MacBook Air will nicht mehr mit Install-Stick starten

Series 60

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
316
Hallo

Ich wollte mein 11'' MBA neu aufsetzen. Dummerweise startet das MBA nicht mit dem mitgelieferten Install-Stick. Wenn ich den Stick einstecke und C drücke erscheint für eine halbe Sekunde ein Kreis mit Diagonalbalken (wird wohl Fehler bedeuten). Danach startet es normal auf. Der Install-Stick und die USB-Ports sind definitiv in Ordnung. Im Betriebssystem kann ich das Setup auf dem Stick starten. Nach dem Kauf vor 3 Monaten konnte ich es noch ohne Probleme neu aufsetzen.

Was ich bereits versucht habe:

PRAM-Reset
mehrmals neugestartet
Anderen USB-Port verwendet


Kann mir jemand weiterhelfen?


Vielen Dank
Philipp
 

Guttenberg

Neues Mitglied
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
47
Halte mal während das starts die alt Taste gedrückt. Wir das dann angezeigt?
 

B&B

Mitglied
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
275
... du musst beim Start die C Taste gedrückt halten und die cmd Taste drücken, damit kannst du dann auswählen von wo du starten willst. Der USB Stick mit dem OS muss natürlich schon im USB Port stecken.
 

consignatia

Mitglied
Mitglied seit
27.02.2004
Beiträge
592
Hatte dieses Problem gestern mit meinem Rev B MB Air. Wollte von einer Ubuntu-CD booten aber nach dem Neustart wurde das ext. DVD-LW nicht mehr erkannt und ich konnte die CD auch nicht mehr auswerfen. Starten mit gedrückter Maustaste, FP-Dienstprogramm, und auch über das Terminal probiert - ohne Erfolg. Erst mit meinem 2. MB Air (auch Rev B) habe ich dann doch die CD auswerfen können. Mein 1. MBA erkennt aber seitdem das ext. DVD-LW nicht mehr. Mal sehen, ob es heute wieder funktioniert.
 

Series 60

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
316
Wenn ich alt drücke, kann ich den Stick auswählen. Aber das Resultat ist immer dasselbe. Es spielt keine Rolle, ob ich im OS vom Stick starte, mit alt oder direkt mit c.
 

chaos_inc

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
3.056
Dann ist wohl der Stick im Eimer.

Mal ein anderes Startvolume versuchen!
 

B&B

Mitglied
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
275
... warum drückst du die Alt Taste? Auch beim Apple Support steht die cmd Taste. Ich habe es erst vorige Woche mit einem 11" Air gemacht und einen Tag später mit einem 13" Air. Die genaue Anleitung findest du auf den Apple Seiten.
 

Series 60

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
316
Hast du eventuell einen Link? Normalerweise wird die Alt Taste (oder direkt C) verwendet! Wie du an meinem Anmeldedatum siehst, bin ich nicht erst seit gestern Mac-User! Ich habe schon zahlreiche Geräte erfolgreich aufsetzen können.
 

Series 60

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
316
Auf der Seite ist folgender Satz zu lesen:

Halten Sie beim Starten des Computers die Taste "C" gedrückt. Der Computer startet nun unter Verwendung des Installationsmediums. Drücken und halten Sie alternativ die Wahltaste beim Starten gedrückt, um das Volume mit dem Installationsprogramm auszuwählen.

Oder habe ich was anderes geschrieben?
 

B&B

Mitglied
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
275
Du hast Recht, dort steht Wahltaste und nicht wie ich sagte Befehltaste. (Fehler meinerseits)
 
Oben