MacBook Akku leer über Nacht

N

nussratte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
1.108
Reaktionspunkte
354
Moin,

wenn ich mein MacBook Abends (18:00) über die aktiven Ecken in den Standby schicke und morgens (09:00) wieder ran will ist der Akku komplett leer obwohl abends 100% hatte.

für Standby ist das etwas viel Verbrauch
Wie kann ich prüfen was da so am Strom saugt?

macOS Catalina 10.15.6
MacBook Pro 16Zoll 2019
2,6Ghz Core i7
32 GB Ram
AMD Radeon Pro 5300M 4GB
Intel Graphics 630

das MacBook ist am Original Netzteilund Kabel
2x usb c auf hdmi Kabel
Ein Adapter usb c auf usb a (Headset dran)

so wird er den ganzen Tag betrieben und abends mache ich eine Steckdosen Leiste aus und alle Kabel bleiben dran.

bei batterie betrieb:
- Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren (wobei das egal sein sollte bei der SSD)
- Bei Batteriebetrieb den Monitor abdunkeln

bei Netzbetrieb:
- Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren (wobei das egal sein sollte bei der SSD)

automatischer Wechsel der Grafik Modi deaktiviert
 
Hast Du mal das ganze USB-Zeugs abgetan Nachts? Immer noch Akku leer?
 
Ist mir von gestern auf heute erst aufgefallen
Würde ich heute Abend mal machen

aber gibt es unter macOS die Möglichkeit Zu sehen was und wann sich was am Strom bedient?
 
PowerNap aktiviert? Mal deaktivieren.

NVRAM-/SMC-Reset machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst nur prüfen wieviel Energie insgesamt vom Akku gezogen wird, und energiehungrige Programme anzeigen.
 
Ich hab jetzt einige Varianten durch
Alles ab (Akku leer und Akku nahezu unberührt)

headset ab (Akku leer, 50% und nahe zu unberührt)

aktuell hab ich wieder alles dran und morgens 50%

keine Ahnung
 
Schau mal in der Aktivitaetsanzeige nach, welcher Prozess am meisten Energie zieht.
 
Du kannst im Terminal mit folgendem Befehl rausfinden wann dein Rechner eingeschlafen ist, wann er aufgewacht ist und was ihn geweckt hat:

Code:
pmset -g log | egrep '\b(Sleep|Wake|Start)\s{2,}'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten