MacBook - Auf externe FW Festplatte Linux installieren

icedre

icedre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
7
Hi,

also, nach vielem Suchen und Nachlesen komm ich da irgendwie nicht weiter...
Ich will "einfach" auf einer externen FW Festplatte Linux installieren.
Ich hab es jetzt so versucht, dass ich die Festplatte unter OS X partitioniert hab:
1. Freier Platz: 20 GB
2. HFS+: 280 GB
Unter Optionen den MBR gesetzt, von der Ubuntu CD (6.10) gebootet, Life System startet, Partitionen angelegt, 19 GB ext3, 1 GB Swap. Dann versucht das System zu installieren, manchmal bricht der Installer beim installieren von grub ab (wollte grub in den MBR der FW Platte installieren), manchmal schon vorher (Fehler mit Partition ext3) :p
Also hab ich es beim 4. Versuch und 4 versch. Ubuntu Versionen aufgegeben... :mad:
Kann mir vielleicht jemand erklären, bei dem es läuft, wie das funktioniert???
Links, Anleitungen, etc. wären echt super! - Danke!
Gruss
 
Soweit ich weiß, ist bei den ix86 Macs der gute alte Lilo angesagt.
Ich habe einen PPC-Mac, da ist das eh alles anders.
 
^^
Also, ich komm da nicht weiter... :mad:
Die Doku's sind mehr als schwammig... Ich hab jetzt von Methoden mit BootCamp und rEFIT gelesen... :confused:
Die meisten, die es versuchten scheitern selbst oder man blickt nicht durch...
Hat das denn hier noch keiner versucht???
 
Kann mir den keiner weiter helfen???
 
Hi,

also Ubuntu soll es werden ;-)

Grub kannst du bei den MacBooks nicht benutzen.
Hast du schoneinmal was von Bootcamp gehört?

Nicht nur Windows ;-)
siehe hier:
http://en.theweeklyrant.com/modules/news/article.php?storyid=2

Wie du das hinbekommst erfährst du mit diesem link:
http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp_Ubuntu

Ergänzend:
Der Link ist ausführlicher: http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp

Um die Installationsroutine mit der automatischen Grubinstall zu umgehen kannst du den textbasierten Installer nutzen. Dort unter der dem Punkt Bootloader auf "kein" oder "no" setzen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß 127.0.0.1

PS:
Was mich noch interessiert nutzt Bootcamp auch den Apple Bootstrap? oder gibt es den übarhaupt noch einen bei den x86 Maschinen?

Könnetst du mal das :
Code:
diskutil list
vom zweiten Link Posten? Dann klären sich, für mich offene Fragen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@127.0.0.1
Danke für die ausführliche Antwort! :p
Ich werde die Links morgen mal ansehen... Was ich nicht versteh, warum Bootcamp? Ich will ja die externe FW Platte benutzen oder ist das Bootcamp für die Emulation des MBR zuständig???

Also, das ich nicht grub benutzen kann ist mir jetzt auch klar... Ich habs noch folgender Maßen versucht:
In OS X die FW Platte partitioniert, dabei unter Optionen Intel Mac Bootfähig gemacht, dabei wird dann eine FAT Partition zum Booten eingerichtet (EFI Boot Partition), dann Ubuntu gestartet, ext3 und Swap Partition angelegt, System installiert, grub hat versucht sich in hd0 einzunisten :D - ist natürlich gescheitert... Dann bin ich mit chroot im Life System in das teilweise installierte System auf der FW Platte gewechselt (wo ja praktisch nur noch der Bootloader fehlt) und hab dort elilo (EFI Version von LiLo) versucht zu installieren, leider bin ich dort nicht weiter gekommen... Schade, der Ansatz ist denke ich, gar nicht mal so schlecht...

Mal schauen, wie's weiter geht...
 
Der Ansatz war gut.

Aber Lilo oder auch grub kann der externen Festplatte keine feste ID zuweisen. Das wird dein roblem sein, denke ich mal.

Im normalfall Nutzen die Bootmanager Feste Bus-ID's. Wenn du es irgendwie schaffen solltes es zu Installieren dann nur über die USB-ID deiner Platte. Sonst weiß er nie an welchem Port das ding läuft.

Rein Logisch:
1. Du einfach mehrere Booteintrage machen Je nachem welche Bus-ID du nutzt.

2. Bringe EFI Lilo bei, das er nach deiner Festplatten oder Gehäse ID sucht.
Gibt es noch nicht ;-)

Ich habe leider keinen IntelMac zur Verfügung um evtl. tests zu machen in wieweit das möglich ist.

Bei meinem iBook arbeite ich direkt mit der USB-ID, da ich die platte immer an dem gleichen Port betreibe... aber ist auch yaboot :-(

Probiere mal bitte nach den Anleitungen vorzugehen. Wenn du da nicht weiterkommst einfach posten. Wir finden sicher einen Weg :)

Hier gibt es noch ein bisschen Linkfutter: http://gentoo-wiki.com/Gentoo_MacOSX_MacBook_Pro_Dual_boot#Step_4_:_The_Boot_loader

ob du einfach das /dev/hda4 durch /dev/sda4 erstezen kannst ist mehr als fraglich.

Wünsche dir aber erstmal erfolg

Gruß 127.0.0.1
 
Jo, danke für die Unterstützung! Hät nicht gedacht, dass es so schwer wird... :p
Hier ist auch noch eine sehr gute Anlaufstelle:
http://www.mactel-linux.org/wiki/Main_Page

Edit: Wegen den Ports, das Macbook hat ja eh nur ein Firewire Port, desswegen ist der doch immer gleich?
 
Hab mal gerade versucht mit rEFIT auf em Macbook die externe Platte zu booten, Ergebnis: Mit Firewire unmöglich, weil rEFIT kein FW kennt, mit USB kann die Root Partition / nicht gemounted werden, wahrscheinlich, weil ich vorher mit FW installiert hab...
Ich denke die einzige Möglichkeit ist, mit elilo... Ich seh sonst keine Alternativen...
 
Bist du dir ganz sicher, dass Ubuntu so mir dir nichts, dir nichts (mit Standard-Kernel und Boot Loader auf externer Platte) von einem FireWire-Volume startet? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir ganz sicher, dass Ubuntu so mir dir nichts, dir nichts (mit Standard-Kernel und Boot Loader auf externer Platte) von einem FireWire-Volume startet? :confused:
Naja, ich denke schon... klär mich auf, wenn dem nicht so ist. ;)

Ansonsten könnte ich noch versuchen, auf der internen Macbook Platte eine Boot Partition einzurichten, von der aus der Kernel booten kann und das Rootverzeichnis dann in die externe FW Platte einhängt...
 
Um die USB und Firewire Bootprobleme aus dem Weg zu räumen, würde ich die Bootpartition /boot von Linux einfach auf die interne Platte des MB legen. So sollten die nach dem ersten Step des Bootvorgangs auch die nötigen Treiber zur Verfügung stehen um auf die externe Platte zuzugreifen.

Nur so ein Vorschlag meinerseits...
 
In OS X die FW Platte partitioniert, dabei unter Optionen Intel Mac Bootfähig gemacht, dabei wird dann eine FAT Partition zum Booten eingerichtet (EFI Boot Partition),

ich kenne mich mit Intel-Mac-Hardware nicht aus, aber eine FAT-Partition kommt mir zum Booten ziemlich ungeeignet vor.

Linux schätzt diese Formatierung generell nicht (statt dessen z.B. ext2 oder ext3), Mac OS (auf PPC-Hardware) kann davon überhaupt nicht booten. Es sollte mich wundern, wenn FAT (FAT32) auf Mac-Intel-Hardware von Nutzen wäre.

Grüße,

Walter.
 
Um die USB und Firewire Bootprobleme aus dem Weg zu räumen, würde ich die Bootpartition /boot von Linux einfach auf die interne Platte des MB legen. So sollten die nach dem ersten Step des Bootvorgangs auch die nötigen Treiber zur Verfügung stehen um auf die externe Platte zuzugreifen.

Nur so ein Vorschlag meinerseits...

Meinen letzten Beitrag gelesen? - Da steht genau das drin. ;)

ich kenne mich mit Intel-Mac-Hardware nicht aus, aber eine FAT-Partition kommt mir zum Booten ziemlich ungeeignet vor.

Linux schätzt diese Formatierung generell nicht (statt dessen z.B. ext2 oder ext3), Mac OS (auf PPC-Hardware) kann davon überhaupt nicht booten. Es sollte mich wundern, wenn FAT (FAT32) auf Mac-Intel-Hardware von Nutzen wäre.

Grüße,

Walter.

Hast du dir schonmal die Partitionen einer Intel Mac Platte angesehen (natürlich nicht mit dem Festplattendienstprogramm, z.B. mit parted oder diskutil)? - Dann wirst du feststellen, dass es dort eine Fat Partition gibt, eben genau für den EFI Bootloader von Mac. Diese setzen nämlich eine Fat Partition voraus. ;) Desswegen wird auch automatisch eine Fat Partition auf der externen FW Platte angelegt, wenn man sie in OS X Intel Mac bootfähig machen will.
Genauso setzt auch elilo eine Fat Partition voraus, ist halt der EFI Standard...
 
Hast du dir schonmal die Partitionen einer Intel Mac Platte angesehen (natürlich nicht mit dem Festplattendienstprogramm, z.B. mit parted oder diskutil)? - Dann wirst du feststellen, dass es dort eine Fat Partition gibt, eben genau für den EFI Bootloader von Mac. Diese setzen nämlich eine Fat Partition voraus. ;) Desswegen wird auch automatisch eine Fat Partition auf der externen FW Platte angelegt, wenn man sie in OS X Intel Mac bootfähig machen will.
Genauso setzt auch elilo eine Fat Partition voraus, ist halt der EFI Standard...

Aha, wieder etwas gelernt.

Danke für den Hinweis.

Grüße,

Walter.
 
^^
Kein Problem :D

Leider bin ich immer noch nicht weiter... Hab eben folgendes versucht:
Die FW Platte Intel Mac bootfähig partitioniert, Ubuntu installiert, in dem
Kernel die Firewire und USB Module aktiviert, das die externen Platten auch beim Kernel Laden erkannt werden, elilo auf die FAT Partition installaiert (sdb1), neugestartet, <alt> gedrückt und leider wurde keine externe Platte angezeigt... :hamma:
 
Zurück
Oben Unten