MacBook an LCD TV per HDMI... Seltsames Problem!

C

cult7

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute...

Ich habe ein komisches Problem... Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe mein MacBook mit einem Adapter von Mini DVI auf DVI ausgestattet... Per Adapter bin ich jetzt von DVI auf HDMI gegangen und habe meinen LCD Fernseher angeschlossen.
Entweder ich habe einen schwarzen Rahmen um mein Desktopbild am Fernseher oder mir fehlt oben die Menüleiste bzw. unten ein kleiner Teil...

Wie um alles in der Welt kann ich dieses Bild den zentrieren... Das kanns ja wohl net sein oder?

Grüße
Christian
 
versuch doch mal unter systemeinstellung>monitore
 
Das liegt daran, dass Fernseher das Signal anders auslesen als ein Computermonitor, nennt man Overscanning glaub ich!

Kann man leider ned wirklich was machen soweit ich weiß!

[edit:] Hier gibt es noch interessante Informationen: http://en.wikipedia.org/wiki/Overscan
 
Jip! Das stimmt so!
Macht mein Samsung HDTV auch.
Bei meinem ist nur der VGA Anschluss Pixelgenau.
 
Jip! Das stimmt so!
Macht mein Samsung HDTV auch.
Bei meinem ist nur der VGA Anschluss Pixelgenau.

schließe mich an - Sharp Full HD. Den Overscan Mode nutze ich je nach Anwendung, genauso wie die Screen Erweiterung vs. Screen Sync. Dennoch bevorzuge ich HDMI, weil viel bessere Qualität.
 
Ist in der Tat overscan, nur manche LCD-TVs haben einen Eingang, der für Computer vernünftig konfiguriert ist. Das Problem lässt sich mit SwitchResX, DisplayConfigX oder ähnlichen Tools beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melv1n
... und bei manchen Fernsehgeräten kann man den overscan auch ausschalten. So z.B. bei meinem Sharp 37", die Funktion nennt sich dort "dot by dot" oder so und läßt das Bild meines Mini in tatsächlicher full HD-Auflösung erscheinen, ohne Balken und visuellem Verlust der Menüleiste.
 
Ist in der Tat overscan, nur manche LCD-TVs haben einen Eingang, der für Computer vernünftig konfiguriert ist. Das Problem lässt sich mit SwitchResX, DisplayConfigX oder ähnlichen Tools beheben.

DANKE!
Auf die Idee das Problem mit Software zu beheben bin ich noch nicht gekommen. :)
SwitchResX kenne ich sogar. Leider ist Application Enhancer nicht Leo kompatibel.
DisplayConfigX ist leider nicht mal UB. :(

Mal sehen ob ich noch was anderes finde. :)
 
@MelvIn: Schreib mal, wenn du was gefunden hast. Würde mich auch interessieren (seit ich Leopard habe...) Habe mich bisher nicht drum kümmern können.

edit - habe gerade gelesen, dass SwitchResX 3.8 Leo-kompatibel ist. Werde ich mir also demnächst mal ansehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread mal wieder rauskramen da ich mein MBP nicht vernünftig mit meinem Samsung 2223MW verbunden bekomme. Hab mir jetzt SwitchResX 3.8.7 runtergeladen aber hab keinen Plan wie ich das installieren soll.
Nutzt das Tool noch irgendwer der mir dabei vielleicht helfen könnte?
 
Zurück
Oben Unten