MacBook - Akku wird geladen trotz Dauer-Netzbetrieb

M

Maconito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen, ich wäre euch dankbar wenn ihr mir folgendes Phänomen erklären könntet:

Mein MacBook zeigte mir kürzlich nach tagelangem Netzbetrieb plötzlich an, dass der Akku geladen wird. Festgestellt habe ich dies eines Morgens, nachdem das MacBook die Nacht über lief. Es wurde davor weder vom Netz getrennt, noch ist mir bekannt dass es einen Stromausfall gegeben hat.

Wie kann es denn nun sein, dass der Akku plötzlich geladen wird? Im Dauer-Netzbetrieb müsste er im Grunde doch ständig zu 100% geladen sein, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Genau das gleiche habe ich mit meinem MacBook auch schon erlebt. Liegt das an inneren Stromschwankungen in dem Book?
 
wie weit war er denn frühs entladen gewesen, denn das Laden fängt glaube erst ab 95% an. Vieleicht eine Stromschwankung Nachts?
 
Der Akku war in der Früh fast vollständig geladen, ungefähr 9 Minuten verbleibend.. Wodurch entstehen denn solche Stromschwankungen?
 
Hm, wenn es öffters auftritt und die Uhren in deiner Wohnung nicht um Stunden nachgehen, könnte es am MacBook liegen.

Aber Stromausfall war keiner gewesen oder?

Hast du schonmal deinen Akku kalibriert, wobei so falsch kann die Anzeige nicht sein oder?
 
Nein, wie gesagt, es ist mir nicht bekannt dass es nen Stromausfall gegeben hätte. Die Uhren gehen auch alle noch richtig..

Hab das Book noch keine zwei Monate und den Akku in der ersten Woche kalibriert. Die Anzeige stimmt schon, mir ist zumindest nichts Gegenteiliges aufgefallen. Der Rechner hängt bei mir die meiste Zeit am Netzkabel, sollte vielleicht mal drauf achten ob er öfters mal anfängt den Akku zu laden.

Im Prinzip haben solche Stromschwankungen im Book - wenn es daran liegen sollte - aber doch keine weiteren Auswirkungen, oder?
 
Mit dem Tool Coconutbattery kannst du ja mal testen, wie die Kapazität deiner Batterie ist.
 
Resultat:

Current Battery Capacity: 100%
 
Aloha,
also der Akku meines MB verliert auch immer im Zeitraum von ca. einer Woche ein paar % seiner Ladung ich denke das ist die normale selbstendladung des Akkus und bei 95 % fängt er zu laden an.
MFG
 
Ah OK, super, vielen Dank für den Tipp!

Dann bin ich ja beruhigt..
 
Muekojaner schrieb:
Aloha,
also der Akku meines MB verliert auch immer im Zeitraum von ca. einer Woche ein paar % seiner Ladung ich denke das ist die normale selbstendladung des Akkus und bei 95 % fängt er zu laden an.
MFG
Das kann ich bestätigen. Es ist normal.
 
ich beobachte seit kurzem auch das sich der MBP Akku langsam aber doch entlädt, allerdings lädt er sich NICHT wieder auf... also nach und nach fällt er von 100% auf 94 usw, obwohl er angesteckt ist.

zumindest beim iBook hatte ich das definitiv nicht. da hing er wochenlang zwischen 99 und 97...
 
Zurück
Oben Unten