MacBook am Fernseher

Das Macbook hat einen mini DVI Ausgang. Jeder Adapter der von mini DVI auf irgendwas wandelt passt an diesen Ausgang.

Vielleicht ist einfach nur die Beschreibung von Unimall falsch bzw. unvollständig.
Schau alternativ mal bei Gravis, oder noch besser beim Hersteller:Apple.

Man muß nur aufpassen, wirklich einen mini DVI Adapter zu erwischen, weil es auch eine VGAaufIrgendwas Adapter für ältere Macs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobRoss
Hi!so richtig seh ich hier nicht durch.also ich hab ein macbook 4,1 was brauch ich zum fersehn schaun wenn ich einen s-video engang am fernsehr habe.welche kabel und welchen adapter?
 
Wenn ich das richtig sehe, dann heißt Macbook 4.1, daß es um ein weißes Macbook mit Intel Grafik und miniDVI Ausgang geht.

Dann brauchst du den Apple Adapter:
http://www.amazon.de/Apple-Computer...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247607986&sr=8-1

für den Anschluß über Scart:
http://www.amazon.de/Hama-DVD-Kabel...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247607995&sr=8-1

oder ein Set:
http://www.amazon.de/Hama-00043211-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247608290&sr=1-1

Für den Anschluß an S-Video ginge ebenfalls das Set oder einzelne Kabel:

Bild:
http://www.amazon.de/S-Video-S-VHS-...=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247607995&sr=8-8

Ton:
http://www.amazon.de/Kabel-KLinke-S...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247608167&sr=1-1

Der Unterschied zwischen S-Video und Composite Video ist dir hoffentlich bekannt.

Die Links sind nur Beispiele. Du mußt nicht bei Amazon kaufen. Such dir die entsprechenden Kabel aus. Preise können stark variieren. Wie lang die Kabel sein müssen mußt du selbst wissen.
 
Hi!so richtig seh ich hier nicht durch.also ich hab ein macbook 4,1 was brauch ich zum fersehn schaun wenn ich einen s-video engang am fernsehr habe.welche kabel und welchen adapter?

was heißt 4,1?
von wann is das?
bei den ganz neuen geht s-video glaub ich gar nicht mehr
 
Danke für die schnellen tips!und ich brauch dann nichts mehr ein zu stellen am mac anschliessen und los gehts?Sorry ich bin in der sache völlig ahnungslos.nochmal kurz zum unterschied s-video composite video.also besser composite video mit scart?ich hab auch so eine gelbe chinch buchse wo video dran steht und darunter ist die s-video buchse.
 
@killerhund macbook 4,1 das vorletzte.und beim neuen gehts nicht mehr?
 
S-Video ist soweit ich weiß besser als Composite, aber das dürfte bei der Qualität kaum Unterschiede machen. Schau dir die Artikel bei Wikipedia an, wenn dich das interessiert.

Bei den neuen weißen Macbooks kommt die Grafiklösung nicht mehr von Intel. Bei der neuen Grafiklösung von Nvidia funktioniert der Adapter nicht und die Alu Macbooks haben sogar einen anderen Anschluß am Book: Mini Display Port an Stelle des mini DVI Ports der an den weißen Macbooks verwendet wird.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann klick mal ganz oben Links in der Leiste auf den Apfel-> über diesen Mac. Da kannst du dir anschauen, welche Komponenten verbaut sind.

Ob über Scart Adapter oder einzelne Kabel ist relativ egal. Was dir lieber ist. Wenn du hinten noch einen Scart Steckplatz frei hast und lieber den verwenden willst, als einen Eingang vorne am TV, dann nimm Scart. Manche stören sich daran, wenn vorne Kabel rum baumeln. Andererseits muß man nicht hinter den TV kriechen, wenn man den vorderen Anschluß nimmt. Ist Geschmackssache.

Wenn du den TV mit dem Macbook verbunden hast, erkennt das Book im Normalfall den TV. Du kannst dann noch entscheiden, ob du auf beiden Bildschirmen das selbe Bild angezeigt haben willst, oder ob einer der Bildschirme der Hauptbildschirm ist und auf dem anderen Bildschirm nur der Schreibtisch erweitert wird.
 
und wie mache ich es am besten wenn ich mini display port vom mac mit s-video von tv verbinden will hab gelesen dass MDP /DVI und DVI/composite nicht gehen würde warum ? oder funktioniert es?
 
Nein, geht nicht. DVI ist digital, Composite und S-Video nicht Es gibt keine einfache Adapterlösung um von DisplayPort auf S-Video zu kommen. Evtl. funktioniert es über einen Wandler, der von VGA auf S-Video oder Composite wandelt.
Dann bräuchtest du also einen miniDisplay Port auf VGA Adapter von Apple und einen VGA auf Video Wandler, wie diesen hier:
http://cgi.ebay.de/PC-zu-TV-Konvert...66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50#ht_4682wt_1167


Aber keine Garantie wie die Qualität ausfällt.
 
macbook to TV. Bild ist Vergrössert?

Hallo Zusammen,
auch ich bin einer der das Macbook an den Fernseher anschliessen möchte.
Ich ging zum macshop und hab mir die Kabel geben lassen die ich für meinen
Fernseher brauche. Kur darauf, alles angeschlossen (via skart kabel) und es funktioniert... so halb... so bald ich das Kabel an den Mac geschlossen hatte, sprang das bild und veränderte es sich in schärfe und grösse. Ich habe alle auflösungn (am mac und alle zooms am tv) probiert und ich kireg es nnicht auf die reihe. ich sehe die menü leiste nicht... als wäre das mein einziges problem, ich höre auch nichts aus dem ding, trotz splitter rot weiss kabel...

ich verzweifele daran und ich schwöre bald fliegt das teil aus dem dritten stock!!!! also bitte um dringende hilfe!!!

lg marco
 
Das Program SwitchResX kann die Auflösungs deines TV darstellen. Das Problem liegt aber wohl woanders. Also erst einmal schreibst du was von Scart. Scart ist analog und kann keine digitalen Signale (der Ton) aus dem MacBook verarbeiten meine ich.

Zudem spricht es dafür dass dein TV keine hohen Auflösungen kann. Scart ist ja nun schon nicht mehr "state of the art". Da kann das MacBook einfach keine digitalen Bildsignale an den Fernseher weitergeben.
Du musst also auf dem MacBook die gleiche Auflösung wie dein Fernseher hat einstellen. Das kann SwitchResX.

Du kannst dann noch auf dem Mac entscheiden ob du den Inhalt des MacBooks spiegeln willst wenn er auf dem TV wiedergegeben wird oder ob du mit dem TV den Desktop erweitern willst. Ob das über Scart auch so läuft weiß ich aber nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann dass er als Monitor erkannt wird. Auf jeden Fall könntest du dann entscheiden dass dein Dock auf dem Mac sichtbar ist und z.B. Filme auf dem erweiterten Monitor (dem TV) gezeigt werden.
 
was heißt 4,1?
von wann is das?
bei den ganz neuen geht s-video glaub ich gar nicht mehr

hab ich leider erst nach dem kauf bemerkt (s-video geht nicht mehr) - gibts eine chance über composite? oder funktioniert einfach der ganze adapter nicht mehr?
 
Der Adapter geht nicht mehr bzw. die Grafikkarte unterstützt ihn nicht.

Einzige Alternative geht über VGA und einen extra VGA auf SVideo Wandler. Also kein reiner Adapter, sondern eine kleine Box.
 
die box (=wandler) kostet dann gleich einmal über 50€ und ein reines adapter kabel ist folglich auszuschliessen, hmmm...was sich so einfach anhörte, wird jetzt auf einmal zum problem - also keine alte röhre am neuen macbook (weiss) - schade apple! :mad:

ich hab dann ja jetzt einen mini dvi -> svideo/composite in den anzeigen zu verkaufen...:cool:
 
Vielleicht hab ichs überlesen, aber ich hatte auch vor mac und Fernseher zu verbinden ...

Bild ist abolut kein Problem über den "Displayanschluss", Ton alleine auch nicht....
Aber wie zum Teufel bekomme ich beides zusammen auf meinen Fernseher?

btw. hab ich nen MBP 13"
 
Vielleicht hab ichs überlesen, aber ich hatte auch vor mac und Fernseher zu verbinden ...

Bild ist abolut kein Problem über den "Displayanschluss", Ton alleine auch nicht....
Aber wie zum Teufel bekomme ich beides zusammen auf meinen Fernseher?

btw. hab ich nen MBP 13"

Das MacBook hat einen Digitalausgang. Nun ist die Frage ob dein Fernseher einen digitalen Eingang hat?!?

Ich hatte mein MacBook damals per VGA Anschluss am Fernseher dran (mini DVI auf VGA) und den Ton dann über die Anlage laufen lassen mittels optischem Lichtleiterkabel (Monsterkabel). Klappt sogar mit 5.1 Sound ;)
 
Das MacBook hat einen Digitalausgang. Nun ist die Frage ob dein Fernseher einen digitalen Eingang hat?!?

Oh Gott :) was wär das dann am Fernseher? DVI auf ...

sry hab davon nich so den Plan ...
 
Neee, du hast ja ein neues MacBook. Das hat dann ja schon Displayport.

Das kannst du dann sogar bei Apple nachlesen:
http://www.apple.com/de/macbookpro/specs-13inch.html

Mein Samsung 40" hat z.B. einen VGA Anschluss. Das funktionierte damals prima. Inzwischen habe ich ein TV. Das reicht mir ;)
Andere Anschlussmöglichkeit wäre dann halt über einen Adapter Displayport auf DVI (den dürfte dein TV aber nicht haben) oder Displayport auf HDMI.

Bei jedem Adapter musst du den Sound aber weiterhin extra an den Fernseher anschliessen. Wenn dein TV einen Chinch Eingang hat, dann kannst du mit einem Adapter (http://store.apple.com/de/product/M9573Z/A?fnode=MTY1NDA3Ng&mco=ODEyMzEyMw) den Ton direkt aber nur in Stereo über den TV abgeben. Für mich war das aber keine Alternative. Ich liebe Dolby 5.1 Sound :D
 
Mh gut das ist nämlich genau mein problem :) ich hab ne Display - TV Verbindung, klappt auch prima mit Bild - nur den Ton bekomm ich nicht dazu :D
 
Zurück
Oben Unten