Macbook an Toshiba 32" LCD = Bild zu dunkel

akid1

akid1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen einen Toshiba 32GL66, und mein Macbook ist über HDMI/DVI adapter dran angeschlossen.

Leider ist das Bild auf dem LCD im Vergleich zum Macbook Display extrem dunkel.. Habe schon an den Einstellungen vom LCD rumgespielt, leider nur mit wenig erfolg...

Hatte jemand von euch schonmal das Problem?

Gruss,
akid1
 
Hallo.

Ja, ich habe über VGA am Monitor und am Beamer mit HDMI sowohl mit dem Intel Mac Mini, als auch mit dem Macbook Pro das gleiche Problem. Am alten Powerbook war das Signal über VGA absolut okay. Schließe ich einen anderen PC an den Monitor an, ist das Bild ebenfalls wieder normal hell.

Ich kann mir nur vorstellen, dass vielleicht da Signal bei den neuen Rechnern schwächer ist, oder so. Schließe ich das MBP per DVI an einen Monitor mit digitalem DVI-Anschluß an, habe ich das Problem ebenfalls nicht. Naja, analoge Signale sind eh bald tot. Beim HDMI Anschluß sollte das aber nicht passieren. Komisch :kopfkratz:
 
Apfel-->Systemeinstellungen-->Monitore
Häkchen bei "Helligkeit der Umgebung anpassen" weg, Monitor effektiv in der Liste aussuchen, dann sollte es funzen, so hab ichs zumindest bei meinem Freund gefixt...
 
Hendy schrieb:
Apfel-->Systemeinstellungen-->Monitore
Häkchen bei "Helligkeit der Umgebung anpassen" weg, Monitor effektiv in der Liste aussuchen, dann sollte es funzen, so hab ichs zumindest bei meinem Freund gefixt...
Ne, das bezieht sich auf den Helligkeitssensor für den integrierten Monitor und die Tastatur. Aber auch bei manuell höchster Helligkeitsstufe ändert sich nichts am per VGA angesteuerten Monitor.

Ich denke, wir müssen damit leben, solange wir noch analoge Monitore haben.
 
Ihr sollt euren Monitor WIRKLICH in der Liste aussuchen, evtl. auch Gerätetreiber des Displayherstellers runterladen.....
 
so, mal ein kurzer zwischenstand:

hab den lcd jetzt mal mit SwitchResX auf 1080i gebracht und das Bild mittels Apple-Hausmittel eingestellt..

Das Ergebnis sieht auf jeden Fall erheblich (!) besser aus als vorher.

Naja, und ich kauf mir keinen LCD passend zum Macbook, das wäre übertrieben. Unter Windows Vista (mittels BootCamp) ist das Bild übrigens perfekt, ohne das ich etwas eingestellt habe... DAS ist das erste Mal das Windows besser war (bleibt hoffentlich auch so).
;)
 
Hendy schrieb:
Ihr sollt euren Monitor WIRKLICH in der Liste aussuchen, evtl. auch Gerätetreiber des Displayherstellers runterladen.....
Der Monitor wird korrekt erkannt. Wie gesagt, am Powerbook hat es da keine Probleme gegeben. Das hat scheinbar etwas mit Intelmacs oder mit der Intel-Version von Tiger zu tun. Naja, egal. Den alten Röhrenmonitor bekommt eh mein Bruder und ich kaufe ein Cinema Display, wenn die neuen nächstes Jahr rauskommen.
 
Zurück
Oben Unten