MacBook als Access Point?

Wenn das Airport Icon oben in der Leiste nen Pfeil anzeigt, dann musst du den Rest im Wii selbst einstellen. Der Mac ist dann sozusagen bereit.

Im Wii gehst du dann auf Einstellungen und klickst auf den Pfeil nach rechts. Dort ist dann "Internet". Da kannst du dann nach Accesspoints suchen usw. aber das machst du nicht, sondern gehst auf manuell.
 
Ich mach mal ne ganz langsame Anleitung:

Am Mac:

1. Airport aktivieren
2. In den Systemeinstellungen auf "Sharing"
Dort auf "Internet"
"Verbindung gemeinsam nutzen" auf "Ethernet (integriert) stellen
Bei "Mit Computern die folgendes benutzen" den Haken bei "Airport" setzen
Auf den "Start" Knopf klicken
3. Fenster schließen und dann auf das Airport Icon klicken und "Netzwerk erstellen". Merk dir den Namen den du da eintippst. Standard ist dein Rechnernamen, aber nimmer vielleicht was kürzeres.
4. Jetzt muss das Airport Icon einen Pfeil anzeigen, sonst ist was falsch.

Ab jetzt nur noch am Wii:

1. Wii-Optionen -> Wii-Systemeinstellungen -> Pfeil nach rechts -> Internet
2.Verbindungseinstellungen -> Verbindung 1

Dort stellst du folgendes ein:
WLAN Verbindung
SSID: Den gemerkten Namen von oben
IP-Adresse automatisch beziehen -> "Nein" und dann folgendes einstellen:
IP-Adresse: 10.0.2.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway: 10.0.2.1

Nächste Seite: DNS automatisch beziehen -> "Nein" und dort die IP-Adresse eines DNS-Server von deinem Provider eintippen. Musst du googeln ums rauszufinden. (z.b. in google "dns server t-online" eintippen)

Nächste Seite: Proxyserver "nicht verwenden"
Sonst alles lassen und speichern.
 
Danke G-SAS! Werd ich gleich heute Abend ausprobieren!
 
Sodele - bin daheim und wollt es ausprobieren wie beschrieben.
ich kriege oben in meiner leiste das airportbild mit pfeil angezeigt.
allerdrings bringt mein wii den Fehlercode: 52130 Es kann keine Verbindung zum Inet hergestellt werden.
Fragen:

1. Ich habe einen iMac und die Wii (steht 2 Meter von dem iMac fern). Geht es damit überhaupt?
2. Als ich deine Anleitung übernommen habe (also @ G-SAS) da habe ich deine ganzen Werte soweit übernommen (oder muss ich für meinen mac eine andere ip oder gateway eintippen, falls ja wo finde ich diese?), bis auf die DNS zahl, die hab ich gegoogelt: 194.025.002.129 und sekundär: 195.020.224.234 Sind diese Werte richtig? ALso ich bin bei 1und1 und danach hab ich gegoogelt und das gefunden.
3. Proxy Server nicht verwenden gibt es bei meinen Wii EInstellungen gar nicht, da kommt als nächstes: MTU-Wert der 0 ist
4. Unter Systemeinstellungen > Netzwerk leuchtet nur bei Ethernet das grüne Licht. Bei Airport ists rot und es steht: Interne Sharing ist akzeptiert und verwendet Airport, um die verbindung gemeinsam zu nutzen. ist da vlt etwas falsch von wegen Airport express oder extreme?

Vielen dank schon mal für antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baer:
Mein Macbook steht weiter weg, sollte daran nicht liegen.

Ich denke, dass IP und Gateway überall gleich sein müssten. Aber du kannst im Terminal "ifconfig en1" eintippen, falls en1 dein Airport ist. Dann kriegst du die WLAN IP von deinem Mac was ja der Gateway ist. Wenn nicht probier den Befehl mit en2 und en3 aus. In dem Textwirrwar steht irgendwo die IP und sie sieht auf jeden fall ähnlich aus wie 10.0.2.1, also mit ner 10 vorne.
Zu deinem Punkt 4: Das ist bei mir auch so. Ich denke, dass bei dir alles richtig am Mac ist.


Ich denke eher, dass deine DNS falsch sind.
Edit: Stell als 1. DNS mal 193.189.244.197 ein. Das ist der richtige bei 1und1.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jetzt funktioniert die connection - dankesehr
 
Wii geht das?

Hallo,

bin auch mit von der Partie - nur dass bei mir noch ne Avaya-Karte mit ins Spiel kommt...
Wie krieg' ich die zum laufen? Und dann Die Wii?
 
an G-sas.
Super Danke 1AA.
Es läuft alles nach deiner beschreibung.
Ach ja der WII ist der HAmmer
 
Hallo!
hat vielleicht einer eine Idee
wie ich über mein macbook das selber über w-lan im netz ist, die verbindung an die Wii weiter „sharen" kann? :)
also nicht nur über Ethernet.

Danke Lukas
 
Firewall

Allen die hier verzweifeln:

Apples Firewall lässt (zumindest in der Standardkonfiguration) die Verbindung zur Wii nicht zu, muss also deaktiviert werden. Ist nicht nur unter Windows so.
 
Mann, kauf Dir doch für 10 Euro nen Access Point. Dann kannst Du auch mit dem MacBook Wireless ins Internet.
 
hast auch nen tip für ms user?

hallo!


ich hab das problem mit nen laptop wo xp drauf ist. hab mir heut ne wlan karte also pcmcia slot gekauft. leider findet der wii die karte nicht. hmpf

danke schon mal im vorraus.
 
Lösung!

Ich habe es heute gemacht!
Wichtig ist, dass die Funktion Web-Sharing eingeschaltet ist! Sonst geht es nicht!

1. In den „Systemeinstellungen/Sharing/Internet“ bei „Verbindungen gemeinsam nutzen“ muss Ethernet ausgewählt sein.

2. Unter „Mit Computern, die Folgendes verwenden:“ muss Airport ausgewählt sein. Unter den „Airport Optionen…“ daneben kann man Verschlüsselung und so einstellen.

3. WICHTIG: Auf „Systemeinstellungen/Sharing/Dienste“ wechseln und den Dienst „Personal Web Sharing“ starten.


Vergisst man Punkt 3. dann bekommt man bei einem Ping zwar den Domain-Namen aufgelöst und Kontakt, kann aber trotzdem nicht surfen, weil keine Seiten angezeigt werden.

Diese Info erhält man im Sharing-Kontrollfeld, wenn man auf das Fragezeichen klickt.

Es funktioniert ganz excellent.

Gruß
Gerhard
 
Ist Eure Geschichte auf 10.4.11 - oder anders gesagt
kann mir jemand erklären, warum ich nicht ins Internet
komme (mit dem Mac) sobald ich Sharing aktiviere? Danke.
 
Zurück
Oben Unten