Macbook aus den USA: Frage zur US-Tastatur

Horatio

Horatio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallöle :)

ich gehe im september für ein jahr zum studieren in die usa. derzeit verkaufe ich gerade meine zwei laptop hier in deutschland und werde mir dann für mein dortiges studium in den usa selber ein macbook holen - mit studentenrabatt gibt es das ja bereits für rund 1000 dollar was bei dem derzeit guten dollarkurs nur etwas über 700 euro ausmacht.

nach meiner rückkehr nach deutschland werde ich das gerät vermutlich weiter nutzen (das hier soll jetzt bitte keine zoll-debatte werden, ich werde die entsprechende steuer bei einfuhr entrichten!) aber hätte jetzt eine frage zur tastatur. ich habe mir bilder einer us-tastatur und einer deutschen tastatur angeschaut und gemerkt, dass die physikalisch anders sind. die tastenbelegung ist kein problem aber auf der deutschen tastatur sind neben der L taste noch drei tasten, während auf der us-tastatur da nur zwei tasten sind. dafür befindet sich auf der us-tastatur eine taste über der enter-taste die dann entsprechend kleiner ist.
wie sieht das ganze dann aus, wenn ich einer physikalischen us-tastatur eine deutsche belegung verpasse? also dass ich meine umlaute und mein ß da habe wo ich es gewohnt bin (in den usa werde ich das ja nicht brauchen). im spezielle geht es um diese taste: # / ' - ist dass dann die eine taste über der enter-taste? kann das vielleicht mal jemand mit us-tastatur am macbook ausprobieren? danke :cake:

um das ganze mal zu bebildern:
us-tastatur

deutsche tastatur

ich hoffe es ist klar geworden was ich meine. austausch ziehe ich nicht in betracht da ich mich nicht traue das ganze gehäuse auszutauschen, anders geht das ja bei einem macbook schon gar nicht mehr.
 
######'''''''' Das kommt bei mir, wenn ich meine US-Tastatur auf deutsch umstelle und die Taste ganz rechts über Enter drücke.

Willst Du denn die einzelnen Tasten auswechseln? Wo kann man die kaufen? Ich könnte mir das für mein eigenes MB auch vorstellen...
 
ok danke dir, dann ist das genau die taste die auf der deutschen tastatur noch rechts neben dem ä liegt :)

die tasten will ich nicht tauschen ich tippe sowieso blind. aber es ging mir um die belegung und das physische - wo ist diese eine taste die auf der deutschen rechts neben ä sitzt hin und ist es die taste die auf der us über enter sitzt. theoretisch müssten ja dann die umlaute bei dir an genau den gleichen stellen sitzen wie auch auf der deutschen tastatur.
die einzelnen tasten austauschen wäre sonst bestimmt irgendwie möglich aber ich glaube ich werde auch ohne zurecht kommen, schaue ja sowieso nicht mehr auf die tastatur

jedenfalls vielen dank für die auskunft, dann steht meinem erwerb mit geldspargarantie ja nichts mehr im weg :cake:
 
die Tasten einzeln auszutauschen ist ansonsten kein Problem, mit ein wenig Geschick und einer starken Nadel kann man das machen - ich hab's selbst schon machen müssen, als ich einen fiesen Krümmel unter einer Taste hatte. :)

Dann bleibt wohl nichts mehr zu wünschen als viel Spaß mit dem neuen MacBook :):)
 
oh oh ich habe noch etwas bemerkt. bei der us-tastatur fehlt noch eine taste, nämlich die taste die auf der deutschen links neben y liegt - also die <<<<< >>>>> taste. wo ist die zu erreichen wenn man eine us-tastatur auf deutsches layout umstellt?
 
Hallo

Ich habe zwar kein Macbook, aber mit dem US Layout kommt man nach ein paar Wochen Übung sehr gut zurecht, so dass man sich die Umstellung auf deutsches Layout ersparen kann, das ist nur verwirrend.
 
nein, das mit alt-u und a oder shift-alt-u und a kommt gar nicht in frage, das ist viel zu kompliziert nur um einen umlaut zu machen. ich bin vielschreiberin, daher kommt so etwas gar nicht in frage.
 
Vielleicht kannst du dort in einem Store auch ein Macbook mit Deutscher Tastatur erwerben.
 
oh oh ich habe noch etwas bemerkt. bei der us-tastatur fehlt noch eine taste, nämlich die taste die auf der deutschen links neben y liegt - also die <<<<< >>>>> taste. wo ist die zu erreichen wenn man eine us-tastatur auf deutsches layout umstellt?

Gar nicht. Die Taste fehlt einfach. :noplan:
 
kann man die Zeichen < und > denn irgendwie anders noch erreichen? also irgendwie über alt-ö oder alt-strg-apfel-^-umschalt-5 oder weiß der geier?
 
kann man die Zeichen < und > denn irgendwie anders noch erreichen?
Ich wüßte jetzt nicht wie, aber es geht sicher.

Dafür sind die Zeichen für HTML-Programmierung zu wichtig.
Spätestens auf einem US-System sollte dir die Tastaturübersicht die Frage beantworten können...
 
nun mir ist schon klar wo die tasten bei einer us-tastatur mit us-belegung zu finden sind - bin ja nicht blind oder blöd :)

aber wo finde ich diese zwei zeichen dann bei einer us-tastatur mit deutscher belegung? das ist doch die frage. hat denn keiner jemals vor diesem problem gestanden? es kann doch nicht angehem dass alle lieber shift-alt-u + a tippen statt Ä oder zwar mit deutscher belegung arbeiten, diese beiden zeichen niemals brauchen. oder hab ich dich gerade falsch verstanden performa?

ps: das kann doch nicht wirklich ernst gemeint gewesen sein vorher, dass ich doch einfach diese kryptischen kombinationen statt dem einzelnen tastendruck nehmen soll. wer macht denn so etwas wirklich? vor allem: welcher vielschreiber, der täglich teilweise mehrere seiten schreibt, macht so etwas? da ist es doch schmerzloser sich gleich die finger abzuschneiden.
 
@Horatio

Man sollte seine eigene Einschätzung/Meinung dazu nicht pauschalisieren. ;) Es mag eine Minderheit sein die Mac Tastaturen mit US Layout verwendet, aber es sind mehr als du dir vorstellst.

Wenn dich die Tastenkombinationen stören und sowas für dich nicht in Betracht kommt, solltest du dich fragen wie sinnvoll es ist das Macbook in den USA zu kaufen. Man kann natürlich später in D das Keyboard tauschen und auch ein externes deutsches anschließen, aber dann hat man keinen Preisvorteil mehr.

Apple bietet in den USA nur 2 Möglichkeiten:

Keyboard and Mac OS Language
Choose optional keyboard and Mac OS X languages other than the country default language included with your MacBook.

Keyboard/Mac OS - U.S. English
Keyboard/Mac OS - Western Spanish


Deutsche Tastatur Unterstützung mit US Tastatur unter Mac OS X, bei mir eigentlich English Int'l, ist aber weitgehend gleich.

, ergibt ä
; ergibt ö
[ ergibt ü
- ergibt ß
` ergibt <
shift und ~ ergibt >
ALT (option) + E ergibt €
 
Zuletzt bearbeitet:
, ergibt ä
; ergibt ö
[ ergibt ü
- ergibt ß
` ergibt <
shift und ~ ergibt >
ALT (option) + E ergibt €
super, macht alles sinn danke dir. nur zwei fragen:

` ergibt <
shift und ~ ergibt >

welche tasten sind das? ich kann die auf der us-tastatur nicht sehen, wo befinden diese tasten sich? ist das eine (~) die taste ganz oben links neben der 1?


und natürlich stören mich die kombinationen, wie können die auch nicht stören? willst du etwa allen ernstes behaupten dass es dir absolut nichts ausmacht statt Ä etwas so kompliziertes wie shift-alt-u + a zu drücken? ist doch absoluter krampf. aber diese tasten sind ja auch nicht das problem, das geht ja alles. mich wundert mittlerweile nur mehr dass eine taste fehlt, aber scheinbar liegt die irgendwo anders und es scheint eine andere taste zu fehlen. irgendwie verwirrt mich das alles ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hat sich erledigt. ich habe einfach mal schnell einen freund in den usa angerufen und bin mit ihm das ganze am telefon durchgegangen. die fehlende taste <> (auf der deutschen tastatur links neben dem y) befindet sich oben links neben der 1. die fehlende taste rechts neben dem ä befindet sich über der enter-taste. und die beiden sonderzeichen ° und ^ haben entsprechende kombinationen - option-j und shift-option-k

somit sind all meine fragen beantwortet, sämtliche tasten sind vorhanden und auch keine einzige wichtige tasten völlig woanders und meinem macbook für 700 euro steht nichts mehr im weg :)

vielen dank nochmal an alle
 
` ergibt <
shift und ~ ergibt >

1.) links neben der 1
2.) zweite Taste rechts neben dem L

Hab sowohl auf Clamshell und Titanium US-Tastaturen, aber null Probleme. Man gewöhnt sich schnell dran. Schade, unter OS9 gab es noch ein Kontrollfeld, das die unterschiedlichen Tatstenbelegungen anzeigte. Konnte man sich zu Not ausdrucken und als Hilfmittel nutzen, wenn irgendwo "ne Taste fehlte".
 
Schade, unter OS9 gab es noch ein Kontrollfeld, das die unterschiedlichen Tatstenbelegungen anzeigte. Konnte man sich zu Not ausdrucken und als Hilfmittel nutzen, wenn irgendwo "ne Taste fehlte".

Gibt's das nicht sogar noch? Hab' nur keine Ahnung, wo man danach suchen müsste...
 
Gibt's das nicht sogar noch? Hab' nur keine Ahnung, wo man danach suchen müsste...

Natürlich. Heisst "Tastaturübersicht" und ist im Tastaturmenü, wenn man es aktiviert hat.

Alex
 
und natürlich stören mich die kombinationen, wie können die auch nicht stören? willst du etwa allen ernstes behaupten dass es dir absolut nichts ausmacht statt Ä etwas so kompliziertes wie shift-alt-u + a zu drücken? ist doch absoluter krampf.

Macht mir wirklich nichts aus.:jaja:
Ich gebe aber gern zu dass ich die ersten Wochen Probleme hatte, da ich sie aus Gewohnheit wie die deutsche bediente und dadurch ständig Fehler hatte.
Inzwischen ist es sehr einfach und geht zügig, würde mir bei Bedarf wieder US Layout wählen, auch wegen des direkten Zugriffs auf Zeichen die ich mit einer deutschen Apple Tastatur nur sehr umständlich erreiche / { [ } ] | \ ~
Übrigens habe ich nun Probleme mit der deutschen Apple Tastatur, weil ich sie nun wie die US bediene, ist alles nur Gewohnheit. ;)

Freut mich das nun alles geklärt ist und dem Kauf eines US Macbooks nichts im Wege steht. :)
 
hallöle :)

ich denke das hängt dann davon ab was man schreibt. wer programmiert der braucht wohl eher diese sondertasten, wer normale texte schreibt benötigt öfters die umlaute als diese sonderzeichen. daher kommt diese fingerfraktur wie shift-alt-u + a für Ä gar nicht in frage, da brech ich mir eher vorher die finger ist schmerzloser
danke für eure hilfe, ich werde mir das macbook definitiv zulegen allerdings vermutlich bis leopard warten. oder macht es sinn das gerät schon im september zu kaufen, ist dann vielleicht schon ein coupon für leopard mit dabei oder lieber warten bis leopard im oktober und dann kaufen? weil wenn ich schon so nah dran kaufe will ich auf jeden fall leopard haben. ein günstiges update per coupon wäre möglich aber den vollen preis will ich nicht zahlen
 
Zurück
Oben Unten