MacBook Akku

als es vom Laster gefallen ist, kam leider kein Handbuch mit
 
Ich habe den Akku meines MacBooks gleich zu Anfang kalibriert, besitze das gute Stück mittlerweile 7 Wochen und das macht bei mir 11 Ladezyklen: Coconutbattery sagt, dass mein Akku noch 95% der ursprünglichen Leistung aufweist und das finde ich schon ein wenig bedenklich. Hier die Akku-Daten:

Original Capacity: 5200 mAh
Current Capacity: 4943 mAh

...ist das jetzt schon ein Grund, bei Apple anzurufen? :kopfkratz:
 
MacBook 2GHz
alter: 7 Wochen
Ladezyklen: 11
Max. KApazität: 5147 = 98%

alle angaben von coconut Battery
 
Also mittlerweile steht da bei mir nur noch 80 %. Ich meine das kann es ja net sein. Oder kann es daran liegen das ich vllt mal wieder Kalibirieren soll damit die Anzeigen vllt wieder mal das richtige Anzeigen. Ich meine es kann ja sein, oder?

Gruß Licher
 
IKEAsecurity schrieb:
wie kann man den akku kalibrieren?
Book benutzen, bis die Warnung bezüglich der niedrigen Akkuleistung kommt. weiter nutzen, bis das Book selbstständig in den Ruheszustand geht. Dann ein paar Stunden ruhen lassen (ich glaube mindestens 5 Std.), anschließend an die Steckdose hängen.
Ich habe mitlerweile die Erfahrung gemacht, das es die Kapazität des Akkus steigert (z.B. von 94% auf 95%), wenn man das Book solange im Ruheszustand belässt, bis das "Pusieren" aufhört und erst dann beginnt, es wieder aufzuladen.
 
zakus schrieb:
Kapazität: 5250
Ladezyklen: 9
Akku Kalibrierung: 1x durchgeführt
Benötigter Saft: zwischen 1200 und 1500.
Alter MacBook: 2 Wochen
Config: 2GHz, 2GB RAM, 60GB HDD,...bone stock.

Akkulaufzeit knapp 4h ohne WLAN/BT, mit 2x USB (1x Maus, 1x ext. HDD), Netzwerk via Kabel und Sound angeschlossen.

[EDIT]
UPDATE:
Nach 31 Ladezyklen sinds dann, frisch kalibriert, nur noch 4790 :rolleyes:
 
zakus schrieb:
zakus schrieb:
Kapazität: 5250
Ladezyklen: 9
Akku Kalibrierung: 1x durchgeführt
Benötigter Saft: zwischen 1200 und 1500.
Alter MacBook: 2 Wochen
Config: 2GHz, 2GB RAM, 60GB HDD,...bone stock.

Akkulaufzeit knapp 4h ohne WLAN/BT, mit 2x USB (1x Maus, 1x ext. HDD), Netzwerk via Kabel und Sound angeschlossen.

[EDIT]
UPDATE:
Nach 31 Ladezyklen sinds dann, frisch kalibriert, nur noch 4790 :rolleyes:

Joa, hab nun 27 Zyklen und seit rund 20 Zyklen nur noch 4810-4830. Habe mal bei Apple angerufen. Die meinten dass sich der Akku irgendwann bei einem bestimmten Wert einpendelt. Schön weiter kalibrieren hilft also auch nicht viel. Tauschen wollten sie den Akku nicht. Ich werde Dienstag mal im Apple Store in London fragen.
 
Hallo zusammen,

ich warte auf mein MacBook und mache mir jetzt schon Gedanken, wie man wohl am besten bei dem ersten Ladevorgang vorgeht. Weiss jemand, was für den Akku am besten ist?
Sofort auf 100% aufladen, oder erst komplett entladen und dann aufladen, oder normal entladen (bis ca. 20%) und dann voll aufladen? Weiss jemand was genaues?

DANKE!
 
Ich hab auch nur noch 4650. 50 Zyklen.
 
Hi, ich habe nach 21 Ladezyklen auch nur noch 4821....
Hatte auch schon mal bei Apple angeklopft, und die haben mir gesagt, das sei normal, ich finde das allerdings nicht. Mein macbook ist jetzt 6 Wochen alt, und da will ich schon noch einen Akku mit Ordentlicher Akkuleistung haben, und nich jetzt schn fast 10% weniger als ursprünglich.
Vielleicht sollten wir da mal was ins rollen bringen. Denn ich finde es schon eine kleine Frechheit.

Sonst binn ich voll und ganz zu frieden, bis auf 2 Sachen, die aber nur äußerlich sind:

1. ist bei mir eine Schraube schief drin, somit ergibt es eine leicht blöde kante, die immer mal wieder stört

2. ich sehe abdrücke von den Abstandhaltern auf dem Macbook (die dinger die auf die Unterseite des Macbooks geraten wenn man es zuklappt) und auch meine Trackpadtaste hat eine sogenannte Abnutzungsspur Horizontal, das kommt sicherlich auch vom "schleifen" des Displays, wenn das book zu ist....
 
Genau 3 Monate alt...über die 5126 mAh (98%) von 5200 habe ich es nie gebracht. Nach der Kalibrierung liegt der Wert jedoch deutlich drunter (ca. 4500). Mittlerweile seit ein paar Tagen wieder bei 5050 (97%).

Ich kalibriere einfach nicht mehr;)

Ladezyklen 65...häh...heißt das, dass ich nach einem Jahr dann 140 Ladezyklen haben werde???
 
meins hat noch 4755 mAh
das macht schlappe 91% nach 3 monaten und 33zyklen? apple kontaktieren?

oder was meint ihr dazu?
habe keine lust das die mich wegen sowas auslachen;-)
 
keasone schrieb:
meins hat noch 4755 mAh
das macht schlappe 91% nach 3 monaten und 33zyklen? apple kontaktieren?

oder was meint ihr dazu?
habe keine lust das die mich wegen sowas auslachen;-)

Es lohnt sich nicht, glaub mir. Ich habe es probiert. Ich war umsonst 20min in der teuren Warteschleife. Der Hotliner hat mit einem Techniker gesprochen. Dieser meinte, der Wert sinkt anfangs und pendelt sich irgendwo ein. Tatsächlich ist das bei mir so passiert, nämlich bei 4830. Aber richtig zufriedengeben will ich mich damit nicht.

Ich geb Euch auf alle Fälle Bescheid was die Genius Bar in London sagt.. Dienstag abend weiß ich Bescheid.
 
scheint sich bei mir nach 52 Zyklen(wo auch immer die herkommen) auch eingependelt zu haben: 4629 also ca. 89% kalibrieren hilft da auch nichts. Denke k mal das es so bleibt - einfach mal ein Auge drauf halten. Woher allerdings das hier kommt weiß ich noch nicht ganz:
alt.jpg
:confused:
 
hi hab mal ne allg. frage zum akku. wenn ich länger am netzstrom arbeite (>4h) sollte ich dann den akku rausnehmen?

mfg
Marc
 
laut systemprofiler hab ich nur noch folgende Werte:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 3933
Verbleibende Kapazität (in mAh): 3813
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12462
Anzahl der Zyklen: 104



nicht so toll, auch wenn ich das macbook schon 5-6 monate habe und täglich benutze :(
 
Vielleicht arbeitet das Programm etwas ungenau? Ich meine solange das Book >4h hält, ist doch ok, oder?
 
auf niedrigster helligkeit komme ich mit wlan und surfen noch auf knapp 3,5 - 4 stunden.

"das programm" ist das systemprogramm von apple, also sollten deren daten schon stimmen :rolleyes:
 
Sportflyer schrieb:
Also ganz ehrlich, ich habe sowieso das Gefühl, dass der Akku des MB nicht an die Akkulaufzeit des iBooks anknüpfen kann.

Mein iBook hielt an einem reinem Surftag knapp 5 Std...leider kann sich das MacBook da nicht anschliessen.


Da gebe ich Dir Recht. Hatte mal ein MacBook und ein Kumpel von mir ein Ibook. Als mein MacBook neu war hatte er einen neuen Akku für sein Ibook bekommen. Das Ergebnis: Sein Ibook Akku hielt 1 Stunde länger als mein Macbook Akku durch. Bei mir ca. 4 h bei ihm ca. 5 h. Alles auf niedrig! Und ich hatte 2 Akkus um Testen.

War damals schon bisschen enttäuscht. :confused:
 
Zurück
Oben Unten