MacBook Air wacht oftmals nicht aus Standby auf

M

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
28
Moin!

Mir ist dieses Problem nun schon bei mehreren MacBooks und OSX-Versionen in der Vergangenheit aufgefallen... nun geht es mir aber in letzter Zeit doch sehr auf die Nerven, sodass ich nun mal Frage was ich vielleicht auch einfach nur falsch mache...

Derzeit bin ich im Besitz eines aktuellen (Vorversion) MacBook Air mit Catalina als OS.

Immer wieder passiert es mir, dass ich das Gerät einfach nicht wieder wach bekomme, nachdem ich es zB am Vortag durch schließen des Deckels in den Standby geschickt habe.
Ich mach den Deckel auf, drücke irgendeine Taste oder aber auch die Power-Taste, aber nix passiert... Einzige Lösung: lange den Power-Button drücken damit das Gerät wirklich aus ist, irgendwann loslassen und dann erneut zum kompletten Neustart des Gerät wieder anmachen.

Mach ich irgendwas falsch? Ist das vielleicht nur eine Einstellungssache? Ich glaube, dass das nur auftritt nachdem das Gerät tatsächlich längere Zeit inaktiv war. Wenn ich das Gerät also nur kurz schließe, dann wieder aufklappe und weiterarbeiten will, klappt das in der Regel (zumindest bilde ich mir das so ein)

Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?
 
Derzeit bin ich im Besitz eines aktuellen (Vorversion) MacBook Air mit Catalina als OS.

Spielt alles keine Rolle da es dieses Problem mit anderen Modellen und anderen os-Ausgaben auch schon lange vorher gab.
Im einfachsten Fall grad den Deckel noch mal zu machen, 1-2 Sec. warten und erneut öffnen.

Manche Geräte starten zwar, man sieht aber nichts weil ganz einfach das Display nicht hell geschaltet wird.
Bei wieder anderen Geräten ist es so wie du beschreibst - Dauerschlaf - da geht auch oft nichts mit dem Deckel.

Meine Vermutung ist das dies am Deckelsensor beginnt, an der Firmware nicht aufhört und das in vielen Fällen
das Display beim aufwachen gar nicht richtig initalisiert wird. Da es aber nicht immer und nicht bei allen Books
auftritt wird sich niemand weiter darum scheren was die wirkliche Ursache dafür ist. Bauteiletoleranzen dürften
dabei auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Daher ist es bei einem Book so, bei einem anderen nicht.


Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

Kann ich nicht wirklich beantworten, Apple schleppt das schon so lange mit sich rum wie es Books von Apple gibt.

Du kannst Glück haben mit einem SMC-Reset, aber selbst das ist nicht auf Dauer da das Problem eben im Zusammenspiel der Komponenten liegt.
Denn wie oben schon geschrieben liegt meiner Meinung nach der Hund zwischen Firmware (EFI/SMC) und der restlichen Hardware begraben.
 
danke für deine Antwort.
diese habe ich in etwa erwartet... schade...

aber gut, dann weiß ich zumindest, dass ich mich wirklich nicht mehr drum kümmern muss und mich einfach weiter damit rumärgern muss...
 
Zurück
Oben Unten