MacBook aufrüsten

Die entsprechenden MDTs funktionieren. Zumindest haben sie das bei mir immer getan.
 
Wo wir schon beim Thema RAM sind. Ich hab mir ja erst mal mein MacBook bestellt, später möchte ich 2GB RAM einbauen. Das MacBook für meine Ma wird auch bald bestellt, jetzt ist die Frage: 2x512MB oder 1GB Riegel? Laut Apple soll man ja 2 gleich große Riegel einsetzen, aber ich bin der Meinung, dass meiner Ma 1GB locker reicht und vllt. muss sie später ja mal aufrüsten, da wären 512er fehl am Platz. Also: Performanceverlust bei einem 1GB Riegel?
 
Ich habe das nun auch nur in den verschiedenen Threads gelesen: Da das MacBook eine Grafikkarte mit Shared Memory verbaut hat, macht es wohl schon Unterschiede, ob man nur einen oder zwei Riegel drin hat.
Zwei seien besser.
Man frage mich aber nicht nach dem technischen Background :eek:

Grüße,

raschel
 
Hi,

bei den neuen Intel Macs (also auch Macbook) sollte man besser zwei gleich große RAM-Riegel verwenden. Das System/Hardware läuft dann schneller als wenn nur ein RAM-Riegel da ist oder wenn zwei verschieden große Riegel eingebaut wurden. Am besten noch vom gleichen Hersteller weil die dann besser aufeinander abgestimmt sind. (muß aber nicht unbedingt sein...) Welcher Hersteller ist eigentlich egal aber ich persönlich würde nur Marken-RAM einbauen. Wenn man sich nur an die Spezifikation hält kann man nichts falsch machen.
Dabei sollte man aber immer darauf achten dass man DDR2-667 RAM kauft und nicht die langsameren DDR2-533, die 533er sind immer um 10-20 Euro günstiger. Die würden aber auf dem Macbook auch ohne Probleme laufen.

Also so etwas wie:
SO-DIMM 1 GB DDR2-667 kaufen.

Gute Markenhersteller sind z.B. MDT, G.E.I.L. , Kingston, OCZ, ...
Dann noch einen günstigen Händler finden und einbauen. :)

Viel spaß mit eurem neuen Macbook, ich "armer Student" muß noch ein weilchen dafür sparen... aber es wird langsam :)

Gruß
Dimi
 
Bezüglich der Festplatte habe ich schon was in einem anderen Thread geschrieben. Also die Preise bei Apple werden bei allem was über 80GB mit 5400rpm liegen ziemlich happig. Bei Alternate.de bekommt man 2,5" SATA Platten schon weit günstiger und dass dann auch noch in ziemlich großer Auswahl.

die Frage die ich schon vorher gestellt habe ist aber die nach der Bauhöhe. Bis 120GB (bekommt man schon für ca. 120 Euro) ist dass alles kein Problem bei allem was darüber liegt wird es aber schwierig wegen der Bauhöhe denke ich.

Normale 2,5" Sata-Platten haben 9mm Bauhöhe wobei alles über 120 GB nicht wirklich teuer ist aber leider 12,5mm hoch ist. Leider habe ich im Netz noch keine Specs bezüglich der Festplatte gefunden was die maximalen Außmaße angeht wodurch sich die ganze Sache erschwert.

Wenn jemand ein Macbook hat könnte man ja mal die Platte ausbauen und den Schacht mal kurz mit einem Lineal vermessen (man muß ja nur den Akku abnehmen und drei Schrauben lösen).

Wenn 12,5mm passen sollten spart man locker mal richtig viel Geld bei der Platte und hat dazu noch 40GB mehr als Apple sie offiziell anbietet.
 
Schakal_No1 schrieb:
Also, Biehler wars auch nicht, da is momentan bei 85,90EUR (DSP 82€)

Biehler 1x 1GB 85,90EUR
DSP 1x 1GB 86,90EUR


Biehler 2x 1GB 163,90EUR

Und wer Auf mactechnews noch das richtige Stichwort findet, spart sich das Porto...

und das mit den 62 EUR halte ich für ein Gerücht, und falls doch jemand vernünftigen RAM für 62EUR findet, nehm ich 100Stk (ist kein Witz!)
 
Bei MDT CL4 hatte ich über 50% Rückläufer... Die haben sich (zumindest zu Anfang) nicht mit den Intel Macs vertragen...
Cool finde ich ausserdem die Aussage: SPD Support... Das ist ungefähr wie beim Autokauf auf die Motorisierung mit "ja" zu antworten :)
 
was meinste mit nicht unbedingt der beste shop ?
warum hast du schon schlechte erfahrungen gemacht? oder ist soetwas schon bekannt?
wenn nein, dann bestell ich gleich 2 GB!!!
 
sufisufi schrieb:
was meinste mit nicht unbedingt der beste shop ?
warum hast du schon schlechte erfahrungen gemacht? oder ist soetwas schon bekannt?
Google doch einfach mal nach "norskit" oder "Norsk IT" ;)
(Oder besser: Schau bei einschlägigen Preisvergleichsseiten)
 
Schon allein die Tatsache das je nach Browser der Preis variiert, oder jenachdem mit welchem Link man in den Shop einsteigt finde ich sehr komisch.
Das selbe gilt für ca. 10 EUR Aufschlag bei Kreditkartenzahlung.
 
Bei MDT CL4 hatte ich über 50% Rückläufer... Die haben sich (zumindest zu Anfang) nicht mit den Intel Macs vertragen...
merkwürdig wie widersprüchlich die aussagen bezüglich dieses speichers sind...ich habe hier schon oft gelesen dass es da keine probleme mit intel macs gibt oder gab.und es kann ja eigentlich nicht sein dass sie auf dem einen mac laufen,und auf dem anderen (baugleichen) nicht.

ich warte mal erste erfahrungsberichte über diesen mdt speicher in kombination mit den macbooks ab,wer den also schon verbaut hat:bitte mal posten! (-:
 
Funktioniert JEDE 2,5-Zoll-SATA-Festplatte?

Verstehe ich das richtig, dass ich bei einer Speicherkapazität bis 120GB jede SATA-2,5-Zoll-Festplatte verwenden kann und nicht auf irgendeine Kompatibilität mit Apple achten muss?
 
Wenn ich standardmäßig im MacBook 2x256 MB Ram habe, einen 256er ausbaue und durch einen 1 GB ersetze, wird er dann langsamer als vorher? :D
Ne im ernst, hat einer in etwa ne Ahnung wie krass der Performanceverlust sein wird wenn man die 'ungünstigste' Ram Kombination nimmt?
 
coldmatrix schrieb:
Ne im ernst, hat einer in etwa ne Ahnung wie krass der Performanceverlust sein wird wenn man die 'ungünstigste' Ram Kombination nimmt?

Das Ergebnis ist schön bei barefeats.com zu sehen und zwar am 8.März 2006. Dort wurde der Mac Mini mit Matching vs Unmatching (=Deine ungünstige Kombination) getestet. Im Klartext:

Merkst Du, wenn es anspruchsvolle aktuelle Grafik gibt, sonst merkst Du es nicht......

http://www.barefeats.com/mincd.html

...denkt der Smurf
 
Kann man den Ram bei Nursk It jetzt kaufen oder nicht ?

Grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
Kann man den Ram bei Nursk It jetzt kaufen oder nicht ?
Ja klar.
Ich persönlich würde es allerdings nicht tun. ;)

Bezüglich des MDT-Speichers habe ich im Forum mal gelesen, dass MDT auf das Kompatibilitäts-Feedback reagiert habe, und was an der Programmierung der Riegel geändert habe...
 
Chrihsssih schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ich bei einer Speicherkapazität bis 120GB jede SATA-2,5-Zoll-Festplatte verwenden kann und nicht auf irgendeine Kompatibilität mit Apple achten muss?
Generell laufen alle 2.5-Zoll-Platten mit SATA-Anschluss.
Eine mit mehr als den üblichen 9mm Bauhöhe würde ich allerdings nicht kaufen. Mir ist allerdings bis 120GB auch keine aktuelle mit mehr als der üblichen Bauhöhe bekannt.

Die Spezifikationen stehen ja auch auf den Herstellerseiten...
 
Hm,

Wo bekomme ich überall den MDT speicher ??

( ist das von Nursk It kein MDT speicher ??)

Ich will eigentlich nur wissen wo es den günstigsten Ram geht der sicher mit den Intel Macs läuft..... :(

Grüße,

Flo
 
Zurück
Oben Unten