Macbook Akkulaufzeit verbessern

  • Ersteller JhonLimonBurgos
  • Erstellt am
J

JhonLimonBurgos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Servus. Ich habe seit 2 Wochen mein erstes MacBook Pro (Mid 2012, i7 2,3GhZ, 8GB Ram, 250GB SSD) und wollte fragen ob ihr Tipps für mich habt, die Akkulaufzeit zu verlängern? Zb, lade ich ihn immer nur, wenn er komplett leer ist und dann direkt wieder komplett voll. Ich habe bisher macOS Sierra installiert. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, habe noch alles auf Standardeinstellung :)
 
Google: "Macbook Akkulaufzeit verlängern"
Was genau gefällt dir an den Ergebnissen nicht? Es steht doch schon alles geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Muss mich da anschließen. Das Thema wurde bis zum erbrechen doch schon diskutiert und erklärt.

Benutzen! Alles andere macht die Ladeelektronik. Akku ist Verschleißteil. Benutze Dein MacBook wie es Dir beliebt. Mache ich seit Jahren. Achte doch nicht drauf wann darf ich an und abstecken. Nutzt Dank Ladeelektronik eh nichts.

Im Gegenteil. Immer schön komplett leer machen und dann erst wieder ran - möglichst tief entladen. Dann hast Du von Deinem Akku bald keine Freude mehr.

Jetzt hab ich doch mehr geschrieben und das wiederholt das zu dem Thema schon 100000x erzählt wurde...
 
Zb, lade ich ihn immer nur, wenn er komplett leer ist und dann direkt wieder komplett voll. Ich habe bisher macOS Sierra installiert.

Genau. Machst doch kaputt... Genau DAS passiert nämlich mit all dem ich muss genau auf den Akku achten Gedöns! Man erreicht genau das Gegenteil!

Ist wie mit den ganzen Programmen zum RAM Aufräumen oder Caches Cleaner wie CleanMyMac. Unnötig. Caches und RAM werden nicht umsonst gefüllt (Zugriffszeit) und diese Tools entfernen das nur unnötig. Und machen am Ende nur Mist!

Lithium-Ionen-Akkumulator – Wikipedia

Ich zitiere...
erfordern jedoch in den meisten Anwendungen elektronische Schutzschaltungen, da sie sowohl auf Tiefentladung als auch Überladung empfindlich reagieren.

Entlade Deinen Akku also immer möglichst komplett. Am besten noch mit irgendwelchen Batterie Verbesserungstools. Dann kannst Dir bald einen neuen Akku holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Entlade Deinen Akku also immer möglichst komplett. Am besten noch mit irgendwelchen Batterie Verbesserungstools. Dann kannst Dir bald einen neuen Akku holen.

Wir sind ja sonst oft einer Meinung, aber ich entlade meinen Akku oft bis 1-3% und dann erst wieder Strom. Sei es weil ich unterwegs bin, sei es weil alle Steckdosen belegt sind.
Aber die Ladeelektronik im Akku wird schon dafür sorgen, dass selbst bei 0%, der Akku eine sichere Restladung hat und eben nicht zu 100% leer ist. :)

Aber ich gebe dir recht, dass man den Akku einfach benutzen sollte. Schaden tut das Entladen auf 0% aber auch nicht. Mein 2011 MBP hat noch 86-87% der ursprünglichen Ladeleistung, das entspricht offenbar der gleichen, von Leuten die immer zwischen 20% und 100% pendeln.
-> Benutzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wir sind ja sonst oft einer Meinung, ab

Richtig! :)
Und dann machst Du es genau richtig. Denn - wie oben im ersten! Post beschrieben - gibt es daher bei allen modernen Notebooks die Lade Elektronik die so etwas verhindert / regelt.

Daher sind alle Akku Tipps nur Voodoo dir im Extremfall eher schaden.

Benutzen einfach. Richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Servus. Ich habe seit 2 Wochen mein erstes MacBook Pro (Mid 2012, i7 2,3GhZ, 8GB Ram, 250GB SSD) und wollte fragen ob ihr Tipps für mich habt, die Akkulaufzeit zu verlängern?
wenn es wirklich schon 5 jahre auf dem buckel hat, hilft vermutlich nur ein akkutausch, wenn du unzufrieden mit der laufzeit bist.
 
Wie viel Kapazität hat denn der Akku noch? Wie viele Ladezyklen hat der Akku denn schon?
 
115 Ladezyklen und der Status ist gut
 
Wie lange läuft der Rechner denn mit einer Akkuladung?
 
Google: "Macbook Akkulaufzeit verlängern"
Was genau gefällt dir an den Ergebnissen nicht? Es steht doch schon alles geschrieben.

Dass man bei Google exakt auf solche Postings verlinkt wird, und einem, Dank solcher undurchdachten Antworten, noch immer nicht geholfen wird.
Leider haben nur wenige Admins, vieler Foren, bisher kapiert, was für ein Schaden durch solche Antworten entstehen kann.
 
Ich weiss, @Impcaligula antwortet manchmal etwas... blumig. :D
Aber was er gesagt hat, hat Hand und Fuss. Einfach benutzen, keine Gedanken machen. Dafuer ist die Ladeelektronik da. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. :)
 
Man kann doch einfach die Einstellungen "Energie sparen" verwenden ???
Wenn das Display mit voller Helligkeit "brennt" kann es ja nur auf die Laufzeit gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Vermutlich ist das die normale Reaktion, wenn man ein nicht austauschbares Verschleißteil seines 3000 € Notebooks, was 5 bis 8 Jahre halten muss, schonen will.
 
Wieso nicht austauschbar? Natuerlich ist der Akku austauschbar, wenn auch vielleicht nicht vom Nutzer. Aber das ist der Preis, wenn man moeglichst viel Akku in ein moeglichst duennes Gehaeuse zwaengt. Gefaellt nicht jedem, ist mir klar. Ist aber jetzt so.
 
Benutze kein Firefox oder Chrome sondern Safari
 
Wieso nicht austauschbar? Natuerlich ist der Akku austauschbar, wenn auch vielleicht nicht vom Nutzer. Aber das ist der Preis, wenn man moeglichst viel Akku in ein moeglichst duennes Gehaeuse zwaengt. Gefaellt nicht jedem, ist mir klar. Ist aber jetzt so.

Warum bekommt Apple ständig die schlechtesten Bewertungen, wenn es um Wartbarkeit geht...? Und nein, das ist nicht der notwendige Preis für kompromisslose Laufzeit. Das ist eine Notwendigkeit, wenn man teure Reparaturen und neue Geräte verkaufen will.
 
Jetzt nicht als Whataboutism gemeint, aber schau Dir mal das neue Surface von MS an... :hehehe:

Ne, jetzt im Ernst mal. Die meisten neuen Ultrabooks sind nicht mehr so leicht servicebar. Ok, Apple legt wohl immer noch eine Schippe drauf (obwohl das Surface jetzt offiziell den Titel "am schlechtesten wartbares Notebook" mit Glanz und Gloria uebernommen hat. Es ist komplett verklebt), aber der Trend zu immer duenneren Notebooks wird ja nicht alleine von Apple begangen.
 
Zurück
Oben Unten