MacBook + Aperture

cschirmbeck

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Wird Aperture auf dem schwarzen MacBook laufen, trotz geringer Grafikleistung?

(Ich habe die Suche verwendet, leider jedoch kein passendes Thema gefunden.)

- sorry, falsches Forum erwischt! :rolleyes: freue mich trotzdem über Antworten -
 
"Aperture läuft auf den neuen MacBooks"
Auch für einige Fotografen wird das MacBook erste Wahl sein. "Aperture läuft auf den neuen MacBooks, wird wegen der begrenzten Grafikkarte aber NICHT offiziell unterstützt", versichert der Apples Senior Product Manager für Aperture, Joe Schorr, im dpreview-Forum. Es gebe keine technischen Hürden zu überwinden, man brauche auch keine Hacks, um die Software zu installieren - einzig die Benutzung sei auf eigene Gefahr. "Die Laufzeit wird beim MacBook variieren", räumt Schorr allerdings ein, "je nach Workflow". MacBook Pro-Modelle unterstützen Aperture vollständig. (chr)

Quelle:macnews

von daher denke ich schon wenn es nicht zuuuuu umfangreich wird.

gruß

burn
 
Es wäre jetzt interessant, hierzu erste Testberichte zu hören.
Mir ginge es darum, zumindest auf das Fotoarchiv unterwegs zugreifen zu können. Bearbeitungen etc. sind gar nicht mal so wichtig - im Moment ist es eben so, dass ich auf dem PowerMac das Archiv habe, aber unterwegs nie auf meine Bilder zugreifen kann (PowerBook G4).
Da die PowerBooks ja noch ca. 1000 Euro einbringen (gebraucht bei eBay) würde da der Umstieg auf ein MacBook sicher Sinn machen.

Ich würde mich also sehr über konkrete Berichte bzgl. Aperture auf MacBook freuen!
 
joa ich hoffe das die genug bringen bei ebay, hab gestern mein pb 17" reingestellt, mal schaun was das bringt, hoffe ja so auf 1800€, dann wäre mein mb finanziert + tasche und vielleicht noch aperture, aber halt nur wenns vernünftig läuft, müssen wir wohl mal die testberichte abwarten

gruß

burn
 
cschirmbeck schrieb:
Es wäre jetzt interessant, hierzu erste Testberichte zu hören.
Mir ginge es darum, zumindest auf das Fotoarchiv unterwegs zugreifen zu können. Bearbeitungen etc. sind gar nicht mal so wichtig - im Moment ist es eben so, dass ich auf dem PowerMac das Archiv habe, aber unterwegs nie auf meine Bilder zugreifen kann (PowerBook G4).
Da die PowerBooks ja noch ca. 1000 Euro einbringen (gebraucht bei eBay) würde da der Umstieg auf ein MacBook sicher Sinn machen.

Ich würde mich also sehr über konkrete Berichte bzgl. Aperture auf MacBook freuen!

macbook und aperture! tu dir einen großen gefallen und hol dir ein pro-book! ich tröste dich nicht in dem "aperture läuft lahm bis gar nicht"-thread den du dann erstellen wirst ;) spar das bisschen und kauf dir pro-hardware die der pro-software gebührt... ;)


liebe grüße

julius
 
@julius

Naja, ich will eigentlich kein 15"-Book mehr haben. Ich will nur was kleines für Mails etc. (unterwegs), auf dem ich eben auch zumindest auf Aperture Zugriff habe (über eine mobile Festplatte).
Im Office habe ich ja einen PowerMac Dual 2.0 mit 3,5 GB (siehe unten)... da läuft es flüssig. Es macht für mich keinen Sinn, einen teuren PowerMac + ein super teures MacBook Pro zu besitzen, da wird dann immer entweder der eine oder der andere Mac nicht ausgenutzt... Aber klar, mir ist auch bewusst dass Aperture nur gut auf einem Pro Book laufen wird.

Die Frage ist: läuft es zum Bilder Betrachten und in die Library laden (nicht bearbeiten!) auch noch ganz gut auf einem MacBook?
 
Posted this on Apple's site as well, but since I know many are curious:


Yes, Aperture does run on the new MacBooks, but it is NOT officially supported, due to limitations with the graphics card. You're not disallowed from using it (no hacks needed) but you'll essentially be using it at your own risk. Your mileage will vary with the MacBook, depending on your workflow.

Aperture is, of course, fully supported on all MacBook PRO models.

Joe Schorr
Sr. Product Manager, Aperture
Apple



Gefunden auf dpreview.com
 
So, ich habe mir nur kurzerhand das MacBook in kleinster Konfiguration gekauft (also 1,83 Core Duo), den Arbeitsspeicher allerdings auf 1,25 GB aufgestockt.
Aperture (in der Version 1.1.1) läuft flüssig! Kein Problem, das Archiv zu durchforsten und Bilder zu bearbeiten. Ein bisschen zäher als auf dem PowerMac Dual 2.0 auf jeden Fall (kein Wunder, der hat ja auch 3x so viel RAM und 128 MB Grafik), aber durchaus brauchbar.
 
Zurück
Oben Unten