 1000,- € anfangen. Gebote Gerne per PN;)

Ne, mal im ernst. Ist doch irgendwie Kacke. Und den Händler jetzt deswegen anschreiben bringt wohl auch nichts mehr.
 
Nee, das bringt wohl nix mehr, kannst ihm natürlich eine nette Mitteilung geben das du ihn in Zukunft meiden und wohl auch kaum weiterempfehlen wirst...
 
Nee, das bringt wohl nix mehr, kannst ihm natürlich eine nette Mitteilung geben das du ihn in Zukunft meiden und wohl auch kaum weiterempfehlen wirst...

Gibt es da nix mit "versteckter Mangel" oder "arglistige Täuschung"...?
Ich sehe das als bewusste Täuschung des Verkäufers, kommt aber imho darauf an, was auf der Rechnung steht...
...und ob die zwei Jahre Gewährleistung nicht überschritten ist...
 
Interpretiere ich das jetzt Richtig, dass ich ein Refurb Gerät habe, bei dem dann anschließend nochmal das Motherboard getauscht wurde. Wenn ja, um so schlimmer dass der Verkäufer das nicht erwähnt hat.

Naja, erklärt wenigstens die Konfusion mit der Nummer.

vielleicht wurde beim refurbishen das motherboard getauscht...

aber du hast es doch eh gebraucht gekauft?
was regst du dich auf?
 
Ist doch vollkommen Pumpe, ob bei der Kiste mal das LB getauscht wurde.
Von dem mal abgesehen kann es auch gut möglich sein, dass der Verkäufer davon nix wußte.

Als die Nvidia Defekte der MBPs aufgetreten sind, da wurden auch reihenweise die LBs getauscht und z.T. nicht die alte Seriennummer ins neue LB geflasht... :noplan:
 
Ja, stimmt schon. Nen richtigen Grund mich aufregen habe ich eigentlich nicht.

Das MacBook verrichtet ja auch brav seine Dienste. Ist halt nur schwierig das nem künftigen Käufer zu erklären, aber dann kann ich ja einfach auf den Thread hier verweisen ;)

Hab mich ja auch schon wieder beruhigt und sehe das jetzt sogar eher als ganz amüsant an, das mein MacBook gerne was besseres wäre ;)
 
Ist zwar nicht wirklich schön, dass der Verkäufer nicht auf diese Umstände hingewiesen hat, aber das Book hat ja zumindest die letzten beiden Jahre funktioniert und das tut es anscheinend ja auch noch. Wie du schon sagst, im Nachhinein wird es wohl nichts bringen den VK anzuschreiben.

Was mich an der Sache wundert, ist das das Book eine falsche Seriennr. aufweist. Wenn das LB getauscht wird und die Seriennr. nicht nachgetragen wird, dann sollte da eigentlich nur folgendes stehen: System Serial#

Du kannst mal beide Seriennr. durch diese Website jagen und posten was das jeweilige Ergebnis war.
 
Hey, die Seite kannte ich noch gar nicht. Das Ergebnis ist allerdings das selbe. Bei der Seriennummer vom Screenshot kommt der nun schon bekannte Power MAc G5 (early 2005) raus.
Und bei der die sich auf dem Refurb-Aufkleber befindet kommt wie auch beim Apple-Support gar nichts raus. Diese Nummer soll es so nicht geben.

Aber wie gesagt, dann lebe ich jetzt halt damit. Komisch nur, dass mir das nie eher aufgefallen ist.
 
So, hab mal bei Mac2Sell den Preis ermittelt. Keine Ahnung wie der einzuschätzen ist. Danach soll das Book noch 410,- € bringen.

Haltet ihr das für realistisch?
 
Hm, der Preis hängt natürlich stark von Zustand des Macbooks ab. Habe hier schon welche für weniger gesehen und auch schon Macbooks Unibody für nicht viel mehr. Ebay soll ja wohl mehr bringen, dafür aber auch mit satten Gebühren.
 
Gibt es da nix mit "versteckter Mangel" oder "arglistige Täuschung"...?
Ich sehe das als bewusste Täuschung des Verkäufers, kommt aber imho darauf an, was auf der Rechnung steht...
...und ob die zwei Jahre Gewährleistung nicht überschritten ist...

Die Gewährleistung ist egal, wenn es arglistige Täuschung war. Er kann über die Seriennummer ja auch jetzt beweisen, dass das Book einen Mangel hat, der bei Kauf bestanden hat. Und damit hat er die bei ihm nach den zwei Jahren liegende Beweispflicht erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten