MacBook Air - Welche Teile kann man tauschen ?

H

HJKoester

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benutze jetzt schon im 6. Jahr ein MacBook ich bin sehr zufrieden damit.
Leider scheint jetzt ein Bauteil angeschlagen zu sein und das Gerät läuft nicht mehr zuverlässig. Ich denke deshalb daran, es durch ein MacBook Air zu ersetzen.

Am MacBook habe ich bislang den Hauptspeicher erweitert, 3x die Platte, 1x Akku gewechselt.

Beim MacBook Air stellen sich mir vor dem Kauf folgende Fragen:
1. Akku kann nicht mehr vom Durchschnittsanwender getauscht werden?
2. SSD kann auch nicht mehr getauscht werden?
3. Was ist mit dem Hauptspeicher?
4. Wenn ich das Care Paket dazukaufe - kann ich es erst am Ende des 1. Jahres anmelden, damit ich praktisch 4 Jahre Garantie auf das Gerät habe?
5. Wenn ich mal mehr als 2 USB-Anschlüsse benötige, kann ich dann einen USB-Hub anschließen, um mehrere Geräte zu betreiben?
6. Gibt es irgendwelche Eigenschaften am Air, über die man, vom MacBook kommend, entäuscht sein könnte?
7. Sind die Tauschmöglichkeiten für defekte Teile beim MacBook Pro besser?

Einsatz: des Gerätes: Internet, Office und zur Hauptsache Fotografie, Bildkontrolle mit Aperture.

Schon herzlichen Dank im Voraus für Eure Infos.

Hans-Jürgen
 
1. edit: scheint doch zu gehen
2. edit: scheint doch zu gehen
3. ist fest verlötet
4. Care bedeutet 3 Jahre Garantie, keine vier
5. ja, das geht
6. man kann nichts aufrüsten
7. bedingt ja (Festplatte, RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kaufe dir lieber wieder ein MBP, da hast du mehr möglichkeiten zu tauschen, beim Air geht so gut wie nix,
und nein ACPP gilt immer nur insges. 3jahre, ob du ihn sofort, oder vor Ablauf des ersten Jahres abschliesst ;)
 
1. Akku geht recht einfach
2. Doch; brauchst aber eine SSD mit spezieller Bauform
3. RAM kann man nicht tauschen; ist verlötet
4. Nö; ACPP gilt immer 2 Jahre nach Ablauf des 1ten Garantiejahres. Kannste drehen und wenden, sind immer insgesamt 3 Jahre
5. Klar, wieso nicht?
6. Kleinere (dafür schnellere) Festplatte, fest verlöteter RAM, kein optisches Laufwerk; ansonsten ist das Air in allen Belangen überlegen
7. Wenn z.B. das LogicBoard defekt ist, dann ist das Jacke wie Hose, ob MBA oder MBP. Nur beim RAM hast du beim MBP einen Vorteil.

Für Bildbearbeitung würde ich mir aber überlegen, ob dir die 4 GB RAM im Air reichen.
 
Zumal Lion relativ viel Speicher benötigt. Falls Du ein Air kaufst, nimm direkt die Variante mit 4 GB RAM. Und wie gesagt kann man das Pro besser aufrüsten. Die einzigen Nachteile des Pro ist das höhere Gewicht gegenüber dem Air und die etwas altbackene Optik.

Apvar
 
Dem vorletzten kann man nur Zustimmen. Ifixit.com gibt guten Rat zur Reparatur....
Was den Speicherhunger von Lion betrifft, habe ich das MBA trotz umfangreicher Office Arbeit nicht an die Grenze gebracht. Das MBA hat sicherlich einen anderen Anwendungsbereich als das MBP. Wenn mann eine ultraleichte Arbeitsmaschine braucht ist man gut bedient.
 
Zurück
Oben Unten