MacBook Arbeitsspeicher Definition

Rick42 schrieb:
Du hast doch jetzt auch 2 verschiedene Riegel ;)

Ja, aber eben total verschieden, d.h. auch verschiedene Speichergröße. Der Mac versucht dann nicht in den DualChannel-Modus zu schalten.
Hatte mal im iMac Intel 2 512'er Chips. Der eine war von Apple direkt verbaut, der andere 512'er stammte aus einem anderen iMac (Intel) und war ebenfalls von Apple dort verbaut worden.
Damit lief mein Intel nicht mehr. Fuhr nicht mehr hoch usw. Waren zwar von den Spezifikationen her gleich, aber eben von zwei verschiedenen Herstellern. Das hat gereicht den Mac auszuhebeln....


zeitlos
 
Ja kann passieren, ist aber nicht zwingend. Wie gesagt ,am besten mal bei biehler anfragen.
 
kagutsuchi schrieb:
Also 1GB für 50€ habe ich noch nirgends gesehen. Hast du einen Link?
Unter 70€ wirst du die Riegel, egal ob 4 oder 5CL momentan nirgends bekommen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&bpmax=&asuch=5300+1024&sort=p

Und was ist jetzt mit dem CL Zeugs? reniert sich 4 oder 5? Kann man dem MacBook sagen, dass es nicht mehr 5 sondern 4 als CL Wert hat?

Danke, Florian

EDIT:
Oh, sehe gerade, dass der Shop 512MB unter 1024 reingestellt hat und deswegen der niedirge Preis. Dann kann ich auch einen mit CL4 nehmen, da der auch nicht teurer ist. MfG Flo
 
CL4 ist etwas schneller als CL5, was aber nur dann schneller ist wenn alle verbauten Ram Module CL4 haben und das verbaute Board und EFI es unterstützen, bei den Intel Macbooks und dem iMac wird laut Apple nur CL5 unterstützt.
Viele haben dennoch CL4 SO-Dimms von MDT, Samsung, G.Skill und Module von DSP-Memory.de (die es da auch als Eigenmarke ohne Hersteller Angaben gibt) genommen.
Von MDT gibt es auch CL5 SO-Dimms, diese werden bisher nicht offiziell angeboten, es gibt sie aber auf Nachfrage.
In den USA verwenden auch viele User SO-Dimms von Patriot, OCZ, Buffalo , Crucial und Kingston. Von Kingston sollte man die Value Serie meiden.

Für meinen iMac Core Duo, der die gleichen SO-Dimms wie die Macbooks benötigt, habe ich mich für OCZ entschieden da sie insbesonders von Macbbok Usern nur gelobt wurden.
Sie werden oft als OCZ SO-DIMM 1024MB PC2-5300 CL5 (DDR2-667) (OCZ26671024VSO) angeboten, sind aber PC2-5400.

PC2-5300 = 667 MHz Busgeschwindigkeit
PC2-5400 = 675 MHz Busgeschwindigkeit

In meinem iMac läuft es aber mit 667MHz und absolut stabil (seit Anfang Juli).

Beim US Versandhändler Newegg kann man sich die Meinungen und Erfahrungen mit den SO-Dimms durchlesen, da sind auch sehr viele Macbook und Macbook Pro User dabei.
http://www.newegg.com/Product/ProductList.asp?N=2000170381+1052910525&Submit=ENE&SubCategory=381

Auch wenn es mit CL4 meist gut funktioniert, ist man mit CL5 auf der sicheren Seite.
 
bieher schreibt dazu:

Welches Timing (CL) haben die Module?
Alle Module haben CL5. Auch Apple verbaut soweit uns bekannt ausschließlich CL5 Module. Mit CL4 Modulen hatten wir gehäuft Probleme, weshalb wir diese nicht mehr anbieten.

ich habe von biehler übrigens mdt cl5 module erhalten, sehr günstig (angebot gibts leider wohl nicht mehr), sehr stabil.
 
zeitlos schrieb:
Würde mir auch eventuell noch einen 2 1GB Riege in mein MacBook stecken (derzeit 1,25GB drin).
Das Problem ist nur. Hab den 1GB Riegel vor ca. 2 Monaten bei Biehler online gekauft. Um zwei miteinander zu betreiben, benötigt man ja 2 mal den allergleichen RAM. Das Glück wird man wohl nach 2 Monaten nicht mehr haben.
Es genügt ja nicht, zweimal die identischen Spezifikationen zu haben. Muss wohl auch dieselbe Marke sein. :(

So gesehen kann ich meinen von 1,25GB gar nicht mehr auf 2GB aufrüsten, es sei denn, ich verkaufen den bereits installierten 1GB Riegel wieder.

Echt doof :(

zeitlos

das stimmt doch überhaupt nicht.
die intel-spezifikationen sehen vor, dass zwei speichermodule mit der selben speichergröße und den selben spdif-timings im dual-channel mode laufen müssen! soll heißen es muss eigentlich egal sein, ob du von kingston einen speicher verbaust oder von mdt. bzw. gleichzeitig. sprich mit bieler und sag ihnen, dass du gerne von der selben firma ein änliches modul haben möchtest. schau vorher auf die spezifikationen des speichers den du verbaut hast und geb denen die daten durch. dann sollte es überhaupt keine probleme geben!
 
Multisaft schrieb:
das stimmt doch überhaupt nicht.
die intel-spezifikationen sehen vor, dass zwei speichermodule mit der selben speichergröße und den selben spdif-timings im dual-channel mode laufen müssen! soll heißen es muss eigentlich egal sein, ob du von kingston einen speicher verbaust oder von mdt. bzw. gleichzeitig.


Hab ich vorhin schon mal gepostet. Ist leider nicht so, wie du das annimmst:

"Ja, aber eben total verschieden, d.h. auch verschiedene Speichergröße. Der Mac versucht dann nicht in den DualChannel-Modus zu schalten.
Hatte mal im iMac Intel 2 512'er Chips. Der eine war von Apple direkt verbaut, der andere 512'er stammte aus einem anderen iMac (Intel) und war ebenfalls von Apple dort verbaut worden.
Damit lief mein Intel nicht mehr. Fuhr nicht mehr hoch usw. Waren zwar von den Spezifikationen her gleich, aber eben von zwei verschiedenen Herstellern. Das hat gereicht den Mac auszuhebeln....
"


zeitlos
 
Hej :D

Die haben doch aber 240 Pins - bei Apple steht was von 200 Pins :confused:

SALUT
STEFFEN

Abalone schrieb:
Bei www.arlt.de gibts im shop MDT Speicher (scheint ja nach meinen Leseerfahrungen hier guter zu sein) 2GB bzw. 2x1GB als Packet für 165 EUR.

..sind zwar kein 150 EUR aber auch nur 15 EUR mehr.

der link http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=1fd81f7e87c5a1d54b39f86bcdadee50

hoffe, dass dieses Angebot euch gefällt, würde mich auch über Resonanz freuen, da ich selbst noch nicht weiß was für welchen und wo ich ihn mir kaufen soll.

best regards
 
Zurück
Oben Unten