MacBook + Aperture

  1. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Wird Aperture auf dem schwarzen MacBook laufen, trotz geringer Grafikleistung?

    (Ich habe die Suche verwendet, leider jedoch kein passendes Thema gefunden.)

    - sorry, falsches Forum erwischt! :rolleyes: freue mich trotzdem über Antworten -
     
    cschirmbeck, 17.05.2006
  2. BuRn_Colonia

    BuRn_ColoniaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    14
    Quelle:http://www.macnews.de/news/76114

    von daher denke ich schon wenn es nicht zuuuuu umfangreich wird.

    gruß

    burn
     
    BuRn_Colonia, 17.05.2006
  3. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre jetzt interessant, hierzu erste Testberichte zu hören.
    Mir ginge es darum, zumindest auf das Fotoarchiv unterwegs zugreifen zu können. Bearbeitungen etc. sind gar nicht mal so wichtig - im Moment ist es eben so, dass ich auf dem PowerMac das Archiv habe, aber unterwegs nie auf meine Bilder zugreifen kann (PowerBook G4).
    Da die PowerBooks ja noch ca. 1000 Euro einbringen (gebraucht bei eBay) würde da der Umstieg auf ein MacBook sicher Sinn machen.

    Ich würde mich also sehr über konkrete Berichte bzgl. Aperture auf MacBook freuen!
     
    cschirmbeck, 17.05.2006
  4. BuRn_Colonia

    BuRn_ColoniaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    14
    joa ich hoffe das die genug bringen bei ebay, hab gestern mein pb 17" reingestellt, mal schaun was das bringt, hoffe ja so auf 1800€, dann wäre mein mb finanziert + tasche und vielleicht noch aperture, aber halt nur wenns vernünftig läuft, müssen wir wohl mal die testberichte abwarten

    gruß

    burn
     
    BuRn_Colonia, 17.05.2006
  5. JavaEngel

    JavaEngelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    4.770
    Zustimmungen:
    178
    Kein Problem. Hier gehts weiter...
     
    JavaEngel, 17.05.2006
  6. _julius

    _juliusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    macbook und aperture! tu dir einen großen gefallen und hol dir ein pro-book! ich tröste dich nicht in dem "aperture läuft lahm bis gar nicht"-thread den du dann erstellen wirst ;) spar das bisschen und kauf dir pro-hardware die der pro-software gebührt... ;)


    liebe grüße

    julius
     
    _julius, 17.05.2006
  7. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    @julius

    Naja, ich will eigentlich kein 15"-Book mehr haben. Ich will nur was kleines für Mails etc. (unterwegs), auf dem ich eben auch zumindest auf Aperture Zugriff habe (über eine mobile Festplatte).
    Im Office habe ich ja einen PowerMac Dual 2.0 mit 3,5 GB (siehe unten)... da läuft es flüssig. Es macht für mich keinen Sinn, einen teuren PowerMac + ein super teures MacBook Pro zu besitzen, da wird dann immer entweder der eine oder der andere Mac nicht ausgenutzt... Aber klar, mir ist auch bewusst dass Aperture nur gut auf einem Pro Book laufen wird.

    Die Frage ist: läuft es zum Bilder Betrachten und in die Library laden (nicht bearbeiten!) auch noch ganz gut auf einem MacBook?
     
    cschirmbeck, 17.05.2006
  8. Hemi Orange

    Hemi OrangeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    523
    Posted this on Apple's site as well, but since I know many are curious:


    Yes, Aperture does run on the new MacBooks, but it is NOT officially supported, due to limitations with the graphics card. You're not disallowed from using it (no hacks needed) but you'll essentially be using it at your own risk. Your mileage will vary with the MacBook, depending on your workflow.

    Aperture is, of course, fully supported on all MacBook PRO models.

    Joe Schorr
    Sr. Product Manager, Aperture
    Apple



    Gefunden auf dpreview.com
     
    Hemi Orange, 17.05.2006
  9. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe mir nur kurzerhand das MacBook in kleinster Konfiguration gekauft (also 1,83 Core Duo), den Arbeitsspeicher allerdings auf 1,25 GB aufgestockt.
    Aperture (in der Version 1.1.1) läuft flüssig! Kein Problem, das Archiv zu durchforsten und Bilder zu bearbeiten. Ein bisschen zäher als auf dem PowerMac Dual 2.0 auf jeden Fall (kein Wunder, der hat ja auch 3x so viel RAM und 128 MB Grafik), aber durchaus brauchbar.
     
    cschirmbeck, 21.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacBook Aperture
  1. elim
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.175
    Computerhirni
    25.07.2012
  2. Fantin
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.086
    Lithograph
    18.08.2011
  3. TUFoto
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    496
    hodinix
    03.08.2011
  4. MaxxxX
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    404
  5. Nicolas1965
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    2.256