MacBook Anfang 2015: PRAM(NVRAM), SMC, was gibt es noch?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Anfang 2015 und würde gerne wissen, welche beeinflussbaren "Bereiche" außerhalb des Betriebssystems es in diesem MacBook gibt.

Bisher kenne ich:

- NVRAM/PRAM, bei Problemen zurücksetzbar über eine Tastenkombination
- SMC, bei Problemen zurücksetzbar über eine Tastenkombination

Gibt es noch weitere Bereiche?

Ich habe mal etwas über eine OpenFirmware gelesen, diese existiert aber nur bei älteren MacBooks? Ich würde gerne wissen ob und wenn ja, was es noch gibt? Was ist z.B. mit einem einstellbaren BIOS oder Ähnliches, gibt es sowas? :kopfkratz:

Schönen Start in die Woche...
Gruß
 
Nein. - Da lässt sich nicht viel einstellen. Es gibt aber auch noch das EFI Passwort, diverse Recoveryfunktionen, den AHT etc.
 
Nicht viel einstellen denk ich mir.

EFI Passwort? Ist damit das Firmwarepasswort im Recovery gemeint?
Die Recoveryfunktionen kenne ich (Internet + Recovery Partition), hatte ich vergessen zu erwähnen.

Und was ist AHT?
 
Ich habe mal etwas über eine OpenFirmware gelesen, diese existiert aber nur bei älteren MacBooks?
Nein, OpenFirmware gibt es nur bei PPC-Macs, als bei den tragbaren Apples bei den iBooks und den Powerbooks. Bei den Macbooks (Intel-Macs) gibts statt OpenFirmware das EFI. ;)
 
D.h. bei allen aktuellen MacBooks nur EFI, keine openFirmware. Und ist das EFI irgendwie konfigurierbar oder einstellbar mit einer Oberfläche oder so? (Ist nur eine Frage, ich möchte nichts ein- oder umstellen). Kenne nur gerne die Möglichkeiten.
 
Kann da nochmal jmd. weiterhelfen?

- Ist das EFI konfigurierbar mit einer Oberfläche o. Ähnliches a la einem BIOS vom PC?
- Ist mit EFI Passwort nun das Firmwarepasswort im Recovery gemeint oder ist das nochmal was anderes?

AHT Advanced Hardware Test, habe ich gerade mal getestet. Kannte ich noch gar nicht.
 
Moin,
cool, vielen Dank nochmal für die Erklärungen. Find das ganz gut, dass es kein grafisch groß einstellbaren Wahnsinn wie ein BIOS gibt. Hätte es nur gern gewusst, gäbe es eines.
 
Zurück
Oben Unten