Macbook - Akkuleistung mit Logic

S

subbz2k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,

in nem anderen Thread hab ich es ja schon angekündigt, daher greif ich das Thema nun hier mal auf. Also es geht um Folgendes:

Ich möchte mir demnächst ein macbook zulegen - das kleine. Für die Pro's reicht das Geld leider nicht :) Ich habe auch einen sehr speziellen Einsatzzweck für die Kiste vorgesehen und zwar: Musik produzieren!

Nun kann man das an jedem PC natürlich genauso gut tun, aber nur das OSX besitzt Logic! Und dieses Tool ist einfach genial. Die DAW arbeitet sauber und die Arbeit macht sehr viel Spaß. Das hab ich alles auf meinem PC unter OSX schon ausgiebig testen können.

Meine Frage nun: Ich möchte auf dem macbook mit Logic und Co Musik produzieren. Von der Leistung her sollte das eigentlich kein Problem sein, da ich elektronisch produziere und daher groß mehr, als 6-7 Spuren nie anfallen. Und da übertreibe ich dann schon :) Nun also endlich die Frage:

Wie lange hält der Akku des kleinen Macbooks, wenn ich damit auf - sagen wir - schätzungsweise 30-40% Auslastung (dauerhaft) produziere? In Logic eben z.B.? Der Hintergrund ist der, dass der Sommer kommt und ich draußen am See, im Wald whereever produzieren möchte. Und das muss das Book können - immerhin gibt Apple ja 7 Stunden an, die aber mit Sicherheit nicht gehalten werden, wie ich das sehe. Mein Pensum würde sich auf ca. 5 Stunden belaufen ... schafft er das?? Bei oben genannten Angaben?

Würde mich über eure Antworten freuen!
Steffen
 
Hey zusammen,

in nem anderen Thread hab ich es ja schon angekündigt, daher greif ich das Thema nun hier mal auf. Also es geht um Folgendes:

Ich möchte mir demnächst ein macbook zulegen - das kleine. Für die Pro's reicht das Geld leider nicht :) Ich habe auch einen sehr speziellen Einsatzzweck für die Kiste vorgesehen und zwar: Musik produzieren!

Nun kann man das an jedem PC natürlich genauso gut tun, aber nur das OSX besitzt Logic! Und dieses Tool ist einfach genial. Die DAW arbeitet sauber und die Arbeit macht sehr viel Spaß. Das hab ich alles auf meinem PC unter OSX schon ausgiebig testen können.

Meine Frage nun: Ich möchte auf dem macbook mit Logic und Co Musik produzieren. Von der Leistung her sollte das eigentlich kein Problem sein, da ich elektronisch produziere und daher groß mehr, als 6-7 Spuren nie anfallen. Und da übertreibe ich dann schon :) Nun also endlich die Frage:

Wie lange hält der Akku des kleinen Macbooks, wenn ich damit auf - sagen wir - schätzungsweise 30-40% Auslastung (dauerhaft) produziere? In Logic eben z.B.? Der Hintergrund ist der, dass der Sommer kommt und ich draußen am See, im Wald whereever produzieren möchte. Und das muss das Book können - immerhin gibt Apple ja 7 Stunden an, die aber mit Sicherheit nicht gehalten werden, wie ich das sehe. Mein Pensum würde sich auf ca. 5 Stunden belaufen ... schafft er das?? Bei oben genannten Angaben?

Würde mich über eure Antworten freuen!
Steffen

Logic ist mächtig und alles andere als ein kleines Tool. 6-7 Spuren halte ich auch für unrealistisch, es sei denn Du willst nur Kinderlieder oder kleine Demos produzieren - schau Dir mal Garageband an, das ist bei jedem Mac dabei und kostenlos - aber das musst Du wissen. Ich könnt mir aber vorstellen, dass Du damit schon glücklich wirst. Dafür reicht auch ein Macbook.

Laufen wird Logic auf alle Fälle, ist eine Frage des RAM - aber, aus prof. Sicht würde Dir vom Macbook eher abraten, auch wegen dem sehr kleinem Display (Tracks, Mixerfenster usw.), langsamer Platte und fehlender Anschlussmöglichkeiten für ein vernünftiges Audiointerface. USB ist Müll. Firewire oder Express-Cardslot wäre sinnvoll, auch wenn Du erstmal "nur" elektronisch produzieren willst. Vielleicht hab ich aber zu hohe Ansprüche. Akku-Laufzeit dürfte knapp werden bei ständiger Audio-Wiedergabe.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich schon sehr lange produziere und damit bereits auf einem (semi)-professionellen Niveau arbeite. D.h. Compressor, EQ und Co. sind mir bestens geläufig, Mastering soll aber auf dem Book nicht durchgeführt werden - es dient vorrangig als Ideenskizzierer. Die Drums kommen in dem Fall aus Ultrabeat und ich nutze nur für diverse Percussions den Synth - ansonsten reines Sampleplayback. Zwei/drei Synths (Fläche, Bass, Pluck) samt Kompressor für den Sidechain und das war's erstmal. Optional noch, was einem eben in den Sinn kommt. Von daher sind 6-7 Spuren für einen elektronischen Track absolut ausreichend! Ich weiss wovon ich rede, ich produziere diese Musik lang genug ;)

Aber das war nicht das Thema: Die Akkuleistung wird also nicht reichen? Das ist schade. Wie lang wird die Kiste denn schätzungsweise durchhalten? Ich wüsste gern Zahlen, also Richtwerte, nicht einfach nur, dass es halt nicht reicht! ;)

Vielen Dank schonmal wieder für eure Hilfe
Steffen

PS: Mächtig ist relativ ;) Cubase z.B. ist meine Main DAW und die ist noch um einiges mächtiger, als Logic. Logic ist allerdings sauberer strukturiert und liefert den rundum besseren Content. Für das schnelle realisieren von Ideen und deren Umsetzung in einen Track ist Logic daher durchaus besser geeignet. Mit der Auflösung sollte es keine Probleme geben. Man kann schliesslich die Sidebars und alles recht einfach ein/-ausblenden, wie mans eben gerade braucht und hat damit wieder mehr Screenspace. Für unterwegs reicht das, da bin ich nicht so anspruchsvoll.
 
Von daher sind 6-7 Spuren für einen elektronischen Track absolut ausreichend! Ich weiss wovon ich rede, ich produziere diese Musik lang genug ;)

Na dann. Dann sollte es bei genug RAM ja passen.

Aber das war nicht das Thema: Die Akkuleistung wird also nicht reichen? Das ist schade. Wie lang wird die Kiste denn schätzungsweise durchhalten? Ich wüsste gern Zahlen, also Richtwerte, nicht einfach nur, dass es halt nicht reicht! ;)

Ich kanns Dir nicht sagen, es ist nur meine Vermutung dass es eng wird. Um sicher zu gehen muss sich jemand zu Wort melden der öfter mal mit Logic aufm Macbook rumspielt.
 
ok, kein Problem. Dann hoffe ich, dass nochmal jemand was dazu schreiben kann. Notfalls kann ich auch mit einer "leichteren" Software, wie FLStudio arbeiten. Aber das Book sollte bei realen Bedingungen - wo natürlich nicht non-stop immer alles läuft - wenigstens 4 Stunden durchhalten können. Ansonsten ist es das Geld nicht wert, wie ich finde, da ich geringere Akkuleistung bei jedem 500 € Standardlaptop mit nahezu identischer Hardwareausstattung bekomme.
 
ok, kein Problem. Dann hoffe ich, dass nochmal jemand was dazu schreiben kann. Notfalls kann ich auch mit einer "leichteren" Software, wie FLStudio arbeiten. Aber das Book sollte bei realen Bedingungen - wo natürlich nicht non-stop immer alles läuft - wenigstens 4 Stunden durchhalten können. Ansonsten ist es das Geld nicht wert, wie ich finde, da ich geringere Akkuleistung bei jedem 500 € Standardlaptop mit nahezu identischer Hardwareausstattung bekomme.

Lass mal überlegen. Du kannst mit den neuen Books locker zwei DVDs nacheinander schauen wenn der Akku trainiert ist. 4 Stunden sollten also auf alle Fälle drin sein. Kann mir nicht vorstellen dass Logic unter Deinen Bedingungen mehr Strom frisst.
 
Unter Volllast hält der Akku zwei Stunden. Ob er dann bei halber Last doppelt so lange hält, kann ich allerdings nicht versprechen. ;)

Gruß, eiq
 
-Das mit den 2 Stunden bei Vollast kann ich bestätigen (spiele dann Wow und Lüfter laufen auf voller Höhe).

-Wenn ich nur mit Safari surfe, in Itunes Musik höre, ab und an Emails checke, etwas in OpenOffice kurz schreibe etc., schafft es wohl ca. 5-6 Stunden.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen zum einschätzen, ich hab das Programm leider nicht hier ;)
 
Hmm, ja, doch - vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, das hilft. Wenn es unter Vollast 2 stunden lang (dauerhaft!) wirklich 2 Stunden hält, dann bin ich zuversichtlich, dass ich auf die 4 Stunden minimum kommen werde. Nur weiss ich eben leider nicht, wie stark Logics ganzen Effekte/Synths da anteilmäßig futtern. Es kann ja sein, dass die Kiste trotzdem mehr Strom braucht, obwohl die Last nicht am Anschlag ist. Da bräuchte man wirklich mal jemanden mit Erfahrung, der einem das sagen kann.

Mein Problem ist halt, dass ich nicht in's Geschäft gehen und sagen kann: Ich nehm den mit, bring ihn aber zurück, wenn er die Akkuleistung nicht bringt, die ich erwarte. Da sagen die im Geschäft dann, dass das Auslegungssache wäre und kein Grund zur Rücknahme. Ergo: Ich kaufe quasi die Katze im Sack. Das will ja keiner.

Aber trotzdem sind's schonmal gute Anhaltspunkte Leute, vielen Dank!! Wie lang braucht der Akku denn, bis er trainiert ist? Reicht da einmal nach dem Kauf komplett leergehen lassen und dann komplett füllen, oder ist das bei den Polymers mehrmals nötig? Ich hatte noch nie einen Polymer Akku - immer nur Ionen und da reicht das einmal.

Grüße
Steffen
 
Einfach benutzen, fertig. Die ganze Trainiererei taugt nichts und ist nur Placebo.

Bestell einfach Online (z.B. eins der Refurbished-Geräte direkt von Apple für 749 Euro - oder ein Pro 13" für 889 Euro), dann kannst du es ausprobieren und zur Not, wenn es wirklich nicht ausreicht - was ich nicht glaube - zurück schicken.

Gruß, eiq
 
Man hat doch immer so ein 2 Wochen Rückgaberecht oder täusche ich mich da (kenn mich auch nicht wirklich aus, dachte nur?)?
 
ja, nach dem Fernabsatzgesetz Late. Das gilt, wenn man online bestellt und es geliefert bekommt. Also quasi eiq's Vorschlag - da würde das gelten. Aber ich wollte das Teil eigentlich schon vor Ort kaufen, da es ja hier auch verfügbar ist und so muss man dann nicht warten. Vor Ort gekauft sind die 14-Tage aber Kulanz - ein Recht hast du darauf dann nicht.

Aber die Idee mit dem Bestellen ist auf jeden Fall gut - evtl. mach ich's auch so, wenn das Geld dann da ist in ein paar Tagen.

@eiq: Findet man die Refurbished direkt im Store? Oder hast du grad nen Link parat?
 
@eiq: Findet man die Refurbished direkt im Store? Oder hast du grad nen Link parat?
Die sind direkt im Store (links unten bei Sonderangebote), ansonsten hier. Meist gibt es über Nacht neue Angebote, die auch in einem riesigen Thread hier im Forum diskutiert werden. Unter refurb.me gibt es eine kleine Übersicht, wann welches Modell zuletzt erhältlich war und welche grad im Refurbished-Store sind.

Gruß, eiq
 
hmm, da steht: Nicht verfügbar. Und refurb.me leitet weiter auf den englischen Store. Naja, ich schau einfach nochmal rein. Möglicherweise ist demnächst so ein Mac Book Pro 13" da drin - das hat ja angeblich ne noch längere Akkulaufzeit. Für dasselbe Geld, wie das normale Macbook, wäre das schon interessant. Wie ist denn die Frequenz im Apple Store? Kommen die regelmäßig, oder eher selten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic saugt schon ganz gut am Akku.
Vergiss aber auch nicht, dass der ein Verschleissteil ist - meiner hält mittlerweile noch 15 Minuten..
Wenns Dir wichtig ist, am See etc daran zu arbeiten würd ich mir eher ein älteres Modell mit wechselbarem Akku zulegen,
für die paar Spuren reicht das dicke aus und Du kannst Dir noch einen Ersatzakku zulegen, den Du dann immer parat hast.
 
Das ein Akku ein Verschleissteil ist weiß man aber normal und man wechselt diesen dann auch bevor er nur noch 15 Minuten hat :D
Wer das Geld für einen Mac hat kann sich auch alle 3 Jahre oder so mal einen neuen Akku leisten denke ich mal.
 
Deswegen würd ich ein Modell nehmen, bei dem man immer schnell den Wechselakku einlegen kann, wenn es darum geht, outdoor möglichst lange zu produzieren.
Logic zieht auf jeden Fall echt gut am Akku..:)
 
Zurück
Oben Unten