MacBook aufrüsten

Hallo Leute.

Ich will jetzt endlich die RAM meines Macbooks aufrüsten. Wieviel kann ich denn jetzt wirklich einbauen? 2 GB oder mehr?
Hab ein Macbook Core2Duo 2Ghz.
performa meinte die 2GB-Grenze beziehe sich auf die erste Generation Macbooks. Welche is das nun? Die CoreDuos oder die erste Generation der Core2Duos? 3 oder 4 GB wärn mir natürlich lieber harhar :)
 
Core Duo max 2gb
Core2Duo max4gb wobei nur 3 erkannt werden (GMA950 Grafik)
Core2Duo mit Santa Rosa 4GB (X3100 Grafik)
 
Hi,

bin etwas verwirrt mit den Festplatten für Macbook!
Habe eines der ersten Generation und würde gerne so 250GB haben.
Kann ich auch eine S-ATA 2 also 300 kaufen?
Die maximale Bauhöhe darf ja 9,5 mm sein, oder?

Danke für die Antwort!
 
du kannst alternativ natürlich auc 2+1GB einbaun
dann fällt zwar dual channel weg aber lt. der hier
im Forum vertretenen Meinung wird ansich nicht
"fühlbar"sein

apple hat da soweit ich weiss den Chipsatz so
limitiert das er nur 3GB adressieren kann bzw
ist das bei dem Chipsatz generel so :noplan:
 
was solln der scheiß? warum denn das? oO
dH ich zahle für 4Gb und habe im Endeffekt 3GB?
Nein.
Du kannst auch nur 3GB kaufen und dafür bezahlen, wenn du magst.
Nur 3GB werden aufgrund Adresslimits des Chipsatzes genutzt.
Habe eines der ersten Generation und würde gerne so 250GB haben.
Kann ich auch eine S-ATA 2 also 300 kaufen?
Die maximale Bauhöhe darf ja 9,5 mm sein, oder?
Ja.
Ja. (Möglicherweise auch 12,5mm - aber lass es lieber. 9,5mm sind Standard)
 
Ein freundliches "Hallo" ersteinmal.
Das Forum ist echt super. Seit einigen Monaten lese ich mir hier durch und ich habe mich entschieden auch in die Apfelwelt einzutauchen. Zuerst "nur" mit dem kleinsten MacBook (ist bei Apple gerade bestellt) ,welches ich sicherlich mit mehr RAM bestücken werde. Bisher war ich 100%tiger PC Nutzer und Zusammenbauer. Ich habe aber keine Lust mehr Geld und vorallem Zeit in die Systempflege von XP oder Vista zu inmvestieren oder Betatester von Programmen zu sein (aktuell bei DxO 5.0). Da ich ein leidenschaftlicher Fotograf bin wird sich mein endgültiger Mac-Umstieg noch etwas hinauszögern, da ich ca. 3 TB an digitalisierten Dias und Dateinen meiner Canon 1D MKII verwalten muss. Deshalb ist in ca. 8-10 Monaten ein MacPro angedacht - 4 Kerne würden für mich absolut ausreichend sein.

Herzlichen Dank an das Forum, welches mir den Mac näher gebracht hat.
Grüße Stefan
 
Ich habe aber keine Lust mehr Geld und vorallem Zeit in die Systempflege von XP oder Vista zu inmvestieren oder Betatester von Programmen zu sein
Jetzt wärst du halt Betatester von Mac OS X 10.5 :hehehe:

Aber wenn du noch wartest...
 
Ich würde gerne demnächst mein MacBook auf ne 320GB Festlatte aufrüsten.. was könnt ihr mir emfehlen eher die Samsund oder die von Western Digital?
 
Kann ein MacBook Pro mit 4GB Arbeitsspecher aufgerüstet werden und werden dann die 4GB dann auch verwendet oder werden am Schluss nur 3GB genutzt?
 
Hallo,

werde wahrscheinlich das neue Macbook mit dem 2GHz C2D Prozessor bekommen. Leider hat dieses ja nur ein Combodrive, ist es möglich ein Superdrive bzw. einen DVD-Brenner nachträglich einzubauen? Wieviel würde der Spaß kosten?
 
Leider hat dieses ja nur ein Combodrive, ist es möglich ein Superdrive bzw. einen DVD-Brenner nachträglich einzubauen?
Klar.
Solange du ein geeignetes 9,5mm hohes Laufwerk zum Einbau findest.
Meines Wissens zumindest sind nämlich nicht die gewöhnlichen 12,7mm hohen verbaut.

Kosten?
Nun... für Neuware über den Daumen gepeilt vielleicht 100 EUR oder so... schätze ich.
 
Kann man eigentlich eine bessere Grafikkarte einbauen ? Oder geht das nicht da die Grafikkarte auf den Ram zugreift und somit nicht mit einer anderen auszuwechseln ist da die dann Nicht auf den Ram zugreif und somit vielleicht zu einer Fehlermeldung führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat dieses ja nur ein Combodrive, ist es möglich ein Superdrive bzw. einen DVD-Brenner nachträglich einzubauen?

nachdem ich es für eher unwahrscheinlich betrachte das du immer und überall
den Brenner dabei haben musst - würde ich zu einer externen Lösung tendiern

mit firewire anschluss ab 80€
mit USB schon um unter 50€


Kann man eigentlich eine bessere Grafikkarte einbauen ?

Laptops bei denen man die Grafikkarte tauschen kann sind aktuell an einer
Hand abzuzählen - auf keinem davon wirst du einen Apfel finden ;)
bzw wie du selbst erkannt hast bei "shared" Grafik sowieso auszuschliessen
ist
 
Ich würde gerne demnächst mein MacBook auf ne 320GB Festlatte aufrüsten.. was könnt ihr mir emfehlen eher die Samsund oder die von Western Digital?
Das kann schnell zum Glaubenskrieg werden. Also ich kann nur von der 250 GB Version reden und ich hatte die WD und die Samsung. Ich bin bei der Samsung geblieben. Also bei der Western Digital hat mir meine MacBook an der Handfläche einfach zu sehr virbriert und das hat mich unendlich genervt. Die Samsung ist sehr , vllt virbriert sie ein Tick mehr als die Toshiba von Apple, aber ich bin mehr als zufrieden. Also ich bin Pro-Samsung. :)
 
Das kann schnell zum Glaubenskrieg werden. Also ich kann nur von der 250 GB Version reden und ich hatte die WD und die Samsung. Ich bin bei der Samsung geblieben. Also bei der Western Digital hat mir meine MacBook an der Handfläche einfach zu sehr virbriert und das hat mich unendlich genervt. Die Samsung ist sehr , vllt virbriert sie ein Tick mehr als die Toshiba von Apple, aber ich bin mehr als zufrieden. Also ich bin Pro-Samsung. :)

Würde diese hier ins neuste Macbook passen (HDD 2.5” Samsung 250GB HM-250JI (SATA) 5400rpm 8MB):

was passiert eigentlich wenn man die neue platte eingebaut hat beim ersten anschalten? fragt dich das macbook nach der LEO dvd und es wird anschließend reibungslos installiert? sorry, aber hab noch nie ein MacOS frisch installiert, kann mich aber noch gut an die haarsträubenden windows-neuinstallationen erinnern =)
 
Zurück
Oben Unten