MacBook Akku

B

BVB1909

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Und zwar habe ich mir ein MacBook Pro 2019er Version gebraucht für 690 Euro bestellt. Nun ist er angekommen und ist vom äußeren her in sehr guter Verfassung. Jetzt habe ich aber festgestellt
, dass er schon 709 Ladezyklen hat und das bei 1000 Ladezyklen, die Akku Leistung schwächer werden soll. Sollte ich ihn trotzdem behalten oder lohnt es sich nicht und ich sollte lieber einen mit besserem Akkuzustand holen, auch wenn er teurer wäre? Ich bitte um Hilfe.
 
Die Akkuleistung ist bei 709 Zyklen garantiert jetzt schon deutlich schwächer. Dafür hast du wenig Geld für das Gerät bezahlt. Kannst also in einen Tausch investieren wenn es dir zu wenig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Ladezyklen sind zwar schon recht viele aber der Zustand des Akkus muss deswegen nicht schlecht sein. Es kommt auch drauf an wie oft man selber laden muss. Einmal die Woche oder im Monat oder täglich?

Die erreichbare Restkapazität im Vergleich zu neu ist da eher entscheidend. Ein Akkuwechsel bei Apple kostet ca. 200€.
 
, dass er schon 709 Ladezyklen hat und das bei 1000 Ladezyklen, die Akku Leistung schwächer werden soll. Sollte ich ihn trotzdem behalten oder lohnt es sich nicht und ich sollte lieber einen mit besserem Akkuzustand holen, auch wenn er teurer wäre? Ich bitte um Hilfe.

Die angezeigte verfügbare Kapazität im voll geladenen Zustand ist das einzige interessante.
Dieser Parameter entscheidet wie lange du ohne zu laden mit dem Gerät arbeiten kannst.

Die "Akkuleistung" nimmt bedingt durch die internen chemischen Prozesse schon ab bevor der Akku eingebaut wird.
Das ist nicht zu ändern.

Im "neuen" Zustand zeigt so ein Akku bei z.B einen relativ neuen MacBook Pro 16" eine Kapazität von ca. 86xx mAh an.
Bei anderen älteren Gerätenmodellen ist es auf Grund der mech. Größe des Akkus auch weniger.

Bei Geräten die bereits x-Jahre in stetiger Benutzung waren noch weniger.

Wenn das Gerät u.U nur noch anderthalb Stunden im Akku-Betrieb nutzbar sein sollte beantwortet sich deine Frage von selbst.
Letztendlich kann man den Akku austauschen lassen. Das ist günstiger als ein eventuell "besseres" Gerät.



Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Elektroschrott, Nutzloser und dg2rbf
Die Frage kannst du dir ganz einfach selber beantworten, indem du dich nämlich fragst ob dir die Akkulaufzeit ausreicht. Wenn die Antwort Ja lautet, dann ist doch alles in bester Ordnung und du lässt in Zukunft die Batterie tauschen. Wenn die Antwort Nein ist, dann entweder zurücksenden (wenn möglich) oder die Batterie austauschen lassen, das kostet bei Apple 229,00€.

Du solltest nur beobachten ob sich deine Batterie aufbläht, dann musst du nämlich zügig handeln und die Batterie tauschen lassen. Merken kannst du dies indem sich das Gerät biegt, nicht mehr richtig zuklappen lässt oder es nicht mehr richtig auf dem Tisch aufsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
nicht mehr richtig zuklappen lässt oder es nicht mehr richtig auf dem Tisch aufsetzt.
Richtig! Wenn das Gerät dann selbstständig vom Tisch rollt hat man einfach den Akku zu lange ignoriert
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty, Communityman und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten