macbook als Bildschirm für macmini nutzen???

M

MPBnew

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz

hab da man ne Frage, zu der ich nicht so wirklich was gefunden habe, was unter Umständen auch an meinen Suchkriterien lag.

Ich habe ein Powerbook, auf dem ganz normal OSX installiert ist. Da ich beruflich noch so ein klitzekleines bisschen von Windoof abhängig bin, muste ich ne Partition für eben dieses, in dem Fall XP, erstellen. Da die Partition min. 32 GB groß sein muss, sonst funzt nicht, hat das von meiner 120GB-Platte im book ganz schön Kappa weggefressen. Nun denn.
Die Idde war nun, meine mukke und pictures auf z.B. einen mac mini zu schmeißen, auf den ich dann auch via Netzwerk zugreifen kann, WLAN sei dank ...!
So, nun steh ich vor dem Problem, dass ich dann noch nen Bildschirm benötigen würde. Ziel ist es, sich einen 42" oder ähnlichen LCD oder Plasma ins Wohnzimmer zu hängen, der dann ja als Bildschirm, zumindest für mukke und pictures genutzt werden kann. Soweit ist mal der Plan, der aber finanzielle Möglichkeiten verlangt, die momentan noch nicht gegeben sind.
So nun die eigentliche Frage:

Wenn ich keinen zusätzlichen Bildschirm habe, kann man die Configuration des mac mini, was WLAN oder ähnliches angeht, auch irgendwie über den Bildschirm des Mac-books erledigen.

Prinzipiell ist klar, das ich den mac mini, wenn mal configuriert, über WLAN auf meinem book sehe und entsprechend bedienen kann. Dies wird aber erst funzen, wenn ich so diverse Dinge eingestellt habe und dazu werde ich eine Bildschirm benötigen.

So, ih hoffe mein Problem irgendwie rüber gebracht zu haben.
Falls ich nen Denkfehler habe, bitte Bescheid geben ...

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte!

thx for help

greeds
tj
 
Hallo,
ausser, dass du dein PowerBook/iBook/MacBook (Pro) (wohl letzteres, da du von Windows redest) per VNC verbinden könntest, besteht keine Möglichkeit.
Aber selbst VNC benötigt eine Netzwerkverbindung, weshalb es zwecklos ist.

Insofern:
Nein, es geht leider nicht.

plz


greeds
nj
 
:mad::mad::mad:bullshit, dann wird das wohl so nicht funzen!

Anderer Plan (man sollte ja immer einen Reserve haben ...)

Was haltet ihr von ner Playstation 3 als quasi "Festplatte" für Bilder und mukke. Die lässt sich ja auch via WLAN ins Netz hängen und hat noch ein paar andere recht angenehme features (gamen, DVD-Player, CD-player, Internetzugang, ..)

Hat da jemand Erfahrung hier im Forum, ob sich mit der PS3 eine Anbindung ans macbook pro realisieren lässt (via WLAN). Wenn ja, funzt das einigermaßen oder ist davon eher abzuraten? Hätte den Scharm dass die PS3 auch mittels ner rel. alten "Glotze" konfiguriert werden könnte.

Oder wäre die Alternative mit dem Mac mini und einem für die Configuration ausgeliehenen Bildschirm (welcher Art auch immer) die bessere Alternative bis so ein LCD/Plasma im Wohnzimmer steht ...

Wäre nett, wenn ihr hier ein paar Erfahrungen schildern könntet.

thx for help

greeds

tj
 
Na wenn du auch einen BMW als Scheinwerfer für draußen benutzt... ;)
Ich hoffe, du weißt, was ich meine.
Wenn es dir nicht primär um das Spielen geht, lohnt sich der Kauf einer PS3 nicht. Vor allem musst du diese Hacken und Homebrew-Software (Linux etc.) aufspielen, damit sie als Netzwerkserver dient. Bau dir einen kleinen HTPC oder nimm einen MacMini, aber komm damit klar, dass du einen Bildschirm brauchst. ;)

Liebe Grüße
Nico
 
Hi nico,

sorry, der joke ist an mir vorüber gegangen...! Ich nix verstehen :(, macht aber auch nichts.
Sekundäres Ziel, war es, mein "Homeenterteinmentsystem", oder wie auch immer man das nennen will, zusammen zu bauen. Da dachte in Zeiten von Blueray und Konsorten wäre ne PS3 als Alternative zu MacMini + Bildschirm ja nicht die schlechteste Alternative, was DVD`s, MP3´s usw. anbelangt. Das Gamen ist hier nicht vorrangig, könnte aber das Zünglein an der Waage werden ..
Gibt es da auch Möglichkeiten mit einem MacMini. Was kann der alles lesen. Bekomme ich den auch an meinem Verstärker angeschlossen, was HDMI anbelangt?
Achso noch was: was zur Hölle ist ein HTCP???????????????

Das mit dem Bildschirm in Kombination mit dem macmini, falls es doch diese Alternative werden sollte, habe ich mittlerweile trotz gewissem Widerwillen in meine Planung aufgenommen.

LG
tj
 
Hi MBPNew,
wenn du schon spielen möchtest, wäre eine PS3 vllt. schon das richtige, vor allem in Kombination mit BluRay.
Der "Witz" mit BMW war bloß, dass du eine sauteures Auto als Lampe benutzt - oder halt eine sauteure Konsole als Dateiserver. ;) Aber wenn du ab und an schon spielen möchtest- wieso nicht? :)

Homebrew-Software ist einfach Software, die statt der originalen Programme auf einem Gerät läuft und das eigentlich nicht vorgesehen ist.

Ein HTPC ist die Abkürzung für "Home Theatre Personal Computer", also der Bedeutung nach etwa Heimkino-PC. Das sind kleine Rechner, etwa in dem Format eines DVD-Players. War vor längerer Zeit (PC-Zeiten) mal in der Case-Modding-Szene (an alle Schreienden: nicht Gehäuse-Blinki-Blinki, sondern einer, der Gehäuse selber baut etc. ;) ) aktiv, wenn du mehr wissen möchtest, müsstest du dich mal in einschlägigen Foren belesen, habe einige Seiten dafür. Du brauchst dafür aber jede Menge handwerkliches Geschick und vor allem Geduld und Geld, kann schon einmal ein Jahr dauern solch ein Projekt.

Grüße
Nico
 
Wenn ich keinen zusätzlichen Bildschirm habe, kann man die Configuration des mac mini, was WLAN oder ähnliches angeht, auch irgendwie über den Bildschirm des Mac-books erledigen.

...ohne es selbst getestet zu haben, *könnte* folgendes klappen:

1. Tastatur an Mini anschliessen, Mini mit PB per Firewire-Kabel verbinden
2. Mini mit gedrückter T-Taste in den Target-Mode booten
3. Im PB die Festplatte als Boot-Device auswählen - oder gleich das PB mit gedrückter Alt-Taste booten und die Mini-Platte als Boot-Device auswählen

Dann läuft das PB mit dem System auf der Mini-Festplatte. Gewünschte Konfiguriation einstellen (unter anderem VNC-Zugriff aktivieren).
4. PB normal starten, den Mini per VNC steuern, glücklich sein.

Angesichts der kaum zu vermeidenden Rumprobiererei dürfte es trotzdem bequemer sein, sich einfach irgendwo leihweise einen Bildschirm zu besorgen...
 
...ohne es selbst getestet zu haben, *könnte* folgendes klappen:

1. Tastatur an Mini anschliessen, Mini mit PB per Firewire-Kabel verbinden
2. Mini mit gedrückter T-Taste in den Target-Mode booten
3. Im PB die Festplatte als Boot-Device auswählen - oder gleich das PB mit gedrückter Alt-Taste booten und die Mini-Platte als Boot-Device auswählen

Dann läuft das PB mit dem System auf der Mini-Festplatte. Gewünschte Konfiguriation einstellen (unter anderem VNC-Zugriff aktivieren).
4. PB normal starten, den Mini per VNC steuern, glücklich sein.

Angesichts der kaum zu vermeidenden Rumprobiererei dürfte es trotzdem bequemer sein, sich einfach irgendwo leihweise einen Bildschirm zu besorgen...

Hab auch grad einem kleinen Gast bei mir aka Mac Mini. Leider wird er an Weihnachten von mir weggegeben an meinen Vater, aber ich wollte ihn zuvor konfigurieren.
Hab also das gleiche Problem: Würde gerne ein iBook (ohne Intel) oder den iMac (Intel) als Bildschirm für den Mac Mini benutzen. Das Spielchen mit dem Festplattenzugriff via Firewire-Kabel kenn ich (leider) wegen einer Daten-Rettungsaktion.


Kann sich vielleicht nochmal jemand erbarmen und mir ne Anweisung für Dummies schildern?
Hab mir auch dieses lustige Programm runtergeladen. Meine Frage ist nur, was ich alles via Firewire Zugriff vom iMac auf den Mac Mini aktivieren bzw konfigurieren muss?

Also was ist zu tun, damit ich die Software nutzen kann?


Ich danke jetzt schon vielmals für die Hilfe :) :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten