Macbook - ausschalten nicht möglich, rädchen dreht sich permanent

A

auto12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Hallo

Seit gestern Abend kann ich meinen Macbook nicht ausschalten.

Ich bin normal auf Apfel-Logo, dann auschalten, wie immer.. Nur blöd, jetzt ist graue Bilschirm und Rädchen dreht sich permanent...und das eben seit ein paar Stunden. :/


Folgendes habe ich probiert:
-- Ein paar Sek. lang auf Auschalt-Button drücken.
-- Shift+ctrl+eject

Was kann ich noch probieren oder wie auschalten ??

P.S hier noch Bilder ..
 
Lange den Powerknopf drücken.
 
Welche Macbook mit welchem OS hast du denn?

Ich habe mit dem MacBook Pro Retina Ende 2013 mit aktuellem OS 10.9 ab und an ein ähnliches Problem.
Manchmal dauert es auch ewig bis das Book herunterfährt. Machmal hilft dann auch nur noch ein hartes ausschalten.

Da ich das Macbook aber eingenltich eh sogut wie nie runterfahre ist es mir relativ egal.
 
Hi

hatte auch mal auf einem alten PPC die Probleme, dass sich der Rechner nicht mehr ausschalten ließ.
Letztendlich war es ein defekter Speicherriegel, der Probleme machte - aber nur beim Ausschalten.

Ich würde erst mal einen sicheren Systemstart machen (sicher ist sicher) und dann, wenn die Probleme wieder auftreten, einen ausführlichen Speichertest.
AHT und memtest dann im Single-user-mode starten (mehrere Durchläufe; 2 sind definitiv zu wenig).

Speicher wird bei euren Modellen wahrscheinlich nicht mehr wechselbar sein, also verlötet.

Falls doch, einfach mal einen Riegel entfernen und so Stück für Stück testen.



Gruß yew
 
Verwendest Du auf Deinem MacBook die Software "Parallels Desktop" ?

Die war bei mir vor längerer Zeit Auslöser des gleichen Problems. Da war bei einem Update irgendeine Datei nicht gelöscht worden und verursachte das beschriebene Problem. Mit Hilfe der Parallels Hotline haben wir dann das Problem eingekreist und gelöst.
 
Hallo

Mein Macbook hat sich selber ausgeschaltet (nach ein paar Stunden)


Jetzt wieder gestartet und es funktioniert...;)


P.S. Danke
 
Zurück
Oben Unten