MacBook als Media Center - Zusammenfassung

08.01.2007
Morgen!

Auch wenn einzelne Fragen vielleicht schon in verschiedenen Threads behandelt wurden, würd ich mir mal ne Zusammenfassung wünschen, die erklärt, was ich brauche und wie ich es mache, damit das Macbook (oder auch jeder andere aktuelle Mac) als Folgendes benutzt werden kann:
1. als Fernseher
2. als Videorekorder
3. als "CD-Player" zum Anschluss an die Anlage
4. als "DVD-Player" zum Anschluss an den Fernseher (welches Kabel nötig? welche Auflösung möglich (Full-HD))?

Reicht für das alles eyeTV, ein dvi-Kabel und noch ein Klinken-Kabel für den Sound?

Danke schonmal und noch einen schönen Tag ;)

Eine Lösung mit dem Mac Mini dürfte wohl eher geeignet sein, gerade im Hinblick auf einen Dauereinsatz.

1) Mac Mini
2) DVB-XYZ- Receiver
3) DVI-auf-HDMI-Adapter
4) digitaler-optischer Anschluss an den Digitalreceiver (zwecks 5.1 oder DTS)
5) das richtige Display

so habe ich es zumindest geplant, siehe hier: https://www.macuser.de/threads/vorhaben-mac-mini-mediacenter.251607/

Eine Antwort habe ich zwar noch nicht darauf bekommen, aber ich denke mal, dass das so klappen wird.

Hier sieht man den Aufbau:

Das sollte deinen Anforderungen eigentlich entsprechen :)

1080p sollte das MacBook auf externen Monitoren packen, kann immerhin 1920x1200 darstellen. Eigentlich merkwürdig, dachte das wäre vor Kurzem noch weniger gewesen...

auf meinem 1Gen Macmini läuft eveTV in Verbindung mit Mediacentral von equinux. dazu eine ATI Remote Wonder Fernbedienung, da mein alter Mini noch keine Apple Remote hat ;-) Die ATI Remote hat den Vorteil mehr (programmierbare) Tasten zu haben. Ausserdem benutzt sie Funk statt IR und ist bei eBay recht günstig zu haben.

[edit]das macbook schafft übrigensFullHD[/edit]

danke schon mal an alle!
Will den Rechner hauptsächlich schon zum Arbeiten benutzen (deshalb Macbook), habe aber keinen Videorekorder/DVD-Rekorder, deshalb fänd ich es halt cool, wenn ich für seltene Fälle das Macbook mal als Videorekorder benutze und dann auf DVD brenne.
Das sollte doch mit eyetv funzen, oder?

danke schon mal an alle!
Das sollte doch mit eyetv funzen, oder?
Soenke

Hi, ich habe auch einen Mini als Mediacenter am HD-Beamer und dem Yamaha-Receiver hängen. DVB-T über einen USB-Stick von Elgato funktioniert super zum fernsehen und als Videorekorder. Der Core Duo-Mini packt auch Full HD.

lohnt sich der kauf von mediacentral oder sollte man lieber auf leopard warten was funktionen in front row angeht?
30 euro sind ja nich viel und von der software bin ich echt begeistert :)

mhhh, ok, gekauft :)