Macbook Air Wasserschaden + Kurzschluss

L

Lorrlen

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

ich war ziemlich schusselig und habe eine Tasse Tee über mein Macbook Air (MJVE2D/A) geschüttet. Leider nicht nur über die Tastatur, sondern der Tee ist durch die Luftöffnung ins Innere gelangt und hat, schneller als ich gucken konnte, einen Kurzschluss verursacht. Daraufhin habe ich das Mac sofort so hingestellt, dass alles wieder durch die Öffnung ablaufen kann. Aufmachen konnte ich es allerdings erst 2 Tage später, da ich diesen (dummen) pentalob Schraubendreher nicht hatte.

Nun sieht es so aus, als hätte der Kurzschluss das ein oder andere ganz zerhauen und meine Hoffnung, ist kleiner 0, dass das Mac noch zu retten ist.

Ich wollte allerdings trotzdem mal nachfragen, ob es hier vielleicht Spezialisten gibt, die sich die Bilder mal anschauen wollen und mir sagen könnten, ob ich mit dem Mac wieder arbeiten könnte, wenn ich 1-2 Teile nachkaufen würde (solange es sich vom Preis her lohnt) und nach was ich dann suchen muss.
Falls dies nicht geht, wollte ich fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt, dass ich den Bildschirm nutzen kann. Ich bezweifel stark, dass dieser durch den Kurzschluss etwas abbekommen hat und durch etwas basteln sollte man den ja irgendwie nutzen können (schätze ich mal^^).

Bringt es jetzt überhaupt noch etwas, das Gerät mit Isopropanol zu reinigen? Beim stöbern ist mir oft begegnet, dass dies nur direkt danach von Nutzen ist.

Bilder im Anhang (Ich habe Stellen mit, von außen sichtbar, offensichtlichem Schaden rot markiert):



Erstmal danke fürs durchlesen. Vielleicht fällt jemandem ja was gutes ein.. ;)

Gruß
Lorrlen
 

Anhänge

  • IMG_20160217_135648.jpg
    IMG_20160217_135648.jpg
    99 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_20160217_135711~01.jpg
    IMG_20160217_135711~01.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_20160217_140047.jpg
    IMG_20160217_140047.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_20160217_140514.jpg
    IMG_20160217_140514.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Achtung SPAM :koch:
beim klicken auf die Bilder wirst Du auf eine Spielseite weitergeleitet ?????
:koch: warum bitte ????
 
Weil du keinen Adblocker installiert hast :cool:
Ansonsten sieht das sehr nach Tonne aus. (Und das nächste Mal bitte einen Bilderdienst verwenden der auch einen Zoom in die Megapixel Dateien zulässt.)
 
Resteverwertung für die Bucht: Tastatur, Display usw.
 
mit was brühst Du Deinen Tee auf, Plutonium?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Resteverwertung für die Bucht: Tastatur, Display usw.
Die Bucht?

Weil du keinen Adblocker installiert hast :cool:
Ansonsten sieht das sehr nach Tonne aus. (Und das nächste Mal bitte einen Bilderdienst verwenden der auch einen Zoom in die Megapixel Dateien zulässt.)
naja mir ist leider kein solcher Bilderdienst bekannt. Ich habe einfach den erstbesten genommen:rolleyes:

Jemand da, der mir bisschen mehr helfen kann / qualitativ besseres zu sagen hat?
(So Beiträge wie "Tonne" bringen mir leider sehr wenig)

Danke
 
Guten Tag,

ich war ziemlich schusselig und habe eine Tasse Tee über mein Macbook Air (MJVE2D/A) geschüttet. Leider nicht nur über die Tastatur, sondern der Tee ist durch die Luftöffnung ins Innere gelangt und hat, schneller als ich gucken konnte, einen Kurzschluss verursacht. Daraufhin habe ich das Mac sofort so hingestellt, dass alles wieder durch die Öffnung ablaufen kann. Aufmachen konnte ich es allerdings erst 2 Tage später, da ich diesen (dummen) pentalob Schraubendreher nicht hatte.

Nun sieht es so aus, als hätte der Kurzschluss das ein oder andere ganz zerhauen und meine Hoffnung, ist kleiner 0, dass das Mac noch zu retten ist.

Ich wollte allerdings trotzdem mal nachfragen, ob es hier vielleicht Spezialisten gibt, die sich die Bilder mal anschauen wollen und mir sagen könnten, ob ich mit dem Mac wieder arbeiten könnte, wenn ich 1-2 Teile nachkaufen würde (solange es sich vom Preis her lohnt) und nach was ich dann suchen muss.
Falls dies nicht geht, wollte ich fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt, dass ich den Bildschirm nutzen kann. Ich bezweifel stark, dass dieser durch den Kurzschluss etwas abbekommen hat und durch etwas basteln sollte man den ja irgendwie nutzen können (schätze ich mal^^).

Bringt es jetzt überhaupt noch etwas, das Gerät mit Isopropanol zu reinigen? Beim stöbern ist mir oft begegnet, dass dies nur direkt danach von Nutzen ist.

Hier die Bilder (Ich habe Stellen mit, von außen sichtbar, offensichtlichem Schaden rot markiert):


Erstmal danke fürs durchlesen. Vielleicht fällt jemandem ja was gutes ein.. ;)

Gruß
Lorrlen
Da brauchst du dir gar nix mehr anschauen - Tot und ab in die Tonne. Arrivedeci, Ciao bella, Nada, tschüss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm die Daten der SSD kann man vielleicht noch retten, wenn du Glück hast!
Gruß
 
hmm die Daten der SSD kann man vielleicht noch retten, wenn du Glück hast!
Gruß
Dafür braucht er erst mal einen Rechner wo er die Flashkarte einstecken kann. Also eine Dose mit einer entsprechenden PCIe Karte. Dazu noch Paragon HFS, damit er das Format lesen kann.
 
Die Bucht?


naja mir ist leider kein solcher Bilderdienst bekannt. Ich habe einfach den erstbesten genommen:rolleyes:

Jemand da, der mir bisschen mehr helfen kann / qualitativ besseres zu sagen hat?
(So Beiträge wie "Tonne" bringen mir leider sehr wenig)

Danke
Kostenlos, unbegrenzt, easy, Spamfrei - abload.de
 
Guten Tag,


Falls dies nicht geht, wollte ich fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt, dass ich den Bildschirm nutzen kann. Ich bezweifel stark, dass dieser durch den Kurzschluss etwas abbekommen hat und durch etwas basteln sollte man den ja irgendwie nutzen können (schätze ich mal^^).
......

Gruß
Lorrlen
Apple hat eine probietäre Stecker- und Kabelbelegung. Schaltpläne dafür kriegst du von Apple nicht.
Du musst also erst mal rauskriegen, welches Panel da verbaut wurde und dann hast du viel Lötarbeit vor dir.
Du kannst das Display nur an einem anderen MBA testen. Das wird aber keiner machen, da er damit unter Umständen den anderen Rechner auch schrottet.
Geräte mit so einem elklatanten Flüssigkeitsschaden und dazu noch Kurzschluss sollte man schon aus Sicherheitsgründen entsorgen.
Und in Zukunft halt merken: Wasser un IT verträgt sich nicht.
Hast nun halt teures Lehrgeld gezahlt.....
 
Apple hat eine probietäre Stecker- und Kabelbelegung. Schaltpläne dafür kriegst du von Apple nicht.
Du musst also erst mal rauskriegen, welches Panel da verbaut wurde und dann hast du viel Lötarbeit vor dir.
Du kannst das Display nur an einem anderen MBA testen. Das wird aber keiner machen, da er damit unter Umständen den anderen Rechner auch schrottet.
Geräte mit so einem elklatanten Flüssigkeitsschaden und dazu noch Kurzschluss sollte man schon aus Sicherheitsgründen entsorgen.
Und in Zukunft halt merken: Wasser un IT verträgt sich nicht.
Hast nun halt teures Lehrgeld gezahlt.....

okay, dann werde ich wohl schauen, ob ich etwas Glück habe und den Schaden durch Verkauf der Teile verkleinern kann. Vielleicht will ja irgendein Bastler das Zeug haben.

Danke
 
Zurück
Oben Unten