MacBook: Akkuwechsel on-the-fly

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo, gibt es eine Möglichkeit beim macBook den Akku im betrieb (bzw. im Hibernation Mode zu wechseln?

Ich arbeite sehr intensiv mit dem Gerät und muss manchmal 8-10h überbrücken, in denen ich dann nach Steckdosen suchen muss.
Kann ich das irgendwie sinnvoll ohne Neustart durch einen Zweit-Akku umgehen?

Thovan
 
Wenn der Sleep Mode so eingestellt ist, dass der Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben wird, geht das. MacBook zuklappen, warten bis die Lampe leuchtet, Akku raus, neuen Akku rein, MacBook wieder aufklappen.
 
Wenn der Sleep Mode so eingestellt ist, dass der Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben wird, geht das. MacBook zuklappen, warten bis die Lampe leuchtet, Akku raus, neuen Akku rein, MacBook wieder aufklappen.

Wo kann man die entsprechende Einstellung für den Sleep Mode vornehmen?
 
Wo kann man die entsprechende Einstellung für den Sleep Mode vornehmen?

am einfachsten nimmst du das Widget DeepSleep, damit kannst du den Mac jederzeit in die Hibernation schicken.
 
Zieh dir doch einfach das DeepSleep-Widget. Damit schickst du das Book in den Disk-Schlaf, wechselst den Akku und weckst es wieder.

Meines Wiisens ist der Sleep Modus beim MB standardmäßig auf Ram-Sicherung und Disk-Sicherung.
 
Richtig. Der DeepSleep it standardmäßig aktiv auf Intel-Macs. Bedenke aber:
Wenn du ihn wieder aufweckst musst du natürlich den Anschalter nehmen UND der zwei Finger Klick wird nicht erkannt nach dem Akkuwechsel. Um diesen wieder zu aktivieren, musst du einfach in den Einstellungen des Trackpads den Haken für Zweifingerklick weg machen und wieder neu setzen, dann geht er wieder. Nur um evtl.'er Verwirrung vor zu beugen.

Gruß Felix

Edit: Ich Glaube wenn sowohl der Ram mit Strom weiter versorgt wird, als auch zur Sicherheit der Speicher auf HDD kopiert wird nennt sich das SafeSleep Just 4 Info ;).
 
Danke euch allen für die Infos.

Ich fasse nochmal kurz zusammen und bitte kurz um ja oder nein ob ich das Richtig verstanden habe.

Da das MacBook ja auf Intel setzt ist DeepSleep standardmäßig aktiviert, ich brauche also kein Widget dafür.
Zuklappen reicht.
Wenn die Lampe dann in SloMo "blinkt", kann ich einfach den Akkuwechsel vollziehen, muss aber zum Wiederaufwecken den I/O-Taster nehmen.
Aufklappen reicht da nicht.

Nach dem Akkuwechsel kann ich mit Zwei-Fingern auf dem TrackPad und Drücken der Touchpad-Taste keinen Klick auf die (nicht vorhandene) rechte Maustaste simulieren.
Mit angeschlossener 2 Tastenmaus bzw. durch Benutzung der Modifier-Taste CTRL ist der Sekundärklick aber uneingeschränkt nutzbar.

Hab' ich das richtig verstanden?

Jetzt brauche ich nur noch einen günstigen Ersatzakku, eine passende Aufbewahrung (irgendeine schäne Tasche oder Plastikbox) und ein externes Akku-Ladegerät (was es wohl nicht gibt).

Wer hierzu Bezugsquellen kennt, kann die ja bitte auch mal nennen.

Thovan
 
Schöne Zusammenfassung... Sollte alles so stimmen.

Teste es doch einfach mal aus, würde dazu die wichtigen Programme/Dokumente speichern.
 
Danke euch allen für die Infos.

Ich fasse nochmal kurz zusammen und bitte kurz um ja oder nein ob ich das Richtig verstanden habe.

ja, stimmt soweit. Der "Trackpad-rechte Musklick"-Bug nach dem Tiefschlaf ist zumindest bei mir seit 10.4.9 behoben.
 
Nein. Auf dem Macbook ist nicht standardmäßig Deepsleep aktiviert, sondern suspend to ram. Deshalb brauchst du das Widget.
 
Nein. Auf dem Macbook ist nicht standardmäßig Deepsleep aktiviert, sondern suspend to ram. Deshalb brauchst du das Widget.


Falsch standardmäßig ist der Hibernatmodus auf 3, dass heißt Ram und Disk.

Siehe hier: LINK
 
Wo es hier gerade so vollständig wird: Das Safesleep und Deepsleep Verhalten läßt sich auch auf den meisten G4 Books aktivieren, auch das DeepSleep Widget funktioniert dann.
 
dennoch geht es beim PB auch kurz ohne akku, ohne etwas zu verändern. da leuchtet auch noch die LED am drücker für den displaydeckel weiter für einige zeit.
 
kennt ihr das problem:
mein macbook stürzt oft ab, nach dem starten aus dem deepsleep.
da kommt dann diese meldung, dass ich die austaste ganz lange drücken soll.
ist etwas mit meinem macbook kaputt?
georg
 
kennt ihr das problem:
mein macbook stürzt oft ab, nach dem starten aus dem deepsleep.
da kommt dann diese meldung, dass ich die austaste ganz lange drücken soll.
ist etwas mit meinem macbook kaputt?
georg

das ist eine Kernel-Panic, oft ausgelöst durch defektes RAM. Kann aber auch durch Softwareprobleme passieren. Mach mal den Hardwaretest von der Installer-DVD (DVD rein und Neustart mit gedrückter Taste D).
 
dank dir. probiere ich über ostern aus. bin momentan nicht zu hause.
georg
 
Zurück
Oben Unten