Macbook an Samsung LCD TV anschließen?

ENiG

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in der Forensuche habe ich mein Problem leider nicht gefunden, daher ein neuer Thread.

Folgendes "Problem" existiert bei mir: Ich besitze einen Samsung LCD TV mit der Kennzeichnung LE-32S81B und würde diesen gerne an mein Macbook (1. Generation, 2GHz CoreDuo, 512 MB RAM, Mac OS X.411) über VGA anschließen.

Ich war schon im Besitz eines miniDVI-VGA-Adapters und habe mir dann von einem Freund ein entsprechendes VGA-Kabel besorgt.

Wenn ich nun den Fernseher über das Kabel mit dem Macbook verbinde, wird der Bildschirm des Macbooks kurz blau und auf dem darauf angezeigten Schreibtisch habe ich zwei schmale Balken oben und unten. Auch in der Monitorerkennung deutet alles darauf hin, dass das Macbook einen zweiten Monitor erkannt hat. NUR, es wird kein Bild auf dem LCD angezeigt. Wenn ich durch die Quellen schalte, wird die PC-Quelle nicht erkannt.
Ich habe sowohl verschiedene Auflösungen getestet, als auch das Macbook an eine alte Röhre angesschlossen um sicherzugehen, das es kein Problem des Macbooks ist. Und auf der Röhre wurde alles wunderbar angezeigt. (Ein kurzer Test an einem weiteren Samsung (LW-20M21C) löste auf dem LCD zumindest die Meldung "nicht unterstützter Modus" aus.)
Wenn ich den LCD mit Signalen von meiner Windoof-Kiste speise, ist der LCD zumindest in der Lage, zu erkennen das er ein Signal bekommt. Die Anzeige des Bildes bleibt er aber auch hier schuldig.

Die FRAGE: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich meinen Bildschirm am Macbook zum Laufen bekomme oder kann es sein, das eventuell der VGA-Anschluss defekt ist?

Ich hoffe auf eure fachkundige Hilfe,
mfG ENiG
 
Dein Samsung hat doch bestimmt einen HDMI Eingang. Warum gehst du nicht über einen mini DVI auf DVI Adapter und ein DVI auf HDMI Kabel auf den TV?
Macbook, Adapter und Kabel scheinen in Ordnung zu sein.

Kannst du mal mit einem anderen Rechner versuchen, ob du ein Bild auf den TV bekommst?
 
Kannst du mal mit einem anderen Rechner versuchen, ob du ein Bild auf den TV bekommst?

Hab ich doch schon, hat nich geklappt. Ist wahrscheinlich doch der VGA-Eingang defekt. Muss ich wohl wieder einschicken an amazon. Hoffe die sind da freundlich.

Hätte man über miniDVI>DVI>HDMI denn nicht so große Qualitätseinbussen, das man sich im Prinzip doch nur ein VGA-Kabel ranhängen sollte?
 
Über HDMI ist die Qualität besser, als über VGA.
 
ja, das ist mir klar.
aber wie ist das, wenn ich das dvi-signal erst durch einen miniDVI2DVI-Adapter und dann noch einen DVI2HDMI-Adapter durchschiebe. Gibts da keine Qualitätseinbußen, im Vergleich zu nem VGA-Kabel?
 
Moin!

Nö, bleibt ja digital.

MfG
MrFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelpraxis
HDMI ist nichts weiter als ein DVI-Signal mit Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier läuft es alles. macbook (pro), dvi auf vga adapter, per vga in den von dir genannten samsung lcd-tv. super bild, wobei die optimale auflösung beim samsung lcd-tv 1360x768 wäre. aber auch mit den normalen auflösungen sollte ein bild kommen. nur wird da eben nicht der ganze bildschirm ausgenutzt. also wohl wirklich ein defekt.

ich wollte erst auch bei amazon bestellen, habe dann aber hier in der umgebung einen günstigen online-händler gefunden.


mal offtopic: was hast für den lcd-tv bei amazon bezahlt?
 
Hallo

ich hatte das Problem ein Signal von meinem Windows PC auf meinen Samsung LCD zu senden.

Am Ende lag es am VGA Kabel.
Die "normalen" Computer VGA Kabel haben keine volle PIN Belegung.

Samsung benötigt volle 15 PIN Belegung.

Das habe ich vom Samsung Support als Antwort auf mein Problem erhalten, habe es gekauft, angeschlossen und hat funktioniert.

Wird für den Mac auch Bedingung sein.
 
Zurück
Oben Unten