Macbook alu bleibt beim Startversuch im grauen Bildschirm hängen

thomasxmach1

thomasxmach1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr,

Nach Jahren problemloser Mac Nutzung bin ich gestern auf dem völlig ratlosen Weg stehengeblieben:(

Hier meine Schilderung des Problems:

Gerät: MacBook Alu 2,4ghz 4gb ram aus 2008

Nach dem löschen der Festplatte(sicher mit 7 mal drüber jagen) fuhr der Mac noch 2 mal rauf nach ewiger zeit konnte aber nicht bedient werden(alles wo geöffnet wurde hing sich auf)

Seid gestern Abend bleibt er im grauen Bildschirm beim starten hängen

-alle Tastenkombis bleiben ohne Funktion
-ab und an kommt nach ca 30-45 min der Apfel und der Mac versucht neu zu starten(Geräusche sind normal, wir immer)
-mit den mitgelieferten CDs reagiert er auch nicht(er versucht aber immer zu lesen)

Sprich ich bin mit meiner Suche gerade richtig am Ende und alle Tipps halfen nichts:(

Keine Reaktion, ich komme in keinen Modus rein

Meine letzte Hoffnung seid ihr

Schönen verzweifelten Gruß
 
Hallo thomasxmach1.

Das ist ja ärgerlich. Ich konnte jetzt nicht exakt rauslesen, ob du schon versucht hast, in den Safe Mode zu kommen (wahrscheinlich schon). Hierzu Direkt nach dem Einschalten Shift gedrückt halten.

Interessant wäre natürlich auch ein Start im Verbose Mode, sodass du mehr oder weniger "verfolgen" kannst, was passiert und wo genau sich dein Mac aufhängt beim Starten. Dies geht, indem du CMD+V direkt nach dem Start gedrückt hältst. Ich bin grad nicht 100% sicher, aber der Verbose Mode sollte auch mit dem Safe Mode kombinierbar sein. Dann wahrscheinlich mit der Tastenkombination Shift+CMD+V.

Ich nehme an, dass du das schon versucht hast ("Keine Reaktion, ich komme in keinen Modus rein"), aber es kann ja nicht schaden den Tipp hier noch mal zu geben ;-)

Hast du beim Booten von der DVD die Taste C auch gedrückt? Ich glaube mich zu erinnern, dass er nur dann von einem anderen bootfähigen Medium bootet. Alternativ kann man auch Alt drücken, dann bekommt man eine Auswahl an bootfähigen Medien. Wenn das nichts hilft, könntest du mit deinem iMac einen bootfähigen USB-Stick erstellen und es auf die eben geschilderte Art versuchen.

Ansonsten:
Was genau meinst du mit "Festplatte löschen"? Meinst du, dass du den Papierkorb sicher geleert hast? Oder was genau hast du gemacht?

Viele Grüße
 
Schon mal vielen Dank für die rasche Antwort!

Die tastenkombinationen habe ich alle ausprobiert leider ohne Erfolg, bis gerade eben;)

Ich konnte gerade OS X neu installieren und das hat auch alles prima geklappt bis zum Neustart!

Jetzt hängt er wieder an der selben Stelle ohne Reaktion auf dem grauen Bildschirm(nicht mal ein Apfel oder Rädchen)
 
Mit gelöscht meinte ich natürlich bereinigen der Festplatte im Festplattendienstprogramm

Schönen Gruß

(Es wird gerade mit dem Iphone geschrieben und die Rechtschreibprüfung ist mir gerade zweitrangig, deswegen verzeiht mir)
 
Was ergibt der Hardwaretest? Entsprechende DVD einlegen und statt [taste-c]c[/taste-c] bitte [taste-alt]alt[/taste-alt]+[taste-d]d[/taste-d] gedrückt halten beim Start.
 
Würde ich gerne probieren aber wie geschrieben, keine Reaktion auf irgendwelche Tastenkombis beim Start

Wieder nur Startton und grauer Bildschirm ohne Apfel, obwohl heut morgen das OS X frisch installiert würde bis zum Neustart alles normal und jetzt wieder die selbe Situation :(

sowas hatte ich noch nie

Trotzdem vielen Dank für die Antworten:)
 
Dann ist ein SMC-Reset fällig. Hier geht es lang klick. Bitte darauf achten, dass Du die für Dein MB passende Anleitung nimmst, sie ist weiter unten.

Hast Du eine externe Tastatur zur Verfügung? Das könnte evtl. helfen, ganz vielleicht.
 
Der Grafikfehler passt hier eher nicht. Der TE hat ein MB kein MBP.

Moin auch.
 
Guten Abend ihr,

Problem besteht weiter hin, aber der Apfel kommt nach langer zeit(ca 10 min) dann fährt der Mac runter ohne Rädchen und versucht zu starten:/

DVD-Laufwerk mit cd arbeitet und die Festplatte macht auch keine komischen Geräusche

Nach SMC Reset keine Besserung:(

Was ist das? Bis jetzt ist das book jeden Tag einmal komplett bis zum Schreibtisch gekommen(zwar nicht verwendbar weil sich nichts öffnen lies) aber es kam zum Schreibtisch:/
 
Kaputte Festplatten hört man gar nicht mehr. Das typische Sägen der IDE-Platten gibt es auch kaum noch. Das könnte alles mögliche sein, vom RAM über die Festplatte bis hin zu einer defekten Tastatur. LoBo oder Festplattenkabel kommen auch in Frage.

Was ist mit der externen Tastatur? Hast Du eine oder kannst eine besorgen, kann auch ne Windowstastatur sein, das ist egal.
 
So jetzt bin ich wieder so weit dass ich wie jetzt zb einfach mal im grauen Bildschirm "D" gedrückt habe und auf einmal erscheinen mir die "macintosh hd" und die "Wiederherstellung 10.9.3" auf das Feld Wiederherstellung getippt:( jetzt hängt er!

Eine externe Tastatur kann ich erst morgen besorgen :/

Gerade eben hat die interne Tastatur meinen Befehl erkannt!

RAM und Festplatte austauschen schlägt wohl mit mindestens 150 Euro zu Buche, für ein 6 Jahre altes MacBook eine stolze Summe :(
 
Wer spricht denn von beidem. Entweder oder, dass beides defekt ist, ist unwahrscheinlich.

Du warst in der Auswahl der Startobjekte, als Du [taste-d]d[/taste-d] gedrückt hast. War die DVD eingelegt? Dann hätte der AHT erscheinen sollen, oder das System war schon etwas zu weit gestartet. Hm...

Lass das MB mal etwas länger stromlos beim SMC. Wenn Du die Tastatur hast, sehen wir weiter.

Hast Du ein TM-Backup, oder ein anderes externes Medium, vom dem DU starten kannst? Vielleicht hat es Dir die Fusion Drive Struktur beschädigt.
 
Er hat ein MB Alu, schreibt er. Das ist doch dann ein MBP, allerdings aus dem Jahr 2008.
Das Verhalten ähnelt meinem schon (MBP 2011 + GPU Fehler), aber das Jahr stimmt nicht.
 
Ein MB Alu aus 2008 ist kein MBP
 
Ich habe mir das Supportdokument und auch den Thread durchgelesen, da waren immer Grafikfehler im Spiel. Dieses Modell finde ich dort auch nicht.

In Mac Tracker erscheint dieses Modell unter Mac Book, nicht MBP.

In dem MB ist eine NVIDIA GeForce 9400M verbaut, die überdurchschnittlich fehleranfällig ist. Hast Du denn irgendwelche komischen Effekte auf dem Monitor gehabt?
 
Vielen vielen Dank an alle hier für die Motivation dran zu bleiben(bin zwar auch kein newby mehr und habe auch so manchen im Bekanntenkreis der mit dem angebissenen Apfel liegen geblieben ist auf die Sprünge Helden können)

Momentaner Stand, nach ein paar uferlosen Versuchen irgendeinen Modus zu erreichen hat es geklappt und Auswahlmenü zu kommen und die Festplatte zu überprüfen/reparieren-> es gab aber nichts zum richten!

Jetzt habe ich einen anderen Schritt gewählt und zwar die Installation des letzten Backups von der externen Festplatte(keine Neuinstallation)

Bin gerade bei 11% und warte ab was passiert!

Eigenartiges Phänomen dass ich einfach in keinsterweise irgendwo reproduzieren konnte(Suche im Internet)

Werde euch auf dem laufenden halten was letztendlich passiert!

Vielen Dank und euch schon mal einen guten Start ins Wochenende

Ich werde jetzt erstmal ein Beruhigungsmittel im Form eines Gerstengetränks zu mir nehmen
 
Gute Idee, ich trinke eins mit :drink:.
 
Guten Abend ihr fleißigen Nachdenker :)

letzter Stand der ratlosen Geschichte:cool:

ich schreibe hier mit dem kaputt geglaubten Mac, er hat sich wieder eingekriegt und startete wieder problemlos mit dem Backup von der externen Platte:clap:

Bleibt nur eine Frage offen:

Was zum Teufel war(ist) das Problem warum ich kein neues System aufsetzen kann?
Ich mein, no risk no fun und ich würd es wieder probieren hört sich leichter an als getan :D

in diesem Sinne eine gute Nacht
 
Zurück
Oben Unten