MacBook als Monitor an imac anschließen?

A

auburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2003
Beiträge
109
Reaktionspunkte
5
Liebe Gemeinde,
mein treuer, gut 10 Jahre alter iMac, hat vorhin anscheinend seinen Geist aufgegeben. Beim Start kommt zwar das Apple Logo und der Ladebalken, dann aber nur noch ein weißer Bildschirm. Ich google seit Stunden und habe sämtliche Tastenkombinationen ausprobiert, aber es tut sich nichts. Vielleicht ist ja die Grafikkarte defekt.
Ich habe aber noch ein MacBook. Kann ich dieses quasi als Monitor an den iMac anschließen und auf die Festplatte des iMac zugreifen? Ich habe zum Glück gestern noch ein Backup gemacht, aber ein paar Dateien von heute müßte ich noch runterziehen. Geht das?
Vielen Dank schon mal? Eine Reparatur des iMac lohnt warscheinlich nicht mehr oder?
 
Liebe Gemeinde,
mein treuer, gut 10 Jahre alter iMac, hat vorhin anscheinend seinen Geist aufgegeben. Beim Start kommt zwar das Apple Logo und der Ladebalken, dann aber nur noch ein weißer Bildschirm. Ich google seit Stunden und habe sämtliche Tastenkombinationen ausprobiert, aber es tut sich nichts. Vielleicht ist ja die Grafikkarte defekt.
Ich habe aber noch ein MacBook. Kann ich dieses quasi als Monitor an den iMac anschließen und auf die Festplatte des iMac zugreifen? Ich habe zum Glück gestern noch ein Backup gemacht, aber ein paar Dateien von heute müßte ich noch runterziehen. Geht das?

Starte mal ohne Netzwerkverbindung, testweise.

Bis zu einem gewissen Baujahr konnte man den TargetDisplay Mode verwenden um einen Mac auf dem anderen zu Visualisieren.
Ob dein vermutlich neueres MacBook das noch beherrscht kann ich dir nicht sagen da Apple die tolle Funktion vor einiger Zeit für überflüssig gehalten hat.

Wenn tatsächlich die Grafikkarte defekt sein sollte, der iMac ansonsten aber zu laufen scheint, kannst du auch den TargetDisk Mode versuchen.
Damit wird er für z.B dein MacBook zur Festplatte und du kommst an deine Daten.

Aber wie geschrieben, dazu muss noch einiges im iMac funktionieren.


Vielen Dank schon mal? Eine Reparatur des iMac lohnt warscheinlich nicht mehr oder?

Das liegt nur im Auge und im Portmonee des Besitzers :)
Das neueste und teuerste ist nicht mehr automatisch das bessere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auburn
Beim Start kommt zwar das Apple Logo und der Ladebalken, dann aber nur noch ein weißer Bildschirm.
Hört sich nach dem 2011er GPU defekt an.

Ich habe aber noch ein MacBook. Kann ich dieses quasi als Monitor an den iMac anschließen und auf die Festplatte des iMac zugreifen?
Du könntest per Target Mode auf die Platte zugreifen, wenn du den iMac mit T gedrückt startest.
Allerdings brauchst du ein passendes Kabel und das hängt dann davon ab, was für ein Macbook du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auburn
Vielen Dank! Target Modus hat prima funktioniert. Nur an die ganzen Lesezeichen des Firefox Browsers komme ich nicht ran. Wenn ich auf meinem Macbook auf der iMac Festplatte den Browser öffne, zeigt er die Lesezeichen nicht. Kann ich die doch noch irgendwie exportieren?
 
Hört sich nach dem 2011er GPU defekt an.
Könnte, bin mir aber nicht sicher. Ich habe gerade den Hardware Test gemacht, da wird alles auf dem Bildschirm ordentlich lesbar und ohne Fehler dargestellt plus blauer Hintergrund.
Ich hab jetzt aber einen Fehlercode, der aber nicht in der Apple Fehlerliste steht. Ich mach da jetzt mal einen neuen Thread auf, da es ja jetzt ein anderes Thema ist.
 
Wenn ich auf meinem Macbook auf der iMac Festplatte den Browser öffne, zeigt er die Lesezeichen nicht. Kann ich die doch noch irgendwie exportieren?
Den Firefox Profil Ordner öffnen.
 
Zurück
Oben Unten