MacBook Akku wird nicht erkannt "x"

R

RubberDuck1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
317
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich hoffe das Ihr mir vielleicht Helfen könnt. Ich habe ein Problem mit meinem MacBook. Der Akku wird einfach nicht mehr geladen. In der Leiste ist nur noch ein "X". Der Akku und das Netzteil sind aber in Ordnung das konnte ich testen.

Sobald ich das MagSafe abziehe, geht das MacBook in den Ruhezustand, also nicht aus! Das wundert mich ein wenig?!

Einen SMC und PRAM Reset habe ich auch schon durchgeführt, hat aber nichts geholfen.

Würde evtl. eine Neuinstallation helfen?!

Der Knaller war aber gestern Abend. Ich habe das MacBook genutzt und ausversehen ( wer kennt das nicht ) das MagSafe abgezogen und das MacBook lief einfach weiter, obwohl ein "X" angezeigt wurde. Dann dachte ich super es geht wieder, Rechner ausgeschaltet und alle beim alten. MacBook ging nicht an. MagSafe ran, MacBook fuhr wieder hoch. Also ich weiß alles ein wenig verwirrend, aber so ist das zur Zeit.

Der Akku hat noch 4 leuchtende LEDs.

Ich hoffe wirklich das Ihr noch paar Tips habt und mir Helfen könnt wie ich es wieder ordentlich zum laufen bringe.

Ich habe hier schon einige Threads gefunden, aber keinen der genau diese Phänomene zeigt.

Schon mal danke im voraus!
 
Vielleicht habt Ihr ja noch paar Tipps. Ich konnte jetzt folgendes feststellen:

Wenn das MacBook länger läuft ( und es von unten warm wird ) kann ich das MagSafe abziehen und MacBook läuft ohne Problem nur mit der Batterie. Kann es irgendeine löstselle sein?!

Oder was meint Ihr?!
 
Vielleicht habt Ihr ja noch paar Tipps. Ich konnte jetzt folgendes feststellen:

Wenn das MacBook länger läuft ( und es von unten warm wird ) kann ich das MagSafe abziehen und MacBook läuft ohne Problem nur mit der Batterie. Kann es irgendeine löstselle sein?!

Oder was meint Ihr?!

Das Logicboard könnte defekt sein :-(
 
Wie konntest du den Akku testen? Läuft er in einem anderen Macbook einwandfrei?

Sollte dies der Fall sein, ist wohl dein Logicboard hinüber, ansonsten doch der Akku. Ich tippe so erstmal auf den Akku.
 
Hallo,

also den Akku konnte ich testen, der läuft in einem anderem MacBook ohne Probleme. Also was ich jetzt noch feststellen konnte ist, ist wenn das MacBook warm wird und länger läuft, das MacBook nur mit dem Akku läuft. Habe dies jetzt mehrmals probiert und sofern es warm ist läuft es 1a.

Aber wie und wo ich jetzt ansetzen muss, keine Ahnung :(
 
Hallo,

also den Akku konnte ich testen, der läuft in einem anderem MacBook ohne Probleme. Also was ich jetzt noch feststellen konnte ist, ist wenn das MacBook warm wird und länger läuft, das MacBook nur mit dem Akku läuft. Habe dies jetzt mehrmals probiert und sofern es warm ist läuft es 1a.

Aber wie und wo ich jetzt ansetzen muss, keine Ahnung :(

Das klingt sehr stark nach nem thermischen Fehler auf dem Logicboard, sorry. Wende dich an Apple und lasse es da prüfen / austauschen.
 
Ist es nur ein Teil auf dem LogicBoard oder wir das kompllte LogicBoard getauscht?! Weil wenn das der Fall ist dann wird es sicherlicht teuer :(

Schade so ein Mist, aber danke für die Hilfe. Werde mal bei Apple anrufen und fragen was man da machen kann.
 
Mit etwas glück ist es nur der Stecker/Kabelverbindung vom LogicBoard zum Batterieanschluß.
Ursache können sein korrodierte/verschmutzte oder geleockerte Stecker. Kalte Lötstelle ist auch möglich.
Eher wohl letzteres, da bei entsprechender Betriebstemperatur der Akku ja wohl erkannt wird. Hat wohl das Board einen Treffer.
Wenn du keine Garantie mehr hast, dann google mal nach Golytronic (ist auch hier im Forum). Der kann sowas glaube ich hinkriegen. Für uns hat der mal ein MBP 17" - Board wird ins Leben gelötet.
Apple tauscht da nur das Board. Schaltpläne rücken diese Säcke ja nicht raus.
 
Also mal ne andere Frage. Ich habe ein MacBook white late 2008. Ich finde kein Engery-Star auf meinem Mainboard. Der Battery-Connector ist aber für das Mainboad mit Energy-Star. Kann es sein das dort jem. gefummelt hat und es kaputt gemacht hat?! Bzw. Ich den Battery-Connector für Mainboards ohne Engery-Star brauche?!
 
Hallo Leute,

ich wollte euch nur sagen das mein MacBook wieder heil ist. Es war der Netzteilstecker am MacBook, der war defekt. Apple hat es auf Kulanz repariert obwohl ich schon ausserhalb der Garantie war.

Also ein HOOOOOCH auf Apple und den Support :)

Danke euch auch noch mal für die Hilfe.

Gruß
 
Ich habe meinem Vater ein relativ altes 13" White MacBook geschenkt. War günstig zu erwerben, gebraucht natürlich. Alles wunderbar, sogar Snow Leopard drauf, läuft wundertoll.

Problematik: Die Batterie.

Sie wird einfach nicht erkannt. Hab schon einpaar Tricks probiert, die mit der PowerManagement plist zutun haben, bis jetzt ohne erfolg. Deswegen hier mal das Problem anhand eines Bildes:

http://www.flickr.com/photos/15603146@N08/4335032053/

Manchmal zeigt er allerdings das Batterie Symbol richtig an, mit prozentualer Ladung. Dann wieder nicht. Mein Plan war jetzt einmal die Batterie komplett zu entladen und dann wieder voll aufzuladen.

Falls jemand einen konkreten Lösungsvorschlag hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlt das bild.
 
würd mal die kontakte von akku und batteriefach reinigen.
und bild is jetzt da
 
Genau dieses Problem mit dem X in der Batterieanzeige hatte ich mit meinem MBP auch. Ab und an ging der Akku, dann wieder nicht. Auch ein Akkutausch hat nicht geholfen.

Der ASP hat das Logicboard getauscht und siehe da: Akku einwandfrei, seitdem kein X mehr. Wenn du noch Garantie oder den ACPP hast, ist alles paletti - ich hatte mein Book einen Tag nach dem Abgeben beim ASP schon wieder :)
 
Das ist genau das gleiche Problem das ich auch hatte. Also was ich gemacht habe ware das MacBook aufgeschraubt und dann mal geschau tob der Batteryconnector heil ist. Weil dieser war bei mir defekt. Du musst schauen welchen du hast. Bei mir war das problem, das ein teil abgebrochen ist. Danach ging es zwar trotzdem nicht, weil der Fehler bei mir der Netzstecker war, aber evtl. ist es ja bei dir der BatteryConnector.
 
Ich war am Freitag im Apple Store in Hamburg und da wurde das Akku und das Netzteil geprüft, beides war komplett in Ordnung und trotzdem besteht das Problem weiter.
 
Ich war am Freitag im Apple Store in Hamburg und da wurde das Akku und das Netzteil geprüft, beides war komplett in Ordnung und trotzdem besteht das Problem weiter.

Lass mal dein Logicboard checken!
 
Kann ich das im Apple Store machen lassen?
 
Zurück
Oben Unten