MacBook als LAN-hotspot

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Guten Morgen,
ist es möglich ein akt. MacBook als LAN-hotspot zu verwenden?
Hintergrund: Ich brauche zum ersten Start meines Pi eine LAN-Verbindung, habe aber keinen Router in der Nähe des als Display genutzten TV.
Grüße!
 
Möglich ist das... das kommt halt darauf an, wie gut deine Kenntnisse in "Netzwerk" sind. Also Übersicht:

Mit der LAN-Verbindung des MacBook ein zweites Subnet konfigurieren, über einen Switch an den PI anschließen. Dem PI eine statische Adresse aus dem Subnet der LAN-Karte vergeben, als DNS deinen Router eintragen (identisch zu dem auf dem Mac), als Gateway die IP-Adresse, die du auf dem MacBook vergeben hast.
 
" wie gut deine Kenntnisse in "Netzwerk" sind"
Da ist das Problem. Ich hoffte, mit nur einem Kabel klarzukommen und 2-3 klicks in den Einstellungen.
 
Gibts ne Art WLAN zu LAN-repeater?
 
Das Ding habe ich eben gelesen :)
ich glaub, ein Crosskabel habe ich noch da. Woran erkenne ich , dass es sich um ein crosskabel handelt?
 
Woran erkenne ich , dass es sich um ein crosskabel handelt?
Die Stecker nebeneinander halten und die Farben der einzelnen Adern vergleichen....gleiche Belegung oder 2 Paare vertauscht?
 
In meinem Fall (MacBook pro mit Mojave) wäre dann die Auswah wohl die Thunderbolt Bridge (mit einem Adapter für 35 Euro :mad:...)
 
Hi.

Früher wurden sehr häufig gekreuzte (cross) Kabel in Grau mit grünem Stecker verkauft.
 
Andere Idee:
Ich habe hier einen
TP link 300M Wireless N Router zum "Verlängern" des WLANs. Er ist per Kabel mit der FritzBox verbunden und versorgt das obere Stockwerk mit eigener SSID mit WLAN.
Wie kann ich den umbasteln, dass er das WLAN der FritzBox nimmt und das über LAN weitergibt?
 
Crosskabel sind heutzutage nicht mehr nötig, denn jeder Gigabit-Port ist autosensing. Cross wird nur bei 10/100MBit-Karten benötigt... es reicht für eine Crossverbindung, wenn ein Port Autosensing beherrscht.

Trotzdem würde ich IMMER einen Switch empfehlen, denn bei Direktverbindungen habe ich es schon oft erlebt, dass sich die beiden LAN-Ports nicht einigen können, wer seine RX/TX-Lines nun dreht (Egal, ob Straight- oder X-Kabel).

Bzgl. der anderen Frage: Eine gebrauchte Airport Express würde es tun, die in den Bridge-Mode geschaltet kann WLAN->LAN ohne großen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Vielen Dank Fürs Mit- Denken. Ich hab jetzt eine ganz andere Lösung aufgetan:
Einen alten Fernseher, der gerade noch HD M I hat in den Keller schleppen und dort mit dem Pi an LAN verbinden. Bisschen Aufwand, aber bevor ich irgendwelche Teile kaufe und konfiguriere war das die einfachere Lösung.
Ich hab mir das mit dem LANhotspot einfacher vorgestellt
 
Um was für ein en Pi geht es eigentlich und was möchtest du installieren? Der Noobs-Installer funktioniert doch bei Pi's mit integriertem WLAN auch über WLAN?
 
Crosskabel sind heutzutage nicht mehr nötig, denn jeder Gigabit-Port ist autosensing. Cross wird nur bei 10/100MBit-Karten benötigt...
Richtig, aber da die meisten Pi's ja nur eine solche haben könnte es Probleme geben. Und je nach externem LAN-Adapter am MacBook ist der auch nur 100 MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht um motioneyeOS
Diese wpaconfig auf die SD Karte zu schieben hat nicht funktioniert.
Es geht um den Pi 3B plus
Der PI ist eine Supersache. Es gibt ja massig Anleitungen im Internet. Aber wenn man sich gar nicht auskennt, reicht nicht mal das Internet
 
Das Ding habe ich eben gelesen :)
ich glaub, ein Crosskabel habe ich noch da. Woran erkenne ich , dass es sich um ein crosskabel handelt?

Wenn ich das also richtig verstehe, könnte ich meinen alten Mac Mini nehmen um meinen Panasonic-TV, der zwar einen (LAN)ethernet-Anschluss hat aber kein WLAN, ans Internet anzubinden?
Also Mac Mini neben TV stellen und ins Netz per WLAN bringen, dann den TV mit einem "Crosskabel" an den Mac anbinden und per Internetfreigabe ins Internet anbinden? Dann würde also der Mac Mini wie eine LAN-Brücke funtionieren?

Ich vermute damit ist dann so ein Kabel gemeint...
https://www.amazon.de/dp/B004WCQSWQ/ref=twister_B0058CH9LI?_encoding=UTF8&th=1
 
Wenn ich das also richtig verstehe, könnte ich meinen alten Mac Mini nehmen um meinen Panasonic-TV, der zwar einen (LAN)ethernet-Anschluss hat aber kein WLAN, ans Internet anzubinden?
Also Mac Mini neben TV stellen und ins Netz per WLAN bringen, dann den TV mit einem "Crosskabel" an den Mac anbinden und per Internetfreigabe ins Internet anbinden? Dann würde also der Mac Mini wie eine LAN-Brücke funtionieren?
Müsste gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFalcon
Dann muss ich mir mal so ein Crosskabel besorgen.
 
Zurück
Oben Unten