MacBook akku geht nicht obwohl geladen

A

aDm1N

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
hallo

ich habe ein neues (gebrauchtes) MacBook. technische daten:


Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MB31.008E.B02
SMC-Version (System): 1.24f3
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

habe das gerät bekommen, kurz getestet und er lief mit akku und am netz. dann habe ich das gerät ausgeschaltet die 120gb festplatte ausgebaut und eine gleichgroße ssd eingebaut. seit dem läuft das gerät nur noch am netz. was könnte das sein?. hab jetzt schon stunden mit probieren und lesen verbracht, aber ich komme zu keinem ergebnis. der akku ist schon recht alt und ich wundere mich das er überhaupt noch funktioniert. lauf verkäufer um die 3 stunden, was ich nicht testen kann. hier mal die daten von dem akku:

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Hersteller: DP
Gerätename: ASMB016
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 102a
Hardware-Version: 0500
Zellen-Version: 0102
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 3732
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 3932
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 761
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12385

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 60
Bei Stromausfall automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja
Aktuelle Stromversorgung: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 3
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
Helligkeit verringern: Ja

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
ID: 0x0000
Leistung (W): 0
Version: 0x0000
Familie: 0x0000
Seriennummer: 0x00000000
Batterie wird geladen: Nein


irgendwas stimmt da doch nicht, oder täusche ich mich da?
der akku funktioniert noch, habe ich in einem andern macbook getestet. hat hier einer eine idee was das sein könnte?

Danke schon mal

Gruß

Matthias
 
SMC-Reset versuchen an dem Gerät in dem der Akku steckt.
http://www.doitarchive.de/pram.html

Wenn das auch nicht hilft, schauen was der Systemprofiler zur Batterie bzw. der Stromversorgung sagt.
Wenn dabei auch nichts vernünftiges herauskommt, im Gerät beim Austausch der Festplatte nichts vergessen?
 
den reset habe ich schon versucht, funktioniert nicht. was der systemprofiler zur batterie sagt habe ich ja oben gepostet. und mir ist nicht klar was ich beim austausch vergessen haben könnte. akku raus, 3 kleine schräubschen los und das blecht vor dem ram und der festplatte weg, festplatte raus, mit den 4 schrauben aus dem ramen genommen neue rein und das ganze wieder rückwerts. oder habe ich was übersehen was man falsch gemacht haben könnte?
 
ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber der akku wurde jetzt wieder von 95% auf 100% geladen und er hält auch ein paar secunden. warum er so schnell wieder ausgeht, obwohl er noch so viel leistung hat laut anzeige ist mir noch nicht ganz klar, aber ein neuer akku ist schon geordert. hier nochmal die daten die er jetzt anzeigt. wie man unten sieht wird jetzt auch das netzteil erkannt.

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Hersteller: DP
Gerätename: ASMB016
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 102a
Hardware-Version: 0500
Zellen-Version: 0102
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 3961
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 3961
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 761
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12544

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 60
Bei Stromausfall automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja
Aktuelle Stromversorgung: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 3
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
Helligkeit verringern: Ja

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
ID: 0x0100
Leistung (W): 60
Version: 0x0000
Familie: 0x00ba
Seriennummer: 0x0054ba08
Batterie wird geladen: Nein
 
>was der systemprofiler zur batterie sagt habe ich ja oben gepostet.

Schon, manchmal ist vor- und nach dem SMC-Reset interessant zu vergleichen.
Siehe Erkennung Netzteil.

>oder habe ich was übersehen was man falsch gemacht haben könnte?

Es hört sich eigentlich nicht an als wenn du etwa vergessen hättest.

Wenn die Batterie nur ein paar Sekunden hält könnte man eigentlich davon ausgehen das die Anzeige zum Ladezustand nicht korrekt ist ODER eben die Batterie wirklich defekt ist. Bei der Anzahl der Ladezyklen kann das schon sein. Es gibt leider Batterien die noch viel früher die Grätsche machen.

Einfach mal länger laden lassen, schauen was die LED am Stecker anzeigt.
Bei 95% ist sie ja eigentlich nicht leer. Manchmal spinnt auch nur die Elektronik in der Batterie.
Vermutlich werden 95% Angezeigt, real ist die Batterie aber leer.


Wenn du schon eine neue Batterie bekommst ist das aber auch Egal.
 
komisches phänomen habe ich jetzt festgestellt. der akku hält jetzt länger wie ein paar sec. wenn ich das macbook damit starte sagt er mit sofort nach dem start 1:44 stunden. mal leuchtet die status led vom magsafe heller, mal dunkler. ich denke das gerät hat einen wackelkontakt entweder dort wo der magsafe ins book geht, oder wo der akku seinen strom bekommt / abgibt. beide teile sind austauschbar. wenn ich dazu komme werde ich das teil nächste woche mal auf machen und mir das anschauen, ob ich was sehen kann.
ps. zwischen erstem und letzterem post mit den infos zu batterie waren keine unterschiede. ich habe kein smc reset gemacht gehabt, da ich das ja vorher schon versucht hatte. ich hatte lediglich das gerät angehoben und ein paar cm weiter zur seite wieder hingestellt. desshalb der verdacht mit wackelkontakt. heute hatte ich das gerät noch mal versetzt und jetzt soll der akku fast 2 stunden halten.
 
Hm, richtig. Das könnte natürlich auch sein. Wackelkontakte kann man ja nicht immer ausschließen.
Ich denke mal das der Akku schon richtig sitzen wird, als erstes würde ich wenn dann dann den MagSafe Stecker/Buchse untersuchen.
Schadet aber nichts wenn man alles genau anschaut.

Beim MagSafe reicht schon eine leichte Verschmutzung oder das einer oder mehrere der Kontakt-Stifte nicht mehr gescheit federn.
 
Wackelkontakt kann gut sein, hatte ich bei meinem MBP2010 auch, Abhilfe schaffte ein neues Netzteil.
Der Wackler kam sehr schleichend, zum Ende hin musste ich das Kabel am L-Stecker immer leicht hin und her schieben damit er zumindest etwas lud.
 
hallo

also, es gibt neue Erkenntnisse. der akku war wohl hin. mitlerweile hält er wohl noch ein bisschen, aber es kommt auch vor das er obwohl er noch zeit anzeigt einfach so ausgeht. der neue ist da und es funktioniert. es ist ein replacement mit dem es dann auch probleme gab. er zeigte sofort nur 75% an und nach 3 mal laden und entladen war er schon runter auf 70%, aber da es ein händler war und der garantie gegeben hat bekomme ich nun noch einen zugesandt. was er mit dem alten will ist mir egal. Fakt ist, der Netzanschluss hat wohl einen kleinen wackler, aber auch da hab ich ein anderes magsafe und mit neuem Akku funktioniert auch wieder alles. also kann ich nun mit meinem neuen (gebrauchten) macbook beruhigt arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten