Macbook Akku wird nicht erkannt

MACzeugs

MACzeugs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
894
Reaktionspunkte
15
Hab seit heute Mittag ein Problem mit meinem Macbook-Akku. Ich hab ihn gestern Abend mal wieder leer laufen lassen und dann über Nacht einfach ohne Strom stehen lassen (hab ich schon oft gemacht, danach dann kalibriert). Morgens war dann die weiße LED vorne dran ganz aus. Heute Mittag hab ich dann den Strom wieder angeschlossen und hab es eingeschaltet. In OSX hab ich dann nicht sofort drauf geachtet, aber nach ein paar Minuten ist mir aufgefallen, dass die Akkuanzeige ein kleines Kreuzchen zeigt. Klicke drauf und da steht: "Keine Batterie vorhanden"

Neeiiin!!!:eek:

Nicht schon wieder was kaputt!!!! Hatte schon die Random-Shutdown-Probleme, damals wurde das MLB getauscht und ich hab seitdem seit ca 4 Montaten kein Probleme mehr...Naja, bis heute. hab mich hier im Forum nach Tipps umgeschaut, PRAM-Reset gemacht, den Akku raus und 5 Sekunden auf Powerknopf(weiß grad nicht mehr wie die Aktion heißt) und mehrmals den Akku ein und ausgebat, sowohl unter betrieb als auch in ausgeschaltetem Zustand. Nichts, der Akku macht keinen Mucks mehr. Die CPU läuft jetzt folglich auch nur noch mit 1Ghz.

Kann ich noch irgendwas tun?? Bitte, irgendjemand noch den rettenden Tip?? :eek: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch dieses Problem. Leider ist der Akku dahin. Wird aber auf Apple Care getauscht, dauert allerdings ein bis zwei Wochen (warum auch immer).
 
Mhm. Tiefentladen vermute ich...

Sollte eigentlich nicht passieren...was macht OSX wenn der Akku schwach wird?
S5 oder S3?

Bei S3 isses verständlich. Und natürlich auch etwas doof.

Manchen hat bei tiefentladenen Akkus ne Spannungsquelle gereicht, die an den Akku direkt angeschlosen wurde (irgend n Netzteil).
Aber alle Versuche auf eigene Gefahr!
 
goddess schrieb:
Hatte auch dieses Problem. Leider ist der Akku dahin. Wird aber auf Apple Care getauscht, dauert allerdings ein bis zwei Wochen (warum auch immer).


Juhuuu!!!! Genau davon hab ich heute nacht geträumt!!

:music: :dance: :dance: :groove:

Ich bekomm nen neuen Akku, was will ich mehr??

Naja, muss erst noch Apple anrufen, aber da wird wohl wirklich nichts mehr zu machen sein... Bin auch echt fast froh drüber dass der hinüber ist, der war nämlich sauschlecht! Ih hab seit Mai ca 45 mal geladen und nur noch etwa 3600mAh von ursprünglich 5200 gehabt. Obwohl ich den Akku ganz normal nach Anleitung behandelt habe. Irgendwas war da nicht ganz normal mit dem Ding, hatte auch nur noch ca 2,5 Stunden Laufzeit bei minimaler Beleuchtung mit eineschaltetem WLAN. Am Anfang warens über 4 Stunden!:eek:

Wie dem auch sei... Werde heut Abend Apple anrufen. Falls die den tauschen, bekomm ich dann erst den neuen und geb den alten mit, oder muss ich den vorher wegschicken? Obwohl, ist eigentlich in meinem Fall egal, ohne Netzteil funktioniert momentan ja eh nichts mehr...:rolleyes:
 
waldmeister schrieb:
Mhm. Tiefentladen vermute ich...

Sollte eigentlich nicht passieren...was macht OSX wenn der Akku schwach wird?
S5 oder S3?

Bei S3 isses verständlich. Und natürlich auch etwas doof.

Manchen hat bei tiefentladenen Akkus ne Spannungsquelle gereicht, die an den Akku direkt angeschlosen wurde (irgend n Netzteil).
Aber alle Versuche auf eigene Gefahr!

Sorry, hab KEIN Wort verstanden:confused:

S5? S3? Ich fahr immer mit der U3 richtung Olympiazentrum und dann mit der U5 bis Laimer Platz, nix S-Bahn;)
Ich werd meinen Akku auf gar keinen Fall manuell irgendwie zum explodieren bringen, nachher löse ich noch eine Rückrufaktion aus:D
 
S3 = suspend-to-ram = schätzunsweise 0.5-1W Verbrauch
S5 = suspend-to-disk = 0W

Eventuell solltest du deinen Akku nichtmehr so weit leer gehen lassen; das kann auch der Grund für deinen "kaputten" Akku sein.
Ab <40% ist ungesund für Li-Poly (hab ich gelesen)

Aber ist schon super, dass die alle von Apple getauscht werden ;)
 
hi

#hatte auch das Problem, liegt anscheinend wirklich an der Tiefenentladung. Bin zu einem Apple Store in der Stadt und heute ist endlich mein neuer Akku da :D (1 Monat gedauert - es gibt Lieferengpässe) :cool: :rolleyes:

bg

Ps.: soll ich nun kalibrieren oder nicht :confused:
 
Klar. Erstbenutzung. Aber:
Gleich an Strom, nicht ne Nacht dazwischen lassen, wenn er aus is.
Nicht zu oft. Solange die Akkuleistung passt und die Anzeige korrekt arbeitet würd ich das alle paar Monate (je nach Benutzung) machen.
 
Also bitte, werft ihr mir jetzt einen Anwenderfehler vor??

Überlegt nochmal genau. Unter 40% soll ungesund für nen Li-Po-Akku sein?? Dann wär das ja ein technischer Rückschritt und sie sollten die nicht mehr herstellen, wenn das wirklich so ist. Kann also nicht sein.
Und Tiefentladung, nur weil ich das Macbook ausgehen lass und dann eine Nacht vom Strom nehm?? Davon geht der Akku kaputt??
Lächerlich...

Ich hoffe mal für Apple, dass sie das mit den Akkus in den Griff bekommen und Benutzerfehler durch eingebaute Elektronik ausschließen können. Die Ausrede, dass Sony die Akkus produziert, lass ich auch nicht gelten. Sollen sie eben den Hersteller wechseln! So können sie das ja auch immer auf die anderen schieben. Beim kaputten Macbook könnte man auch sagen, dass ASUS Schuld hat oder wer auch immer jetzt mein Macbook gebaut hat. Jedenfalls nicht Apple selbst. Aber solange sie den Apfel draufmachen stehen sie hofftnlich für "ihr eigenes" Produkt grade. Sonst switch ich nochmal, wer weiß wohin...

Tut mir leid, bin grade echt sauer, auch wenn ich vielleicht nen neuen Akku bekomm:rolleyes:
 
Hi,

ich will dich jetzt nicht entmutigen. Meine Freundin hatte das gleiche Problem mit ihrem Macbook. Erst Akku normal kalibriert, dann kam das schöne X in der Akkuanzeige und das Netzgerät schaltete auf grün. Sie hat dann auch von ihrem ASP einen neuen Akku bekommen, das Problem blieb jedoch. Das Ende vom Lied war dann, dass sie das Gerät eingeschickt hat und Apple das Logic Board gewechselt hat. Laut denen ist es ein Fehler bei der Power Management Unit. Im Inet liest man auch etwas über ein fehlerhaftes Anschlusskabel an der PMU.

Wünsche dir aber, dass es wirklich "nur" ein defekter Akku ist.

mfg

chino
 
waldmeister schrieb:
S3 = suspend-to-ram = schätzunsweise 0.5-1W Verbrauch
S5 = suspend-to-disk = 0W

Eventuell solltest du deinen Akku nichtmehr so weit leer gehen lassen; das kann auch der Grund für deinen "kaputten" Akku sein.
Ab <40% ist ungesund für Li-Poly (hab ich gelesen)

Aber ist schon super, dass die alle von Apple getauscht werden ;)

@waldmeister: stimmt in wikipedia kann man das nachlesen:
Eine Tiefentladung unterhalb 2,4 V kann den Akku dauerhaft schädigen.

jetzt weiss ich auch wieso mir meine akkus immer kaputt gehen :eek:

heisst das dann, das ich alle geräte mit lithiumakku nur 40% entladen sollte und dann wieder aufladen. :confused:
 
wuschelz schrieb:
heisst das dann, das ich alle geräte mit lithiumakku nur 40% entladen sollte und dann wieder aufladen. :confused:

Dass AKkus länger halten wenn man sie immer ganz leer werden lässt, ist eh ein Gerücht, dass seit Lithium Ionen Akkus nicht mehr stimmt. Ein Akkuzyklus ist auch erst erreicht, wenn man z.B. zweimal 50% entlädt und jeweils wieder auflädt. Das sind dann ingesamt 100% und ein Zyklus. Steht glaub ich auch auf der Apple-HP...

Aber das ist ein anderes Thema. Der Akku DARF trotzdem NICHT kaputtgehen, wenn ich das Macbook z.B. einfach ne Woche liegen lasse. Dann ist ja auch der Akku komplett leer, also erst S3 und dann S5;)
Also so leer, dass die weiße Lampe nicht mehr leuchtet.
Wenn das soooo einfach ist, den Akku kaputt zu bekommen, empfehle ich das jedem, das kurz vor Ablauf der Garantie mal auszuprobieren;)
Nur wenns richtig schmerzt in Apples Kasse wird sich da vielleicht was ändern...

Edit: Und kalibrieren bedeutet auch NUR, dass die Akkuanzeige dann wieder stimmt. Hab ich übrigens seit Mai vielleicht 4 mal gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
MACzeugs schrieb:
Aber das ist ein anderes Thema. Der Akku DARF trotzdem NICHT kaputtgehen, wenn ich das Macbook z.B. einfach ne Woche liegen lasse. Dann ist ja auch der Akku komplett leer, also erst S3 und dann S5;)

Prinzip nicht ganz verstanden....von S3 zu S5 zu wechseln ist nicht möglich.
Vermutlich geht das MB in S3 und bleibt da bis der Akku leer ist.

Wenn man es ne Woche liegen lässt, sollte entweder der Akku voll sein oder man schaltet es einfach AUS.

PS: Das mit den 40% hab ich vorhin irgendwo gelesen, als ich mich über die chemische Zusammensetzung solcher Akkus gelesen habe.


PPS: der S3/S5-Test:
Öffne einen Editor und schreibe was rein.
Fahre dein MacBook in den Ruhezustand.
Nimm den Akku heraus (und weg vom Netz) und setze ihn wieder ein.
Starte neu.
Wenn der Editor noch offen ist -> S5
Wenn nicht zieht das MB weiter Strom vom Akku -> S3

PPPS: Werd mal nen Kollegen fragen, der immer S5 unter Linux macht, ob die LED trotzdem dimmt (oder aus ist). Denn S5 entspricht einem Hardware-off.
 
Wenn man es ne Woche liegen lässt, sollte entweder der Akku voll sein oder man schaltet es einfach AUS.

Sollte oder muss?
Steht das irgendwo in der Anleitung? Hab die in Stuttgart und keinen Zugriff darauf..
 
btw:
Suspend to disk: S4
Suspend to RAM: S3

S5 ist 'aus'. ;)

MacBook macht 'beides', versorgt den Arbeitsspeicher aber weiter mit Strom (solange wie möglich).

Gruß, eiq
 
Und die Moral von der Geschicht'...

...entlade deinen Akku nicht!!
 
Habe also gestern mit Apple telefoniert, die haben mir dann gesagt, dass sie den Akku tauschen werden. Dazu braucht man aber ne Kreditkarte, wie doof...
Also die Alternative Gravis gewählt, ist bei mir in München um die Ecke...
Da bin ich heut Abend hin, habs Macbook aufn Tisch gestellt und gesagt was los ist. Die nette dame vom Service hat mir das dann auch alles so geglaubt, ohne es nochmal auszuprobieren!!!
Jedenfalls hat sie nen neuen Akku bestellt, soll in ca ner Woche da sein. Den alten hab ich ihr gegeben. Sonst hat sie nur noch meine Daten gewollt und die Seriennummer vom Macbook.
So einfach ist das!!!
Da hätt ich ja auch mit nem funktionierenden Akku hingehen können?!?!?
Naja, nicht mein Problem...
Ich werde berichten wie das weiterläuft
Gruß
 
Hallo ich will dir keine Angst machen, ich habe seit gestern genau das gleiche Problem, AKKU wird nicht erkannt. ABER: ich hab den AKKU von einem Arbeitskollegen ausprobiert UND:
AKKU ganz MACBOOK kaputt....
Einschicken! Leider!!!

Schöne Grüße Joe
 
Was macht man eigentlich um einen Akku zu kalibrieren?
 
Thorin schrieb:
Hallo ich will dir keine Angst machen, ich habe seit gestern genau das gleiche Problem, AKKU wird nicht erkannt. ABER: ich hab den AKKU von einem Arbeitskollegen ausprobiert UND:
AKKU ganz MACBOOK kaputt....
Einschicken! Leider!!!

Schöne Grüße Joe

NEIN:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
 
Zurück
Oben Unten