Macbook Alu 2008: Temperatur beim Normalbetrieb

Madcat

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.609
Reaktionspunkte
8.526
Nachdem ich heute ein wenig was hier im Forum über Lüfter und Temperatur gelesen hatte hab ich mir mal die Temperatur (CPU Die) an meinem Neuerwerb angeschaut und mir viel auf, dass das Macbook Alu beim Surfen hier durchs Forum und Mail ist auch offen, so um die 58/59 °C warm wird.
Der Lüfter funktioniert anscheinend normal, was ich so bisher im Internet recherchiert hatte. Bei dieser Temperatur klebt er bei 2000 RPMs.
Was mir fehlt sind die Erfahrungswerte wo die Temperatur beim Surfen, über Seiten ähnlich wie www.macuser.de, eigentlich liegen sollten? Bei meinem Early 2011er 15" MBP bin ich so bei 40°C, mein altes Powerbook G4 12" (welches nun vom Macbook Alu abgelöst wurde) lag so um die 50°C.
Mich persönlich stören die 58°C nicht, sollte es aber eigentlich eher so um die 45-50°C liegen würde ich wohl mal die Wärmeleitpaste austauschen nur das ist ja ein kleiner Akt den ich mir nur antun will, wenns auch was bringen kann. Sind die 58°C normal bringt neue Wärmeleitpaste ja nüscht.
Bei www.notebookcheck.de hab ich mir den Bericht über mein Macbook angeschaut und zumindest unter Last komme ich auf ähnliche Werte wie man sie dort einst feststellte.
Wichtig ist mir also Berichte von Nutzern, die das gleiche Macbook benutzen wie ich, bei anderen Macbooks ist das eher uninteressant da sich andere Macbooks schon deutlich anders verhalten können.
Achja, ich hab mir die Temperaturen aus iStat Menu 4 geholt/anzeigen lassen.
 
Ich habe genau das gleiche MacBook. Mein CPU pendelt gerade mit Safari, Chrome, Mail und uTorrent zwischen 52°C und 60°C (gelesen mit dem iStat pro Widget). Lüfter ist auch bei ca. 2000 RPMs.
Mein CPU Lüfter (ich nehme an inklusive Wärmeleitpaste) wurde vor einem Monat von Apple aus Kulanz ausgetauscht, daher sollten meine Werte denen im Neuzustand MacBooks entsprechen.
Sie ähneln deinen ziemlich, scheint also alles im Lot zu sein! :)

Ich muss dir aber beipflichten und auch sagen, dass ich ebenfalls in den letzten Jahren schon oft bei meinem MacBook das Gefühl hatte, dass es im Leerlauf für meinen Geschmack ein paar Grad zu warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Kommt immer darauf an, was man damit macht. Das Gerät ist immerhin mittlerweile sechs Jahre alt. Wenn ich mit meinem HD Videos auf Youtube schaue, wird es auch warm. Nach einiger Zeit dreht sogar der Lüfter hoch. Das passiert aber beim Macbook Pro von 2010 auch. Also alles ganz normal.
 
Ich muss dir aber beipflichten und auch sagen, dass ich ebenfalls in den letzten Jahren schon oft bei meinem MacBook das Gefühl hatte, dass es im Leerlauf für meinen Geschmack ein paar Grad zu warm wird.
Mein Early2008 MBP läuft fast durchgehend mit 70°C an der GPU im Idle-Betrieb. (load 0.47, 0.31, 0.26)

Das war auch leider schon immer so. Aber immerhin läufts noch... :p
 

Anhänge

  • mbp.jpg
    mbp.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 63
Natürlich kommt einem das Macbook schon etwas zu warm vor wenn man sich, wie ich grade, die CPU Die Temperatur des MBPs anschaut:

Bildschirmfoto 2014-04-09 um 07.37.29.png

Aber ich finde die Temperatur mit ihren knapp 60°C beim Surfen durchs Netz nicht zu warm. Das ist OK. Die Frage ist halt nur, was ist bei Macbook Alu normal bzw. lohnt sich jetzt schon die Erneuerung der Wärmeleitpaste? So wie es ausschaut ist das aber noch nicht nötig.
 
kleines Update:

Nachdem ich nun den Lüfter ausgebaut und gereinigt hab pendelt sich die Temperatur bei ca. 52 °C ein beim Surfen hier durchs Forum. Es war zwar etwas Staub im Lüfter, dass es aber 8 °C ausmacht hätte ich jetzt nicht gedacht.

Bildschirmfoto 2014-04-10 um 19.06.47.png
 
Habe letztens den Lüfter im MacBook 2007 (2 GHz Core2Duo, OS X 10.7.5) austauschen müssen (18-Euro-Ersatzteil aus der Bucht). Im MacBook bläst der Lüfter die Kühlluft durch die Luftkanäle eines metallenen Kühlkörpers nach außen. Diese Kanäle waren teilweise mit dichten Staubpfropfen blockiert, sodass die Hitze nur teilweise abgeführt werden konnte. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist Staub der größere Faktor, alternde Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlblock ist der geringere.

Normaltemperatur pendelt nun zwischen 45 und 55 °C je nach Umgebungstemperatur. Der Lüfter dreht um die 1800 rpm. Flash-Video im Internet oder .flv-Dateien großer als 480p treiben die Prozessorhitze in die Höhe. Darüber hinaus erhöhen typischerweise hohe Download-Datenraten sowie Voll-Indizierungsdurchgänge der Spotlight-Datenbank die Temperatur, so dass der Lüfter hörbar laut wird (und Spotlight muss öfters neu indizieren – scheint ein klassisches Lion-Problem zu sein…).

Ich benutze das kostenlose smcFanControl zum Ablesen.
 
Zurück
Oben Unten