MacBook - Akku lädt nicht mehr

G

gsus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Heute morgen habe ich mein MacBook an das Ladegerät gehangen. Die LED blieb trotz leerem Akkus grün und in der Anzeige in der Systemleiste erschien "Akku lädt nicht"

ich habe dann ein paar mal ab und drangemacht, dann hat es funktioniert...

eigentlich dachte ich mir nichts dabei, jedoch fragt mich jetzt auf einmal meine Freundin was mit ihrem Akku los ist, sie hat näml jetzt das gleiche Problem an ihrem MacBook

weiß da jmd genaueres?
 
Also wenn ich das Netzteil anstecke an meinem MacBook Pro, kommt auch erst mal diese Meldung, die dann aber sekundenspäter verschwindet und er lädt. Ich weiß jetzt nicht ob er sich das erst einmal überlegen muss?-) Ist bestimmt eine Neuerung seit dem Update. Zumindestens rede ich mir das jetzt mal so ein!
 
ich glaube nicht, dass das ein hardware-defekt ist.
es müsste schon ein großer zufall sein, wenn solch ein defekt gleichzeitig bei 2 macbooks auftritt.
ich denke auch, dass es am 10.5.2 liegt...
 
ich habe das problem auch plötzlich seit gestern.. es heißt immer lädt nicht.
ich habe den PMU Reset schon durchgeführt.. weiß jedoch nicht sicher ob er ihn auch gemacht hat? an was erkennt man das? hab einfach 5sek gehalten und dann nochma angemacht...

komisch und dieses battery update hab ich eh drauf ....
 
Habt ihr das Problem gelöst? Habe dieses Problem auch seit gestern. Die Statutsanzeige ist bei 97% und wenn ich das Netzteil anstecke heisst es "lädt nicht". Denke aber nicht dass dies am Netzteil liegt, da wenn ich das Netzteil dranlasse, die Statutsanzeige gleich bleibt bei 97%.

Habe übrigens ein MacBook. Hat jemand ne Lösung.
 
"Akku lädt nicht" steht auch bei mir neuerdings, solange der Akku aber voll ist mache ich mir keine Sorgen, da es mir dann logisch erscheint.
Wenn er aber nicht lädt bei halbvollen Akku wäre dass ein Problem ...

mfg.
 
ja ich glaub das hängt mit der neuen software zusammen die apple da rausgebracht hat.. 10.5.2 oder so dabei gewesen.

macht euch keine sorgen. benutzt es bis auf 80% hängts dann an, dann funktionierts.
läuft bei mir auch wieder wunderbar...
 
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem mit meinem MacBook (20 Monate alt):

Der Akku wird nicht mehr geladen, und auch nicht durch den Systemprofiler erkannt. Allerdings wechselt die LED des MagSafe von grün auf rot, wenn man den Akku einsetzt.

Der Akku zeigt einige schwarze Punkte an der Oberfläche, ist aber nicht verformt o.ä.

Da ich keine Garantie mehr auf das Gerät habe, könnte ich ja mal den Akku aufschrauben, und ein wenig an den Kontakten wackeln, oder würdet ihr mir davon abraten?

Sollte ich trotzdem versuchen Apple zu einem (kostenlosen) Austauschakku zu bewegen, und wenn ja wie?

Grüße

e_F
 
Akku aufschrauben? Würd ich mal abraten außer du weißt was du tust.

Nach 20 Monaten noch einen kostenlosen Austauschakku bekommen, wird wohl aussichtslos sein,
 
hatte das gleiche problem allerdings mit einem ibook g4 12"

akku relativ neu .. allerdings erschien ein x (also akku wird nicht erkannt)
zum akku selbst - er war sehr entladen.

nachdem ich die gold-kontakte von akku etwas nach innen gedrückt habe läd er wieder ..

alternativ gibts noch diesen link:
http://schwingel.org/ibookAkku/ibookakku.html
 
Akku aufschrauben? Würd ich mal abraten außer du weißt was du tust.

Nach 20 Monaten noch einen kostenlosen Austauschakku bekommen, wird wohl aussichtslos sein,

Also meine Überlegung war folgende:
Ausgangspunkt - Akku funktioniert nicht

Lösung 1 - "Selbst ist der Mann", sprich den Akku selbst wieder hinbiegen. Ich würde das nicht machen,, wenn der Akku nicht nach einem mechanischem Missgeschick (also Sturz des MB aus 80cm Höhe) den Geist aufgegeben hätte.

Lösung 2 - Akku einschicken und auf Apple hoffen und/oder Geld in einen neuen Akku investieren

Soulburn bekräftigt mich aber in meinem DIY-Plan.

Hat sonst noch jemand eine gute Alternative?


Gruß e_F
 
Ich habe auch ein knapp 20 Monate altes MacBook.
Die Akku Leistung war sehr schwach :(
(78 Ladezyklen mit gerade mal 2800mA).:confused:

Habe beim Support von Apple angerufen, und nach 4 Tagen hatte ich
kostenlos einen neunen Akku von UPS bekommen.
Alter Akku wurde wieder abgeholt.... und ich bin super Glücklich.
Das nenne ich mal Service. (auch nach 20 Monaten!!) :):)

Man sollte vermeiden beim Support zu erwähnen, das man(n)
mit Coconut_Batterie (oder wie das heißt) gearbeitet hat, da reagieren die allergisch drauf!?

Soviel ich weiß, bekommt man ohne große Probleme den Akku ausgetauscht wenn dieser
≤300 Ladezyklen hinter sich hat, und/oder/bzw. eine stark verringerte Leistung oder verformt ist.

Ich würde einfach mal die Tel. Nummer anrufen, die auf der AkkuSupport Seite angegeben ist...

Gruß Uwe


>Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edler_Franke
:)
Ich habe bei Apple angerufen, und ich bin total überrascht von dem tollen Support. Keine ewige Warteschleife, ein nette Stimme am anderen Ende und nach 10 Minuten hatte ich das Gespräch erfolgreich beendet.

Ein Ersatzakku soll laut der freundlichen Gesprächspartnerin in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

Danke Apple.


MfG

e_F
 
Jungs. Es gibt für Akkus nen extra thread der is riesen groß.
Hier geht es Explizit um das Problem dass der Akku nichtmehr läd.
also bitte nicht zu offtopic werden ..schaut euch den andern Fred an?
 
Hatte auch das Problem, dass der Akku nicht mehr geladen hat und habe ihn auf Garantie (2 Tage vor Garantieende) ausgetauscht, jetzt kam der Neue gestern an aber das Problem ist das gleiche... :( Netzteil LED ist grün und im Mac OS steht "Lädt nicht".

Info folgende bei Stromversorgung:

Batterieversion überprüfen: 0102
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 0
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 1
Bedingung: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 4936

Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Nein



Woran könnte es noch liegen? :(
 
akku ok, mainboard defekt

hi leutz, ich habe einen 21 Monate alten akku (MacBook 13", black, 2GHz usw). Bei mir hat sich der akku eines tages auch verabschiedet, sprich er wird nicht vom system erkannt und nicht geladen. Als Elektroniker für Geräte und Systeme hab ich folgendes gemacht. Ich habe den akku vollständig entladen (nicht tiefentladen, dass ist bei li-ion zellen nämlich gar nicht möglich, da diese einen eingebauten schutz gegen tiefenladung haben). dann habe ich ihn mit einer Spannung von ca 15 V und einem Strom von 1 A geladen, dass dauert so ca 6-7 h. dann habe ich ihn wieder eingesetzt. Mein Book startete leider nur noch wenn das netzteil eingesteckt ist. Wenn es angesprungen ist kann ich dass netzteil abziehen und es läuft mit akku betrieb nur dass dieser nicht erkannt wird (der rechner zeigt das x symbol in dem batterie symbol). nun hab ich das einige male wiederholt. Übriegens, beim externen laden blinken die fünf grünen LEDs des akkus ganz genau so als wenn er vom book geladen wird, sprich, die ladeelektronik innerhalb des akkus ist in ordnung. dass alles lässt darauf schließen das zu mindest mein akku i.O. ist und der defekt auf der hauptplatine zu suchen ist. Dies würde auch erklären dass der akku plötzlich wieder vom System erkannt und geladen wird. Meine vermutung daher, Kommunikationsproblem zwischen akku und mainboard bedingt durch herstellungstolleranzen der verwendeten bauteile oder aber ein Software problem. Letzteres schließe ich aus da diese probleme bei 10.4 bis 10.5 und sogar unter bootcamp windoofs auftreten.
Auf alle fälle wurde der akku nun seit gestern wieder erkannt (aus heiterem himmel) er wird geladen und der rechner startet auch wieder ohne netzteil. Dann ist noch zu sagen dass ich nach 199 Ladezyklen, 21 Monaten durch dass externe Laden eine Kapazität von über 5600 mAh erreicht habe. Also ist bei mir der akku i.O und dat Mainboard hat nen schaden.

mal sehn wie lange der akku nun wieder "richtig" läuft. so on...
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ein Softwareproblem

Hatte heute morgen auch das Problem (Macbook black, ca. 20 Monate alt) nachdem ich gestern die Software aktualisiert hatte. Da ich mein Book dringend beruflich mobil brauche und keine Zeit für Experimente habe, nutzte (oder besser verschwendete) ich den Samstag um das ganze System neu aufzuspielen (nachdem alle Tipps aus diesem Forum nix geholfen haben). Siehe da - es funktioniert alles solange man keine Softwareupdates macht (explizit das letzte - habe diesen Fehler natürlich gleich zweimal gemacht).

Vielleicht liegt´s ja daran, dass zur Zeit Mr. Jobs krank ist. Irgendwie traurig - bin immerhin gut 20 Jahre Mac-User (Grafik, Webdesign, Fotografie), aber so viele Pannen (man hat leider auch ein iPhone) wie in letzter Zeit gabs nicht mehr seit OS 7.x
 
Zurück
Oben Unten