MacBook: Akku gleich zu Anfang kalibrieren?

Dopey

Dopey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
765
Reaktionspunkte
68
Hallo,

als seit gestern neuer Besitzer eines Macbooks habe ich mal eine Frage zum Laden des Akkus.
Muss ich das Kalibrieren des Akkus gleich zu Anfang vornehmen oder kann ich den Akku normal laden und entladen (durch Nuztung des Books) und dann irgendwann mal kalibrieren?

Habe leider direkt dazu nichts gefunden.

Gruß

Dopey
 
es ist nicht nötig das direkt am Anfang zu machen, aber warum sollte man es NICHT tun. Du kannst den Rechner ja in der Zeit nutzen (ok, bis auf die fünf Stunden nach dem automatischen Abschalten. Aber das kann man ja auf die Nacht legen - irendwann muss man selbst ja auch mal ruhen...). Ausserdem IST das Kalibrieren ja eigentlich nix anderes als eine normale Nutzung bis der Akku einmal ganz leer ist.
 
>Muss ich das Kalibrieren des Akkus gleich zu Anfang vornehmen oder kann ich den Akku normal laden und entladen (durch Nuztung des Books) und dann irgendwann mal kalibrieren?

Wenn Du schlau bist, machst du es so.
Um so länger hält der Akku.

Sicher steht das so nirgends. Allgemein macht man es bei neuen Akkus.
Egal welcher Bauart.
 
Erstmal Danke für Eure Antowrten.

Dazu noch ne Frage. In der Anleitung steht folgendes:

Pkt 5: Schalten Sie den Computer aus ODER lassen in 5 h oder länger im Ruhezustand.

Soll das heißen, dass ich, wenn ich ihn ausschalte, sofort wieder mit dem laden beginnen kann? IIch weiß, so steht es da, aber trotzdem ist mir dann der Punkt mit den 5 Stunden nicht ganz klar.
 
also ich hab ihn über Nacht im Ruhezustand gelassen - er geht dann in Deep Sleep. So wie ich die Anleitung lese (ich hab übrigens die originale Anleitung in englisch, ist also nicht durch Übersetzung unklar geworden), kann man ENTWEDER den Rechner ausschalten ODER 5h im Ruhezustand lassen. Letzteres erschien mir logischer, also hab ich es so gemacht. Vermutlich ist es also völlig wurscht.
 
Habe mein MB beim kalibrieren auch im Ruhezustand einfach liegen gelassen. Ist dann halt irgendwann in den DeepSleep gegangen und dann hatte sich das.

Bei mir schwankt nur immer die max.Ladekapazität des Akkus. Von derzeit 5228 mAh bis 5330 mAh war schon alles dabei. Laut CoconutBattery ist das Maximum beim MB 5200 mAh. Also liege ich ja immer noch darüber.
MIch würde nur mal interessieren wie die verschieden Max-Spitzen zu Stande kommen bzw. was man machen muss um das Maximum weiter zu steigern.

Wo liegt euer Maximum?
 
Das ist keine Schwankung, sondern liegt wohl eher im Rahmen der Messungenauigkeit. Du redest hier von 1,5%... ganz normal.
 
@walfrieda: Ich hatte auch nochmal extra in der engl. Anleitung nachgelesen, nicht dass es einen Übersetzungsfehler gibt. ;)

@all: Bei mir liefert coconut einen Wert 4974 mAh. Obwohl das max bei 5200 liegen soll. Wird das noch erreicht nach mehrmaligen Auf- und Entladen?

Dopey
 
@ Dopey

Hast du denn nun schon kalibriert?
 
Frage:

ich dachte, das kalibrieren ist nur dafür da, die restlaufzeit des akku's richtig anzuzeigen und nicht den akku in seiner leistung zu verändern....

denke ich falsch?

gruß
 
sollner11 schrieb:
Frage:

ich dachte, das kalibrieren ist nur dafür da, die restlaufzeit des akku's richtig anzuzeigen und nicht den akku in seiner leistung zu verändern....

denke ich falsch?

gruß

Nein, du denkst ganz richtig. Das kalibrieren hilft oder schadet dem Akku nicht, es dient einzig dazu die 100% zu "bookmarken".
 
sollner11 schrieb:
Frage:

ich dachte, das kalibrieren ist nur dafür da, die restlaufzeit des akku's richtig anzuzeigen und nicht den akku in seiner leistung zu verändern....

denke ich falsch?

gruß
ja, Du denkst falsch. Was eigentlich beim Kalibrieren passiert ist daß die WIRKLICHE Kapazität des Akkus bestimmt wird. Das hat natürlich AUCH zur Folge, daß die Restlaufzeit richtig(er) angezeigt wird. Aber erstmal ist es so, daß die Kapazitätsanzeige von einem Defaultwert auf den "echten" Wert deines Akkus gestellt wird - jeder Akkus ist da individuell! Bei mir sind es nach zweimaligem Kalibrieren jetzt 5619mAh - damit bin ich sehr zufrieden!
 
Dopey schrieb:
Hallo,

als seit gestern neuer Besitzer eines Macbooks habe ich mal eine Frage zum Laden des Akkus.
Muss ich das Kalibrieren des Akkus gleich zu Anfang vornehmen oder kann ich den Akku normal laden und entladen (durch Nuztung des Books) und dann irgendwann mal kalibrieren?

Habe leider direkt dazu nichts gefunden.

Gruß

Dopey

Bei meinem iBook stand dazu was im Handbuch....
 
Mac-Chester schrieb:
@ Dopey

Hast du denn nun schon kalibriert?
Yep, habe ich. Die angegebenen Werte sind die nach dem Kalibrieren.
 
Und wer zu oft kalibriert, der zerstört seinen Akku, da die Li-Ion Teile nicht zu oft ganz leer sein sollen. Und die Kapazität wird sowieso immer geringer, je öfter man ihn nutzt.
 
Ich hab von gestern auf heute den Akku kalibriert und jetzt ist die "Current Battery Capacity" auf 92 Prozent, obwohl sie die die letzten wochen nur auf 97 gefallen ist. (Das Ding hab ich jetzt etwa ein Monat)

Fängt sich das wieder, hab ich was falsch gemacht oder hat mir das kalibrieren den Akku geschossen? ^^

Bin von der Sache nämlich nicht wirklich begeistert.
 
Ich hab meinen Akku auch kalibriert und hatte danach auf einmal nur mehr eine Kapazität von 91% (vorher 98%). Wer hat das noch festgestellt. In anderen Foren wird davon berichtet das sich der Akku wieder erholt wenn man ihn bis ca. 60% entleert und dann wieder vollständig auflädt. Kann das jemand bestätigen?

MacBook Pro 13" - CoconutBattery sagt der Akku hat eine Originalkapazität von 5450mAh, ist dieser Wert richtig oder kann es sein das der Akku gar nicht diesen Wert hat? Es kann ja gut möglich sein das der Akku ja nur 5250mAh Originalkapazität hat. Wo hat CoconutBattery diese Werte eigentlich her?
 
Bei mir zeigt er Original auch 5450mAh an.
 
Erstmal Danke für Eure Antowrten.

Dazu noch ne Frage. In der Anleitung steht folgendes:

Pkt 5: Schalten Sie den Computer aus ODER lassen in 5 h oder länger im Ruhezustand.

Soll das heißen, dass ich, wenn ich ihn ausschalte, sofort wieder mit dem laden beginnen kann? IIch weiß, so steht es da, aber trotzdem ist mir dann der Punkt mit den 5 Stunden nicht ganz klar.

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt sich nun wieder viele darüber aufregen, dass dieses alte Thema wieder aufkommt.

Genau an dieser Stelle weiß ich bis heute auch nicht, wie ich vorgehen soll. Eigentlich würde ich ganz gern nicht immer beim Kalibrieren 5h warte müssen, anderseits kann ich das MBP auch nicht, wie beschrieben, aussschalten.

Die Batterie ist also so gut wie lehr. Das MBP geht in den Ruhezustand. Nun ist es mir aber nicht möglich es auszuschalten, ohne schon wieder das Netzteil anzuschlißen. Schließt man das Natzteil an, fängt der Ladevorgang allerdings ja schon an. Somit besteht ja wohl doch ein unterschied zur Methode mit den 5h Wartezeit.

Vermutlich macht das ganze hin und her am Ende nur einen kleinen Unterschied. Dennoch würde mich interessieren, ob es nicht vielleicht doch möglich ist das MBP irgendwie auszuschalten, ohne die Ntzversorgung anzuschließen, nachdem es bereits in den Ruhezustand gewechselt ist.

Vielen Dank schonmal, falls darauf noch jemand antworten möchte^^.
 
du kannst das mbp einfach durch langes drücken des ein/ausschaltknopfes
ausschalten und gut ist.

diese ganze kalibriergeschichte wird völlig überbewertet. einfach ab und zu den akku leerlaufen lassen und dann so lange am netzteil lassen ( und/oder auch mit arbeiten ) bis er wieder voll ist.

und nicht zuviele gedanken machen....:)

so geht das bei mir seit jahren problemlos mit vielen verschiedenen apple books.
 
Zurück
Oben Unten