Macbook an Plasma TV anschließen

W

WiWi_Student

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir ein Macbook 2,0 Ghz bestellt und dieses ist auf dem Weg zu mir.
Da ich zu Hause einen Panasonic Plasma TV (42 Zoll) stehen habe möchte ich natürlich das Macbook liebend gerne an den Plasma anschließen, damit das Bild etwas größer ist :cool:

Nun meine Fragen:
Lohnt es sich überhaupt das Macbook am Plasma anzuschließen. Ich kenne mich da nicht genug aus; spielt die Grafikkarte da eine entscheidene Rolle ? Wenn ja, ist es dann praktisch unmöglich, ein gutes Bild durch das Macbook zu bekommen ?

Der Plasma verfügt über folgende Anschlüsse:
1 x Euro-A/V Scart, 1 x Video-Cinch, 1 x S-Video-Hosiden, 1 x Video-Farbkomponenten, 1 x Audio-Cinch, PC-Anschluß, 1 x Kartensteckplatz

Welches Adapter-Kabel benötige ich zum Anschluß ?

Besten Dank für eure Hilfe
Grüße
Johannes :rolleyes:
 
Also du kannst mal in der Anleitung des TV nachlesen, welche Auflösung dieser hat, um zu checken, ob das im darstellbaren bereich der MB Grafik liegt.
Ich gehe mal davon aus, dass das so ist, jedoch wird die Auflösung so gering sein, dass der Desktop auf 42" recht grobschlächtig aussieht.

Checke mal, ob der PC-Anschluß ein DVI, oder VGA Eingang für Bildsignale ist. DVI ist die (digitale) bessere Wahl gegenüber der (analogen) VGA Variante.
Jedoch bezweifle ich, wie oben gesagt, ob es sich lohnt, einen Desktop auf die Größe von 42" effektiv projezieren zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
also am besten wird das signal noch sein wenn du das ganze per vga (nehme mal an der der sog. "PC-Anschluß" ein vga anschluss ist) anschliesst.
du brauchst das teil hier: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?productLearnMore=M9320
und ein normales vga monitor kabel.

hat der tv keinen hdmi? dann koenntest du das ganze auch digital ansteuern. mit einem dvi auf hdmi kabel und natuerlich dem mini-dvi auf dvi adapter ;)
 
So, ich habe nochmal nachgeschaut, folgendes steht in der Bedienungsanleitung des Fernsehers:

Anschließen an die PC-Eingangsbuchsen

Hinweise:
• Computersignale mit einer Horizontalabtastfrequenz von 15 bis 110 kHz und einer Vertikalabtastfrequenz von 48 bis
120 Hz lassen sich verwenden. Signale mit mehr als 1.200 Zeilen können nicht richtig wiedergegeben werden.
• Die Anzeigeauflösung beträgt maximal 640 ?480 Punkte mit einem Bildseitenverhältnis von “4:3” und 852 ?480
Punkte mit dem Bildseitenverhältnis “16:9”. Falls die Anzeigeauflösung diese Maxima übersteigt, können feine Details
nicht mit ausreichender Klarheit wiedergegeben werden.
• Die PC-Eingangsbuchsen sind DDC1/2B-kompatibel. Falls der anzuschließende Computer nicht mit DDC1/2B
kompatibel ist, muss der Computer beim Anschließen entsprechend eingestellt werden.
• Es gibt auch Computer, die sich nicht am Plasmadisplay anschliessen lassen.
• Für den Anschluss eines DOS/V-kompatiblen Computers mit einer 15poligen D-Sub-Buchse ist kein Adapter
notwendig.
• Stellen Sie die Horizontal- und Vertikalabtastfrequenzen der PC-Signale nicht auf Werte ein, die außerhalb des
vorgeschriebenen Frequenzbereichs liegen.
• Component-Eingang ist mit den Stiften 1, 2, 3 des 15-poligen D-Sub-Steckanschlusses möglich.

und dann noch folgendes:
Eingangssignale für den PC-Anschluss
Hinweis:
Andere als die oben spezifizierten Signale können nicht richtig wiedergegeben werden.
Signal
Horizontale Vertikale
Frequenz (kHz) Frequenz (Hz) PC
1 640 ?400 @70 Hz 31,47 70,00
2 640 ?480 @60 Hz 31,47 59,94
3 Macintosh13” (640 ?480) 35,00 66,67
4 640 ?480 @75 Hz 37,50 75,00
5 852 ?480 @60 Hz 31,50 60,00
6 800 ?600 @60 Hz 37,88 60,32
7 800 ?600 @75 Hz 46,88 75,00
8 800 ?600 @85 Hz 53,67 85,06
9 Macintosh16” (832 ?624) 49,73 74,55
10 1.024 ?768 @60 Hz 48,36 60,00
11 1.024 ?768 @70 Hz 56,48 70,07
12 1.024 ?768 @75 Hz 60,02 75,03
13 1.024 ?768 @85 Hz 68,68 85,00
14 Macintosh21” (1.152 ?870) 68,68 75,06
15 1.280 ?1.024 @60 Hz 63,98 60,02
16 1.280 ?1.024 @75 Hz 79,98 75,03
17 1.280 ?1.024 @85 Hz 91,15 85,02
18 1.600 ?1.200 @60 Hz 75,00 60,00

Sind das passable Werte oder lohnt sich der Anschluss des Macbooks am Plasma nicht ?
 
Hi,
ich habe mein PB an einen 32" TFT angeschlossen und war vom Ergebnis mehr als begeistert.
Einfach mal ausprobieren.

Gruß Schwarzangler
 
Dito. Habe teilweise auch mein MBP per DVI - HDMI Kabel an einen 32" LCD angeschlossen. Klappt bestens. Allerdings bekomme ich die Auflösung nicht 100% hin. Das Bild auf dem LCD steht an den Rändern etwas über. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 
WiWi_Student schrieb:
Hallo,

ich habe mir ein Macbook 2,0 Ghz bestellt und dieses ist auf dem Weg zu mir.
Da ich zu Hause einen Panasonic Plasma TV (42 Zoll) stehen habe möchte ich natürlich das Macbook liebend gerne an den Plasma anschließen, damit das Bild etwas größer ist :cool:
Groß und beschissen. Plasmas sind verhältnissmäßig niedrig aufgelöst. Ich vermute mal, deiner hat 1024x768. Zudem sind Plasmas einen tick unschärfer als LCDs, weswegen man sie auch bevorzugt, wenn man alte Konsolen und SDTV hat.
 
Evilution schrieb:
...weswegen man sie auch bevorzugt, wenn man alte Konsolen und SDTV hat.

selten so nen Schwachsinn gelesen...
 
Dieser wohlüberlegten Entkräftung meiner Aussage habe ich nichts entgegenzusetzen.
 
@evilution
ebenso wohlüberlegt wie Deine Aussage "gross und beschissen..." Kannst Du das genauer definieren? Du schreibst relativ nierdrig aufgelöst bei 1024x768. Natürlich - alles ist relativ. Ich würde jedoch bei einer fast nativen 720er Auflösung nicht von einer "relativ niedrigen" Auflösung sprechen.
Natürlich ist eine 1080er schöner - Displays mit dieser Auflösung sind aber leider momentan noch nicht verbreitet und recht teuer.
Für PAL sind diese überhaupt nicht geeignet - da hast Du Recht, wenn Du schreibst, dass die 1024x768 hier besser geeignet ist (da sie der niedrigen PAL Auflösung halt näher liegt).
Trotzalledem würde ich gern wissen, ob Du aus Erfahrung sprichst. Besitzt Du einen LCD/Plasma? Ich möchte damit nur sagen, dass ein Plasma mit o.g. Auflösung durchaus wunderbar mit z.B. 1080i Signalen umgehen kann, wenn er über einen guten De-Interlacer/Scaler verfügt. Ausserdem muss man immer überlegen, was man möchte. Wenn ich meinen Mac oft und gern ans Display hängen will, ist LCD sicher die bessere Technik. Möchte ich mit dem Gerät aber auch Fernsehen und DVD schauen (sowohl SD als auch HD) ist der Plasma meiner Meinung nach die weitaus bessere Wahl, da er ganz einfach von Haus aus über eine bessere, lebendigere Farbdarstellung, bessere Schwarzwerte und somit über einen besseren Kontrast verfügt!

Aber am End - jedem das Seine...

@Johannes
Dein Plasma hört sich nach einem etwas älteren Modell an, dass nicht HD ready ist -stimmt das? Check mal, ob Dein PC Anschluss ein VGA ist. Wenn ja, dann versuche den mal. Falls Dein Plasma die niedrige Auflösung haben sollte, könnte es sein, dass Du nicht so viel Spass mit dem Book daran haben wirst. Aber probieren geht über studieren ;)
 
Hi, dein Plasma hat eine niedriegere Auflösung als dein 13" MB Display. Die Darstellung von Anwendungen macht gar keinen Sinn, du hast weniger Inhalt auf 42" statt auf 13". Diesen Gedanken musst du schnell wieder über Bord werfen.

Wenn hier Leute kommen mit ihren LCDs: Eure LCDs haben schlicht eine viel höhere Auflösung, meist 1366x768. Logisch siehts da klasse aus. Unterhaltet euch doch nicht über HD und 1080i und all den Mist wenn der Ersteller einen Plasma mit 852x480 Pixeln ohne Digitalen Bildeingang hat... Manchmal habe ich den Eindruck, Leute mit LCD-TV müssen ihren Besitz allen mitteilen, obs zum Thema passt oder nicht. (Ich hab auch einen :D )

Was du machen kannst ist DVDs o.ä. über das Macbook zu schauen.
 
Chris.b schrieb:
Hi, dein Plasma hat eine niedriegere Auflösung als dein 13" MB Display. Die Darstellung von Anwendungen macht gar keinen Sinn, du hast weniger Inhalt auf 42" statt auf 13". Diesen Gedanken musst du schnell wieder über Bord werfen.

Wenn hier Leute kommen mit ihren LCDs: Eure LCDs haben schlicht eine viel höhere Auflösung, meist 1366x768. Logisch siehts da klasse aus. Unterhaltet euch doch nicht über HD und 1080i und all den Mist wenn der Ersteller einen Plasma mit 852x480 Pixeln ohne Digitalen Bildeingang hat... Manchmal habe ich den Eindruck, Leute mit LCD-TV müssen ihren Besitz allen mitteilen, obs zum Thema passt oder nicht. (Ich hab auch einen :D )

Was du machen kannst ist DVDs o.ä. über das Macbook zu schauen.

Sorry, wenn das so rübergekommen sein soll. Ich für meine Person wollte WiWi_Student nur Mut zum probieren machen.

Schwarzangler
 
so, nun habe ich mein Macbook bei TNT abgeholt und etwas draufrum probiert...WLAN eingrichtet und dann der Versuch, mein Macbook an den Plasma anzuschließen :eek:

Mini DVI auf VGA Adapter hatte ich mir zuvor schon bei Gravis besorgt.
Zum Ergebnis:
Das Bild ist bestens ! :eek: Der Bildschirm wird wirklich mit tollen Farben und allen drum und dran dargestellt.

Damit könnte dieser Thread geschlossen werden, aber eines muss ich noch los werden:

Es haben hier ja einige geschrieben, dass der Anschluss eines Macbooks an einem Plasma nicht empfehlenswert ist. Denen : :mad: Es ist Schade zu sehen, dass hier ein jeder sein Halbwissen äußert und damit andere Forum-Mitglieder versichert. Dieses Forum hat meiner Meinung nach schon einen berechtigten Stellenwert; man bekommt häufig interessante und hilfreiche Antworten, aber leider gibt es auch immer wieder Beiträge, die man sich hätte sparen können.

Denoch vielen Dank an (fast) alle, die hier gepostet haben.

Merci beaucoup :Waveyib:
 
HDMI bietet ja auch digitale Tonübertrageung. Gibt es eigentlich dafür einen Adapter, welcher HDMI auf der einen und DVI + Digital Ton Anschluss Adaptiert? Möchte einen Mac Mini an meinem Philips 37"er Full HD LCD TV anschließen. Natürlich mit Full HD Auflösung und digitalem Sound.

Vielen Dank

Mütze
 
Ich weiß nicht ob ma das vergleichen kann, aber die interne Macbook Grafikkarte kann nur bis zu einem Cinema 23' Zoll Display benutzt werden, ich hoffe das hilft dir weiter...
wie gesagt ich kenne die auflösung von deinem TV nicht....

Hummer
 
Mein 37"er Philips LCD schafft 1920x1080 , ist glaue ich die selbe Auflösung wie beim 23" Cinema Display. Die Frage ist halt ob es ne Möglichkeit gibt den Ton auch Digital über das HDMI Kabel vom MacMini zum Tv zu bekommen.

Vielen Dank

Mütze
 
Zurück
Oben Unten