MacBook Akku - was ist hier los?

T

teddy19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
443
Reaktionspunkte
9
Hallo,


der MacBook Akku einer Freundin lädt nicht. Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?

Hier mal ein paar Systeminformationen:


Stromversorgung:

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: DP-ASMB016-3766-2b6d
Hersteller: DP
Gerätename: ASMB016
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0110
Hardware-Version: 0500
Batterieversion überprüfen: 0102
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 0
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 280
Bedingung: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 4550

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 99
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 99
Bei Stromverlust automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Ja
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 100
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 100
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Ja
Helligkeit verringern: Ja

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Nein

Diagnose:

Selbsttest beim Einschalten:

Zuletzt ausgeführt: 09.07.09 14:07
Ergebnis: Bestanden
 
Hatte der Akku vom MB meiner Frau auch. Allerdings hatte der noch keine 280 Zyklen auf dem Buckel, eher 37 oder so. Am besten Apple Care anrufen. PMU Reset werden die vermutlich vorschlagen. Ansonsten ggf. tauschen lassen sofern noch Garantie besteht. Viel Erfolg!
 
Garantie besteht natürlich seit einem Monat nicht mehr....und das PMU reset hat leider nicht geholfen.
 
geh zu einem ASP vor Ort (am besten nicht Gravis, die schicken meist nur ein ;) ) und lass den Akku checken, die haben ein USB Tool dafür - wenn du Glück hast bekommst du es auf Kulanz ersetzt - bei Apple ist die magische Grenze 300 Zyklen :cake: - die werden sich aber erstmal auf den Standpunkt stellen, dass es nicht ersetzt wird, einfach dran bleiben und auch hartnäckig aber freundlich an der apple hotline mit dem 2nd und 3rd level support um Kulanzlösungen bitten :cake:

und wenn es nicht der akku ist, dann hast du schlechte karten, dann ist eher das logicboard hinüber, dann kann sich deine freundin ein neues MB kaufen - merke bei Apple immer die 3 Jahres erweiterung ACPP abschliessen (am besten via ebay USA kaufen)
 
Naja Du kannst ja einfach mal nett fragen. Vielleicht zeigen sie sich ja kulant. Schliesslich hat Deine Freundin ja noch ein Jahr Gewährleistung und es gab der Vergangenheit schon häufig genug Rückrufaktionen für Akkus. Vielleicht passt ja die Seriennummer in einen der betroffenen Nummernkreise? 280 Zyklen sind natürlich nicht wenig. Und Apple Care abzuschliessen ist auch immer eine gute Idee. Bisher musste mir Apple für jedes meiner Notebooks aus unterschiedlichen Gründen einen neuen Akku schenken, allein dafür lohnt sich die Garantieverlängerung.
 
So, bekomme von apple auf Kulanz eine neue Batterie. Das nenn ich mal Kundenservice :)
 
Wie viele Akku Problem Threads gib es denn noch?? :confused:
 
Ich frage mich nur warum Apple immer so große Schwierigkeiten damit hat ;)
 
Habe auch mal eine Frage - möchte nicht extra einen Thread öffnen

Wielang lädt im Durchschnitt euer Akku?
Bei mir dauert es immer ewig den Akku zu laden. Vor allem die letzten 5-8 Prozent brauchen meist noch eine gute Stunde bis ein einhalb Stunden!

Es macht allerdings kaum einen Unterschied ob er läuft oder ob er ausgeschaltet ist.
Eine vollständige Ladung dauert schätzungsweise so ca. 6-7 Stunden. Ist das normal? Bin das von meinem alten Windows Rechner anders gewöhnt.

Auch interessant: In der Menüleiste berechnet er mir die Zeit, wie lang er noch lädt. Diese ist bei 50% ca. 1:30. In echt sind es aber mit Sicherheit 3-4 Stunden.
 
Wielang lädt im Durchschnitt euer Akku?
Bei mir dauert es immer ewig den Akku zu laden. Vor allem die letzten 5-8 Prozent brauchen meist noch eine gute Stunde bis ein einhalb Stunden!

Keine Ahnung, das macht er doch über Nacht.

Die Ladeelektronik sorgt dafür, dass der Akku erst schnell und gegen Ende langsam geladen wird.

Und, der Hammer, wenn er bei >95% Ladung ist, wird er ÜBERHAUPT NICHT geladen.
 
Hallo,
der MacBook Akku einer Freundin lädt nicht. Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?

Ich würde mir so ein Tool wie CoconutBattery laden.
Das fragt ein paar mehr Dinge ab und zeigt Dir unter Anderem an, wie tot oder intakt der Akku wirklich ist.

5 Stunden sind realistisch, wenn das Ding kurz vor leer ist.
 
Cocnut Batterie nutze ich auch, wird aber oft in Frage gestellt. Die Meinungen gehe da stark auseinander, doch die meisten sagen, dass die Angaben nicht sehr genau und zuverlässig sind. Also zu sehr würde ich mich nicht darauf verlassen ;)

Gruß-MacGriffin
 
Ich kann nicht klagen.
Sowohl die Kokosnuss als auch Akku selbst sagen, dass das Ding okay ist.
 
Möchte mich gleich anhängen. Habe ein Macbook Pro 3,1 und habe nach 88 Ladezyklen noch 44% stetig fallend (war auch schon bei 32%).
Viel Spaß macht es nicht mehr wirklich das Notebook zu nutzen, da es super schnell leer ist. Bei der Batterie handelt es sich um eine Sony und die Batterbedingung sagt "Batterie prüfen". Ich habe noch bis August 2010 ACP. Was meint ihr, habe ich Chancen auf einen Austausch und bei welcher Nummer sollte man am besten anrufen?

Danke schon mal!

PS: Coconut Screen angehängt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    44,5 KB · Aufrufe: 65
Habe jetzt irgendwie auch ein Problem mit dem laden.

Problemschilderung:

MBP ist an und wird normal geladen, wenn die LED grün ist und das MBP noch an ist geht die LED "manchmal" aus. Sie geht aber auf jeden Fall aus sobald ich da MBP komplett ausschalte. Wenn ich dann den Stecker trenne und wieder anschließe (am ausgeschalteten MBP), geht die LED vielleicht 1 Minute an, flackert sehr leicht und geht dann aus.

Was könnte das Problem sein Akku, Ladegerät oder Ladeelektronik? Welche Ladeelektronik ist hier eigentlich gemeint, die vom Netzteil oder die vom MBP?

Folgen noch paar Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: Sony-ASMB012-3712-28f1
Hersteller: Sony
Gerätename: ASMB012
Pack Lot Code: 0003
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 102a
Hardware-Version: 0500
Batterieversion überprüfen: 0303
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 3992
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4113
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 159
Health: 73%

Bedingung: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12385


Danke und Grüße,
Hagen
 
Habe jetzt irgendwie auch ein Problem mit dem laden.

Problemschilderung:

MBP ist an und wird normal geladen, wenn die LED grün ist und das MBP noch an ist geht die LED "manchmal" aus. Sie geht aber auf jeden Fall aus sobald ich da MBP komplett ausschalte. Wenn ich dann den Stecker trenne und wieder anschließe (am ausgeschalteten MBP), geht die LED vielleicht 1 Minute an, flackert sehr leicht und geht dann aus.

Was könnte das Problem sein Akku, Ladegerät oder Ladeelektronik? Welche Ladeelektronik ist hier eigentlich gemeint, die vom Netzteil oder die vom MBP?

Folgen noch paar Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: Sony-ASMB012-3712-28f1
Hersteller: Sony
Gerätename: ASMB012
Pack Lot Code: 0003
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 102a
Hardware-Version: 0500
Batterieversion überprüfen: 0303
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 3992
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4113
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 159
Health: 73%

Bedingung: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12385


Danke und Grüße,
Hagen

Keiner paar Tipps für mich was es sein könnte?

Grüße,
Hagen
 
Gibt es Infos darüber welche Telefonnummer man als Apple Care Kunde am besten wählt? Ich würde nun gerne meinen Akku tauschen lassen.
 
0800 2000 136
 
Zurück
Oben Unten