macbook aufrüsten mit 160 gb oder 250 gb? hitzeentwicklung?

T

tapdance789

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo.

ich möchte mein macbook (mit ursprünglich 80 gb) aufrüsten. im geschäft gab es eine westerndigital sata festplatte mit 250 gb und 5400 .

der mann der mir den computer aufrüsten will sagte, es ist sinnvoll nur eine 160 er festplatte einzubauen da 250 gb zu heiss wird. der computer sei nicht dafür ausgerichtet.

bei conrad hat man mir gesagt, dass die umdrehungen nahezu die gleichen sind bei 160 gb oder 250 gb 8 steht so auf den packungsangaben) und ich doch sinnvoller direkt die grössere festplatte einbaue , da sie zumal das gleiche kostet.

frage: kann ich unbesorgt die 250 er festplatte in das macbook einbauen lassen??

bin dankbar für hinweise da ich es am freitag erledigen muss.

beste grüsse
 
Das ist Schmarrn, da wird nix zu heiss.

Welches Book hast Du genau?

Bau doch gleich eine größere ein, 500 GB kosten auch nur noch 45 Euro.

Übrigens kann man das selbst mit zwei linken Händen in ner halben Stunde selbst einbauen, was will der denn dafür nehmen?
Sich wirklich auskennen tut er zumindest nicht.
 
dank dir für die antwort,

ich habe es ca. 2007 gekauft und 80 gb drin gehabt. weiss gerade nicht die genaue bezeichnung.

wenn 500 gb auch gehen ohne dass mir das gehäuse schmilzt wäre es natürlich grossartig.

gruss
 
2007 dürfte dann wohl in etwa das hier sein:
http://www.ifixit.com/Guide/MacBook-Core-2-Duo-Hard-Drive-Replacement/514/1

Schmelzen tut da nichts, die Temperaturen der Festplatte liegen bei 35-45 °C (50 wär schon arg hoch), da hast Du an anderen Bauteilen noch ganz andere Temperaturen.;)

7200 rpm wird etwas wärmer (und lauter), ist dafür etwas schneller als die 5400 rpm.
Das muss jeder selbst abwägen.
 
ok. dann nehme ich mit gutem gewisen die 250 er oder tausche sie noch um in 500 er. bankok wird bald seine wirkung zeigen und es wird wohl knapp und teuer mit den platten meinte man bei conrad. danke für die infos!
 
Was wird seine Wirkung zeigen?

Was erzählen die denn da für einen Käse? :faint:

Die Platten werden weder knapp noch teurer, sondern immer billiger, größer und noch billiger, glaub mir.:p
Ich hab das Gefühl, da will Dich jemand ganz gewaltig ver*rschen..

Mittlerweile liegen selbst 750 GB 2,5"-Platten bei 55€.
 
okay verstehe. der computermensch in diesem computerbastelladen, will 50 euro fürs einbauen und fürs klonen und neu aufspielen der sachen. aber da ich ehrlich gesagt von der technik keine ahnung habe werde ich es wohl machen lassen müseen. da oder woanders. ich vergleich nochmal preise.
 
die platten sind jetzt schon doppelt so teuer wie noch vor 3 wochen............... echt scheisse dass das werk abgesoffen ist wo die plattenmotoren gebaut werden......
 
Joa, ich denke bei 50 Euro kann man nicht meckern, mit Klonen und allem sitzt er sicher über ne Stunde dran.

Letztendlich kann man es auch selber machen, aber wenn man nicht so firm ist und auf die Schnelle keinen Bock hat, warum nicht.

Er weiss aber schon, dass es sich um einen Mac und nicht um einen Windows-Pc handelt?

Nur für die Platte solltest Du nicht allzuviel zahlen, Richtwerte hab ich ja schon genannt, für eine 250er würde ich nicht mehr als max 30 Euro hinlegen.

Denk nur dran, keine sensiblen Daten auf dem Rechner liegen zu haben, wenn die alte Platte nicht verschlüsselt ist (vermute ich jetzt mal).
Ist nicht ausgeschlossen, dass der auch mal nebenbei gucki gucki macht, das kann immer vorkommen (ohne böse Absichten unterstellen zu wollen).
 
die platten sind jetzt schon doppelt so teuer wie noch vor 3 wochen............... echt scheisse dass das werk abgesoffen ist wo die plattenmotoren gebaut werden......

Hab ich irgendwas verpasst? :eek:
 
er weiss bescheid dass es ein mac ist . und ich glaube so weit ich weiss gibts bei mir nichts zum gucki gucki machen. aber danke für den tip.
die platte hat bei conrad electronic 50 euro gekostet. naja brauchte sie schnell und konnte nicht den besten preis suchen.
 
Also 50 Euro für den Einbau ist schon echt ok.
Nur halt die Bikini-Fotos der Freundin oder Kreditkarteninformationen, das hätt ich halt nicht draufgelassen.
Dann viel Spaß mit der neuen Platte.:D
 
hochwasser in thailand.:( arme menschen da. die preise der festplatten sind da ja nicht dramatisch
 
Wow krass ich sehe schon, das ist komplett an mir vorbeigegangen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,794341,00.html
Die armen Thailänder, irgendwas ist immer da..:(
Ich hatte zuletzt für meine Freundin vor 2 Wochen nach einer 640 GB geschaut.
Jetzt kosten die 250 soviel wie die 500er davor.
Ein Grund mehr, dass alle auf SSDs umsteigen..:p
 
Also ich würde mir an deiner stelle die 50€ sparen!
Mach es selber, dadurch wirst du auch ein bisschen unabhängig im Umgang mit einen Computer.
Es ist so einfach, das du eigentlich keine Fehler machen kannst.
Meine Empfehlung:
Kauf lieber 500 statt 250, da wohl kaum teurer. Je voller eine HD, desto langsamer wird sie.
Fängt bei ca. 50% Befüllung an. Lieber zuviel ungenützten freien HD Speicher als zu wenig.
Kauf die ein günstiges HD Gehäuse. Gibt schon welche für ca. 12€.
Baue die 250/500GB HD ins Gehäuse ein und verbinde es mit dem Mac.
Rufe das Festplattendienstprogramm auf und klone den Inhalt der internen HD auf die leere externeHD.
Nachdem fertig tausche die beiden Platten. (Dazu mußt du nur ein paar Schrauben lösen.)
Die alte Platte kannst du nun als Datengrab nehmen oder für irgendetwas anderes.
Hast du eine Backup Platte?
Wenn nicht, dann kannst du sie auch dafür nutzen.
Das alles geht echt einfach und solltest, wie schon geschrieben du selber machen!
Wenn du dich dafür entscheidest, dann wird dir mit Sicherheit hier aus dem Forum behilflich assistiert :)
 
Kauf lieber 500 statt 250, da wohl kaum teurer.

War an mir auch vorbeigegangen, schau mal in den Link von mir.
500 GB 2,5" liegen plötzlich wieder bei 100€..

Wenn du dich dafür entscheidest, dann wird dir mit Sicherheit hier aus dem Forum behilflich assistiert
Das in jedem Fall..:D
Ich hatte ja auch schon die Einbauanleitung verlinkt.
Andererseits, bei 50 Euro Einbau+Klonkosten kann ich schon verstehen, wenn man es lieber machen lässt.

Ich wechsel die Winterreifen auch nicht mehr selber..:p
 
War an mir auch vorbeigegangen, schau mal in den Link von mir.
Bin überrascht!
Der Platz scheint ja ehre zweitrangig zu sein und wie du schon vorgeschlagen hast würde sich auch eine 120/128GB SSD anbieten.
Was für eine Sata-Schnittstelle hat denn sein Notebook? Noch Sata 1 oder Sata 2?

Wenn es trotzdem eine HD sein soll, dann bietet es sich an ein paar Wochen zu warten oder gut suchen.
320GB sind ja auch nicht schlecht und sicher auch noch irgendwo auf Lager.
 
Ich meine, das 2007er Macbook hat auch nur SATA I.
Selbst das Early 2008 Macbook Pro hat ja SATA I, wie Du weisst :motz: :p
Die Platte scheint ja schon gekauft, aber so würde die SSD schon in die Nähe rücken..:D
 
Andererseits, bei 50 Euro Einbau+Klonkosten kann ich schon verstehen, wenn man es lieber machen lässt.
Ich find das echt teuer! Da muß man doch nichts machen! Es ist doch nur warten, bis die Daten rüber geschaufelt sind.
Das mit den Winterreifen kann ich da schon eher verstehen.
Wenn er die HD schon hat, dann hat sich das mit der SSD ja erledigt.
 
Joa, also wenn ich das als selbstständiger auch machen würde, würd ich auch mindestens 50 Euro nehmen.
Steuer runter & co und viel bleibt ihm da auch nicht mehr.
Im Vergleich zu den Preisen, die Apple nimmt ist das schon echt wenig.
Aber klar, ich persönlich würd auch eher ne halbe Stunde schrauben, aber Wucher ist das finde ich jetzt auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten