Macbook am 42 LCD TV... Einstellungen?

Thrill-Seeker

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
327
Hallo

Hätte da eine Frage.

Habe mir als Monitor für mein MacBook (das alte weiße) nun einen Full HD 42" LCD TV von LG gegönnt der von DVI-Mini auf HDMI mit dem Macbook verbunden ist... als Display Mirroring

Bild ist echt hammermäßig nur gibt es eine Sache die ich nicht ganz verstehe.

Und zwar bei dem 32" Samsung LCD TV (ohne Full HD) von meiner Freundin ist es so, dass wenn ich das Macbook anschließe automatisch das Macbook von 16:10 auf 16:9 umschaltet (auf dem Macbookmonitor ist dann oben und unten ein Balken und der LCD-TV Bildschirm ist voll ausgefüllt.

Bei meinem 42" LG LCD TV (mit Full HD, Eingang auf 16:9 gestellt) ist es so, dass wenn das Macbook angeschlossen ist das MB nicht von 16:10 auf 16:9 umschaltet und auf dem LCD TV rechts und links ein schwarzer Balken ist den ich weg haben will.

Die Macbookeinstellungen für die Displays sind für den LCD TV 1920x1080, 60Hz NTSC und Macbook Display 1280x800...

Alles herumprobieren mit den Auflösungen hat zu keinem Erfolg geführt.


Außerdem habe ich noch folgende Frage:

Ich würde gerne, wenn das MB am LCD TV angeschlossen ist das MB Display ausschalten, wie geht das?


Danke

MfG
Alex
 

martin63

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
1.819
das kann daran liegen, dass der samsung die MB auflöung gar nicht kann und deshalb das MB sich umstellt.
Dein LG kann aber die MB auflösung und deshalb gibt der eben nach. Warum spiegelst du denn überhaut?? Dein MB kann dein LG auch mit 1920x1080 ansteuern, nur darfst du dann das MB display eben nicht spiegeln sondern must deinen desktop erweitern.

edit: wenn du eine usb maus hast geht das zuklappen ganz einfach, das MB zuklappen - warten bis es schläft und dann die maus bewegen, dann wacht das MB - zugeklappt - wieder auf und das display wird auf dem LG angezeigt.
 

Thrill-Seeker

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
327
macht sinn... aber wenn ich den bildschirm auf erweitern stelle, wie krieg ich es dann hin, dass der lg mein hauptmonitor ist und nicht das macbookdisplay?

mfg
alex
 

martin63

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
1.819
bei systemeinstellunge/monitore siehst du 2 flächen, die du mit der maus verschieben/anordnen kannst. Eine dieser flächen hat oben einen grauen balken, die fläche in der sich der graue balke befindet ist der hauptmonitor.
 
Oben