Macbook an TFT - wo versteckt sich die Qualität?

marniepulation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
751
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Forum.

Ich habe mir vorhin ein LG TFT Monitor gekauft. Nun hab ich mein MB angeschlossen und bin schwer schwer schwer Enttäuscht von der Bildqualität auf dem TFT: Das bild ist relativ unscharf. Ich wollte eigentl. nur mehr Platz, nicht weniger Qualität. Geht das nicht? Für ein Cinemadisplay reicht es leider nicht, also bitte nur Kommentare mit denen ich hier weiterkommen :girli:

LG Marnie
 
Hast du per dvi oder vga angeschlossen?
Vga ist bei mir auch mies, dvi top
 
Hab einen VGA adapter gekauft, weil man den ja auch für PRäsentationen gebrauchen kann. Der Verkäufer meinte außer bei TOP Filmen würde ich da keinen Unterschied merken. ICh hab auch eher die BEfürchtung, dass ich was falsch eingestellt habe?!?
 
Nö.... Der Verkäufer hatte einfach keine Ahnung!
 
Gespiegelt oder erweiterter Schreibtisch?
 
Filme sind das Einzige, bei dem man keinen Unterschied sieht, da sich dabei ja i.d.R. die Bilder ständig bewegen.

Wenn es nicht unbedingt sein muß, sollte man heutzutage kein VGA mehr verwenden...
 
Hallo,
welche Größe hat das TFT, welche Auflösung nativ hat das TFT, und mit welcher Auflösung
spricht du das TFT an?
 
Hast du dir korrekte Pixelanzahl eingestellt? Also 1680*1050, was du auch immer für ein Display hast.

Dann gibt es im OSD Menü bzw. gleich an Knopf am Display eine funktion "Auto adjust" oder so ähnlich. Da stellt sich der TFT auf das MB ein.

|| EDIT: wurde alles schon in den letzten 2 minuten gesagt. Verdammt sei der zu spät Gekommene.
 
huegenbegger schrieb:
Vga ist bei mir auch mies, dvi top
Woran liegt das eigentlich?

Mein Mac mini hängt per DVI am Dell 2407WFP -> Top Bild
Mein PowerMac MDD per VGA am selben Monitor -> alles schwimmt und ist unscharf
Meine Mutter hat zum Geburstag einen Full HD Monitor (günstiges Modell) mit VGA bekommen -> ebenfalls Top scharfes Bild (nicht mit dem des PowerMac vergleichbar)

(Immer jeweils native Auflösung)
 
wow, danke für die schnellen Antworten.
Ich habe schonmal gemerkt: Die Qualität bei Bildschirmerweiterung ist oki, aber die Synchronisation geht nicht. Mein Freund sagt, dass der dann irgendwie nur die Auflösung erreicht, die der Mac auch auf dem integrierten Display hat. Bei den Monitoreinstellungen von dem TVT steht irgendwas von "Nutzbarer Auflösung 1280x800 (=mb). Hab ich das jetzt halbwegs richtig ausgedrückt?

Achso und es ist der LG Monitor +TV FULL HD M2262D 22Zoll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal aus wiki zitiert
Der VGA-Anschluss ist ein analoger Bildübertragungsstandard für Stecker- und Kabelverbindungen zwischen Grafikkarten und Anzeigegeräten. Dieser wurde mit dem Video Graphics Array von IBM eingeführt.

Aufgrund der analogen Übertragung des Bildsignals ist er für Grafikauflösungen über 1280×1024 nur noch bedingt geeignet. Moderne Weiterentwicklungen, wie DVI, HDMI, UDI benutzen daher wieder eine digitale Übertragung.

full hd
Der aus dem Englischen stammende Begriff Full HD bedeutet komplettiert und übersetzt „vollständig hochauflösend“. ... Hierfür kann bspw. ein Fernsehgerät über eine reale physikalische Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln verfügen
 
Mit VGA am Mac hatte ich früher bei vielen Monitoren auch öfter Probleme. Problemlos gings immer mit Monitoren von Eizo, Samsung und Formac.
 
Mein Freund sagt, dass der dann irgendwie nur die Auflösung erreicht, die der Mac auch auf dem integrierten Display hat.
So sieht's aus. Der Externe hat eine ganz andere native Auflösung, deshalb ist Synchronisieren keine so gute Idee. :)
 
Mein Freund sagt, dass der dann irgendwie nur die Auflösung erreicht, die der Mac auch auf dem integrierten Display hat. Bei den Monitoreinstellungen von dem TVT steht irgendwas von "Nutzbarer Auflösung 1280x800 (=mb). Hab ich das jetzt halbwegs richtig ausgedrückt?

erstens: Dein Freund liegt vollkommen falsch!
zweitens: mit 1280x800 wundert es mich definitiv nicht dass das bild schlecht ist auf einem 22"..

ach ja, drittens: kauf Dir einen DVI adapter.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstens: Dein Freund liegt vollkommen falsch!

Doch, der Freund hat absolut Recht. Genau so ist es.

Deshalb musst du Bildschirmerweiterung nutzen und nicht Synchronisieren,
um ein scharfes Bild zu erhalten.

Dann wird es auch mit VGA ganz scharf.

Viele sehen überhaupt keinen Unterschied zu DVI.
 
ups, das mit der synchronisation habe ich überlesen.. ich dachte es geht nur um die Bildschirmerweiterung.. zu schnell quergelesen.. :(

Einen DVI adapter würde ich dennoch holen..
 
Ich habe an meinem TFT trotz DVI-Adaptera ein relativ unscharf wirkendes Bild (leicht verwaschen, aber bei genauerer Betrachtung dennoch eher grobkörnig), unter Windows sieht es wesentlich besser aus und HDMI-Geräte ebenso, Auflösung ist ein allen Fällen 1920*1080.

Unangenehm unter OS X fällt auch auf, dass Farbverläufe teilweise recht mies aussehen. Ich hab keinen farbechten Highend-TFT sondern nur einen 22"-er mit TN-Panel, Wunder erwarte ich also ohnehin nicht. Aber unter Windows sieht eben alles irgendwie besser aus… ;)
 
Zurück
Oben Unten