MacBook Air, was kostet der RAM Tausch?

SeeEmAge

SeeEmAge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
176
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Mein MacBook Air habe ich 2015 bekommen. Nun ist es fast genau 2 Jahre alt.
Ich weis, dass der RAM nicht tauschbar ist und mein Air ist nunmal ein Gerät was mindestens
12 - 15 Stunden pro Tag läuft. Ich weis nicht, auf wie viel Jahre das Air ausgelegt ist und ich möchte
so schnell kein neues, da ich mit dem Air zufrieden bin. Wenn der RAM getauscht wird, dann muss ja wohl das ganze Logic Board getauscht werden. Wie viel kostet so etwas? Festplatte musste schon einmal auf Garantie getauscht werden. Das hätte sonst >700€ gekostet... Und nun das Logic Board? :) Das kostet bestimmt einiges.

Was mich noch interessieren würde, was ist ein Wear leveling?? Count bei der Festplatte? Der geht nämlich auch seit kurzem höher. 250 GB Festplatte und 11TB write hat sie...

Ich mache mir sehr sorgen um meinen Mac :) Vielleicht ist das ja auch viel zu überdramatisch... Vielleicht könnt ihr mir ja ein biscchen Angst nehmen.

Vielen Dank für jede Antwort! :)
 
RAM Tauscht lohnt nicht.
Ich würde es verkaufen und anderen MBA mir mehr RAM und ggf. mehr FP Speicher holen. Dann halten sich die Kosten im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Ein Hoch auf Apple und die Erweiterbarkeit der aktuellen Air Modelle. SSD und Speicher sind fest aufs Board gelötet. Wear Leveling bedeutet, dass der Controller versucht Daten auf der SSD gleichmäßig zu verteilen, so dass die einzelnen Flash Zellen möglichst gleichmäßig beschrieben werden und verschleißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluju und MacMac512
#Technikfreund,

lass doch die dummen Sprüche.
Dass weder RAM noch SSD beim Air (und bei den neuen Pros, und bei zahllosen anderen modernen Nicht-apple-Laptops) getauscht werden können, sollte jedem Käufer beim Kauf bekannt sein.
Was soll also das permanente Jammern darüber, dass dies eine wohlbekannte Tatsache ist?

Wer was zum Basteln sucht, sollte sich Lego kaufen ... ;-)

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msobetzk
@Ciccio : Ich bin zwar nicht @Technikfreund, aber dieser Umstand ist eben leider (!) nicht jedem Käufer bekannt.
Frage doch mal im Apple Store den Standardkunden, ob ihm klar ist, dass der Rechner nach Ablauf des ACPP und der dreijährigen Garantie bei Speicher/Festplattendefekt ein übergroßer Briefbeschwerer ist - dank wirtschaftlichem Totalschaden.

Ich wette mit dir, dass du die Frage kein zweites Mal an der Genius Bar deinem Nachbar stellen darfst, sondern mehr oder weniger freundlich gebeten wirst den Store zu verlassen. Aber versuche dich doch mal darin, die Kunden beim Kauf darüber aufzuklären. Apple hat da bestimmt kein großes Interesse dran, sondern bietet lieber die obligatorischen 10% für den neuen Rechner an, wenn du mit Reparaturwunsch im Store aufschlägst.

Uns hier im Forum ist das klar was aufzurüsten ist und was nicht, aber selbst hier kommen immer mal wieder Fragen auf wie: "MBP 2015/2016 mit SATA Festplatte ausstatten.", teilweise mit abstrusen Ideen welche Adapter Platz finden sollen.
Siehe:
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-2015-festplatte-austauschbar.743548/
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-2016-festplatte-erweitern-moeglich.773377/
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-retina-2015-ssd-tauschen.764661/

Spontan fällt mir kein Nicht-Apple-Laptop ein, bei welchem die SSD verlötet ist. Zumindest in der Preiskategorie die mit Apple vergleichbar ist. (200€ Netbooks zählen da nicht) Selbst im bösen MS Surface 4 kann man die SSD ja wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
So schlimm fand ich den Beitrag von technikfreund nun auch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und dodo4ever
Technikfreund hat es schon richtig gesagt, aber natürlich ist ein Air nach drei Jahren kein "wirtschaftlicher Totalverlust", da die meisten Airs dann immer noch sehr gut laufen und eben NICHT ständig ausfallen. Ich weiss es, und jeder hier weiss es auch, das es schade ist, das Apple diesen Weg geht, aber so ist das, und stääääändig dann auf dem Ausfallteufel herumzureiten, macht die Sache auch nicht besser. Als ob jedes zweite Air genau nach Ablauf der Frist sofort ausfällt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder, MacMac512 und rembremerdinger
Das will ich auch nicht gesagt haben. :)

Aber WENN es zu einem Defekt genannter Teile kommt, DANN ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Damit sage ich nicht, dass die Dinger reihenweise ausfallen, oder nur X Jahre halten. Man kann durchaus auch 10 Jahre lang das Gerät täglich nutzen, ohne dass was passiert. :)
 
Spontan fällt mir kein Nicht-Apple-Laptop ein, bei welchem die SSD verlötet ist. Zumindest in der Preiskategorie die mit Apple vergleichbar ist. (200€ Netbooks zählen da nicht) Selbst im bösen MS Surface 4 kann man die SSD ja wechseln
Surface Pro und Surface Laptop. In beiden Geräten sind RAM und SSD verlötet.

Du siehst, die Pest greift um sich. Beim RAM waren Apple die ersten, die es gemacht haben. Heutzutage ist es fast schon Standard, wenn der Arbeitsspeicher verlötet ist. Bei der SSD sind sie nun ebenfalls vorgeprescht und die Industrie zieht nach.

Das soll deine Kernaussage, nämlich dass verlötete Komponenten eine dämliche Idee sind, keineswegs widerlegen oder gar abmildern, ich bin da ganz deiner Meinung. Ich wollte lediglich zeigen, dass Apple hier zwar wieder mal die ersten waren, aber mittlerweile leider nicht mehr die letzten sind.

Ich hab übrigens viel weniger ein Problem mit dem Ausfall der Komponenten, denn der ist bei nicht-mechanischem Bauteilen wie RAM oder SSD äußerst gering, sondern viel mehr mit der Nicht-Aufrüstbarkeit. Man muss bereits beim Kauf Mondpreise für RAM und SSD zahlen statt jetzt das zu nehmen was man benötigt und in 3-4 Jahren billig aufzurüsten. Das ist es was mich daran deutlich mehr ankotzt, ein Ausfall von RAM/SSD ist dagegen Pillepalle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Madcat, rembremerdinger und 4 andere
Ein Hoch auf Apple und die Erweiterbarkeit der aktuellen Air Modelle. SSD und Speicher sind fest aufs Board gelötet. Wear Leveling bedeutet, dass der Controller versucht Daten auf der SSD gleichmäßig zu verteilen, so dass die einzelnen Flash Zellen möglichst gleichmäßig beschrieben werden und verschleißen.
Entschuldigung, wo steht denn dass bei Macbook Air die SSD verlötet ist? Zumindest beim 2015er des OP ist sie problemlos austauschbar:

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Early+2015+SSD+Replacement/38535

Magnus
 
Stimmt, da war ich etwas voreilig. Ist nicht fest verlötet.
 
Surface Pro und Surface Laptop. In beiden Geräten sind RAM und SSD verlötet.

Du siehst, die Pest greift um sich. Beim RAM waren Apple die ersten, die es gemacht haben. Heutzutage ist es fast schon Standard, wenn der Arbeitsspeicher verlötet ist. Bei der SSD sind sie nun ebenfalls vorgeprescht und die Industrie zieht nach.

Wie kommst du an dieses Wissen? Nachgeschaut hast du ganz bestimmt nicht. In beide Geräte ist der SSD nicht gelötet.
 
Wie kommst du an dieses Wissen? Nachgeschaut hast du ganz bestimmt nicht. In beide Geräte ist der SSD nicht gelötet.
Vielleicht meinte er ja das in Bezug, wie toll sich so ein Surface öffnen lässt. Hab noch keines geöffnet, hab mir aber sagen lassen, dass ne neue Tube Uhu im Vergleich dazu leer ist.
 
Vielleicht meinte er ja das in Bezug, wie toll sich so ein Surface öffnen lässt. Hab noch keines geöffnet, hab mir aber sagen lassen, dass ne neue Tube Uhu im Vergleich dazu leer ist.

Bei Kleber vs. Lötzinn fällt mir die Wahl recht leicht. ;)
Wobei ich die Tube Uhu im unten geposteten Link auch nicht sehe.

Surface Pro und Surface Laptop. In beiden Geräten sind RAM und SSD verlötet.

Echt? https://www.ifixit.com/Guide/Microsoft+Surface+Pro+4+SSD+Drive+Replacement/60383

Klar machen es andere nach, aber das macht es bei Apple nicht besser. Ich finde es eben überall beschi*****.
 
schwer auf zu machen ≠ gelötet
 
Stimmt, es stimmt aber auch:

Schwer aufzumachen und dann SSD ausbauen ≠ schwer aufzumachen und SSD verlötet. ;)
 
Du bestätigt unsere Aussage weil du das letzte Wort haben willst? :kopfkratz:
 
Wobei ich die Tube Uhu im unten geposteten Link auch nicht sehe.
Wie gesagt, ich hab bisher noch keines aufgemacht, daher weiß ich auch nicht wie es wirklich da drin ausschaut. Ich hab mir halt nur sagen lassen, dass das Display fieser verklebt sein soll als bei nem iPad. Wie es wirklich ausschaut: Dazu fehlt mir die Erfahrung.
 
Ich kenne das mit dem Verlöten nur von Apple und Billig Laptops, also die Dinger für 199 Euro und so. Sogar beim PowerBook G4 12" sind 512MB drauf gelötet, OK der hat noch ein Erweiterungsslot, aber trotz dem. Wir arbeiten viel mit HP ProBooks und EliteBooks und da hab ich bis jetzt noch nie verlöteten Arbeitsreicher noch Festplatten erlebt, die haben teilweise sogar SATA und M2 Anschluss.

Auch finde ich es Schwachsinn, dass die iMac Front-Scheibe geklebt ist. So kann man nicht einmal regelmäßig die Ventilatoren sauber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Auch finde ich es Schwachsinn, dass die iMac Front-Scheibe geklebt ist. So kann man nicht einmal regelmäßig die Ventilatoren sauber machen.
Bis, ich mein, 2010 war sie nur mit Magneten befestigt. IMO ist das nur gemacht um eben die Ausfallrate künstlich zu erhöhen bzw. die Reparaturkosten in die Höhe zu treiben.
Sogar beim PowerBook G4 12" sind 512MB drauf gelötet, OK der hat noch ein Erweiterungsslot, aber trotz dem.
Das war schon im iBook Clamshell der Fall, da sind 64 MB drauf verlötet und man hat noch einen zusätzlichen Slot mit drauf. Aufgrund des Footprints des Motherboards sieht man aber auch, dass da mal mehr Speicher geplant war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Zurück
Oben Unten