MacBook auf Kredit zahlen: Erfahrungen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn die Eltern nicht Bank spielen können, bleibt nur Sparen. Hab ich für mein Macbook so gemacht. Ungefähren Kaufpreis durch eine mir beliebte Anzahl von Monaten geteilt und diese Summe dann auf ein Tagesgeldkonto geschoben. Und als es im januar soweit war, bekam ich noch nen Hunderter extra von Papa für eine Tasche und eine Tastaturabdekcung, als Belohnung, dass ich 24 Monate eisern gespart hatte. Und ich hätte problemlos bei Gravis finanzieren können. Aber aus den bekannten schon erwähnten Gründen drauf verzichtet (und 24 Monate lang den HP-Laptop verflucht)...
 
nein das würde ich nicht machen bar oder garnicht
 
Ave,

Ich persönlich halte überhaupt nichts von Finanzkauf, bei technischen Geräten schon mal noch viel weniger. Man hat den Kredit abbezahlt und das Gerät ist noch nicht mal ein viertel davon mehr wert. Kredite nur im äußersten Notfall und dann auch nur, für wirklich notwendige Sachen.

Mortiis
 
Also Finanzieren bin ich eh kein Fan von und schon gar nicht wenn es keine 0% Finanzierung ist (was wohl sowieso selten der Fall ist). Ich kaufe mir Grundsätzlich immer nur Sachen wenn ich das Geld dafür habe (Wie viele Andere hier auch).

Zudem hätte ich bei einer Finanzierung immer davor Angst das ich Sachen bezahlen muss die schon gar nicht mehr laufen, sprich kaputt (ich spreche hier natürlich nicht von Apple Produkten :p ) oder gar gestohlen wurden (insofern man dagegen nicht versichert ist).

HiQ
 
...bleibt mal ein wenig in der Realität, ein Macbook finanziert sich in 2 Jahren mit 50,- im Monat, andere zahlen das an ihr Fitnessstudio in das sie nicht gehen oder für ihre Handyrechnung, oder fürs Tennis, den Verein etc. Es ist eine Sache der Prioritäten. Ich halte auch nicht viel von Finanzierungen versteht mich nicht falsch aber noch viel weniger halte ich davon dass hier jeder zweite in Deutschland ein Auto fährt welches er sich nicht leisten kann. Ich habe kein Auto, jogge im Wald und nicht im Studio, schreibe keine 100sms im Monat, habe nen festen Job, verdiene gutes Geld und finanziere mit ruhigem Gewissen mein Macbook, einfach um mein Gespartes für wirkliche Notfälle aufrecht zu erhalten.
Klar ist dem 16 jährigen hier davon abzuraten aber bekommen würde er sie eh nicht aber eine grundsätzliche Sache kann man daraus nicht machen. Ich für meinen Teil würde niemals ne Karre finanzieren, aber nen überschaubares tausend Euro Teil, warum nicht, wenns nichts kostet und mir die Kohle aufm Konto mehr bringt?!

Gruss Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alchemay und monday

Im TV gab es mal nen Bericht, dass 80 % aller deutschen das Auto finanzieren.

Vorsicht wäre aber (nicht nur) als Lehrling sehr angebracht -

zumal Du ja nen Computer hast.
 
Ich für meinen Teil würde niemals ne Karre finanzieren, aber nen überschaubares tausend Euro Teil, warum nicht, wenns nichts kostet und mir die Kohle aufm Konto mehr bringt?!
Naja, wenn es "nichts kostet und Kohle bringt" nehme ich, du sprichst von einer 0%-Finanzierung und hast die Kohle dafür sowieso schon zusammen. In dem Fall handelt es sich ja nicht wirklich um eine Finanzierung, sondern eher um eine Form der Geldanlage. Dagegen ist sicher nichts einzuwenden, wenn man die Disziplin hat, das Geld auf dem Tagesgeldkonto dann auch wirklich nicht anzurühren, bis die Raten abbezahlt sind.
Einen Computer auf Pump zu kaufen würde ich allenfalls dann machen, wenn ich damit mein Geld verdienen würde.
 
Finanzieren würde ich nur, wenn ich das Geld auf der Seite hätte + 0%; sonst lieber sofort cash zahlen.

Finde die mctrade-Finanzierung/apple-Finanzierung ok; hälfte anzahlen, der Rest in 6xMonatsraten oder in 10 Monaten absstottern.
Warum alles auf einen Schlag hinlegen? wenn 0% offeriert werden? Die Banken geben 3 - 5% f. Tagesgelder; da ist eine remoteFB schon wieder finanziert, obwohl ich keine davon benötige, 2x remote liegen immer noch in der OVP. :)
( mini und mbp bezahlt: cash )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute

Jetzt wo ich unbedingt n MacBook white 2.1Ghz will, ist mir ne Idee gekommen :D

Ich könnte ja per FinancialService von Apple in Raten zahlen.

Hats jemand schon gemacht?
Ist das sinnvoll?

Danke Euch

Wookie

Würde ich niemals machen und dir auch dringend davon abraten das anzufangen. Spar dir das Geld lieber zusammen, dann hast du auch mehr Freude daran wenn du das Gerät gekauft hast und es wirklich deins ist !
 


Es ist in Deutschland ja Mode geworden, dass man sich vieles auf Pump anschafft, und dann noch einen auf dicke Jacke macht.

Ich persönlich finde es verdammt peinlich, wenn man seinen Mallorca Urlaub auf Raten abzahlt.
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann habe ich zu wenig Geld. Wenn ich mir dann die besagte Sache anschaffe, die ich mir nicht leisten kann, und dann noch zusätzlich 15% Zinseln abstottern muss, dann wirds nicht unbedingt besser, im Gegenteil.

Ich möchte es nicht pauschalisieren, aber oft machen das Menschen mit wenig Versand und bezug zur Realität.
 
Ich denke wenn es aus Beruflichen oder Schulischen Gründen unvermeidlich ist, OK!
Aber wenn es nur "must have" ist, kategorisch Nein!!!
 
Ich denke wenn es aus Beruflichen oder Schulischen Gründen unvermeidlich ist, OK!
Aber wenn es nur "must have" ist, kategorisch Nein!!!


Auch dann muss es nicht ein neues Laptop von Apple sein, sondern kann auf einen gebrauchten PC für wenig Geld zurück greifen.

Eggi
 
Auch dann muss es nicht ein neues Laptop von Apple sein, sondern kann auf einen gebrauchten PC für wenig Geld zurück greifen.

Eggi

Das ist allerdings richtig. Und überhaupt ist diese ganze Kreditgeschichte völlig daneben! :confused:
 
I.d.Regel ist es kein Problem. Ich glaube, dass es ganz sinvoll ist dort mal anuzrufen, denn Apple hat ab und an auch mal ganz interessante Angebote. Manchmal auch Ratenahlungen ohne irgendwelche Zinsen, was ja auch nicht schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacSailor
Die "Geschichte" in den USA hat mit Kleinstkrediten nichts zutun. Da ging ex um Hypotheken, was etwas völlig anderes ist...

Vollkommen richtig, dass ist ein ganz anderes Kaliber und hat mit diesem Thema nichts zu tun. Trotzdem bin ich kein Freund von "kaufen auf pump",
wie man bei uns in Köln zu sagen pflegt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacSailor
Ich beende den Thread hier. Ihr seid schon sehr weit vom eigentlichen Thema ab...

MfG, juniorclub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacSailor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten