MacBook an Fernseher anschließen

LennartS

LennartS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
314
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe einen alten Röhren Fernseher, der aber ein klasse Bild hat und recht groß ist. Das Ding war vor 100 Jahren schweineteuer, hat aber immer noch ein gutes Bild. Leider hat er nur SCART und S-Video Eingänge, HD kennt der nicht:cool:
Ich habe diesen DVD Recorder:
http://www.sony.de/product/dvd-recorder/rdr-hx725

Dieser hat einen i.LINK™ (DV)-Eingang. Ich habe recherchiert und habe die Information bekommen, dass dieses i.LINK nichts anderes als ein Firewire Eingang ist.

Jetzt die Frage: Kann ich mein MacBook (2012) mit einem FireWire Kabel mit dem DVD Recorder verbinden und das Bild über dessen SCART Ausgang auf den TV wiedergeben?

Oder kann man kein Bild per FireWire ausgeben?

Da es keine Mini Display Port -> SCART Kabel gibt, fällt mir keine andere Idee ein, iTunes Videos auf meinem Fernseher anzuschauen :confused:

Danke für eure Hilfe :)
 
Nimm das ruhig wörtlich. Nach 100 Jahren ist Dein Röhrengerät wirklich abgeschrieben.
Er mag ja ein gutes Bild haben, das aber im direkten Vergleich sichtbar schlechter als bei einem Digitalgerät ist.
Die Anschlussmühen würde ich mir sparen.
 
bedenke, so ein analoger fernseher hat nur eine geringe auflösung.
720x576, das ist für schriften lesen schon nicht so wirklich schön.

du brauchst wenn einen mini-dp/VGA adapter, von VGA gibt es entweder direkt VGA/SCART oder halt s-video/component und dann auf SCART...
 
Wenn es mit einem kabel geht wäre es keine mühe ;)
Ich schaue in der Woche ca 3h TV. Dafür ein neues Gerät kaufen? Vor allem bräuchte ich dann ein recht großes, da das bestehende auch recht groß ist und ich daran gewöhnt bin :)
 
bedenke, so ein analoger fernseher hat nur eine geringe auflösung.
Wenn man es genau nimmt, besitzt ein Röhren-TV überhaupt keine Auflösung in form von Pixeln. Die Zeilenanzahl lässt sich noch spezifizieren. Wobei ich gerade nicht sicher bin, obs 576 sichtbare oder absolute Zeilen sind.

du brauchst wenn einen mini-dp/VGA adapter, von VGA gibt es entweder direkt VGA/SCART oder halt s-video/component und dann auf SCART...
Wobei das sicherlich nicht funktioniert. Früher konnte man das mit der einen oder andere GraKa am PC machen. Aber beim Mac sehe ich da wenig Chancen. Die Timings sind bei VGA in der Regel anders, als sie ein TV erwartet.

Vor allem bräuchte ich dann ein recht großes, da das bestehende auch recht groß ist und ich daran gewöhnt bin :)
Also das glaube ich nicht! Früher waren 80 cm TVs doch schon sehr große TVs und das Ende der Fahnenstange. Ein standard Flachbild-TV fängt da gerade erst mal an. Das sind 32". Bei mir hängt seit Jahren ein 50" an der Wand. Das sind 123 cm Bilddiagonale.
Und brauchbare 32" sind für 400€ zu bekommen. Mit Glück auch drunter.
 
Da es keine Mini Display Port -> SCART Kabel gibt, fällt mir keine andere Idee ein, iTunes Videos auf meinem Fernseher anzuschauen :confused:

Du könntest deine Videos auf eine DVD-RW brennen und mittels DVD Recorder anschauen.
 
Dieser hat einen i.LINK™ (DV)-Eingang. Ich habe recherchiert und habe die Information bekommen, dass dieses i.LINK nichts anderes als ein Firewire Eingang ist.

Jetzt die Frage: Kann ich mein MacBook (2012) mit einem FireWire Kabel mit dem DVD Recorder verbinden und das Bild über dessen SCART Ausgang auf den TV wiedergeben?


Und brauchbare 32" sind für 400€ zu bekommen. Mit Glück auch drunter.


Apropos Preise:

Ein FireWire 400 Kabel bekommst Du doch nun wirklich für 'nen Appel und 'n Ei.

Warum probierst Du das Ganze nicht eben aus?!?


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten