Macbook Air vs Macbook Pro

Ich bin jedoch davon ausgegangen, daß bei MBP mit TB eine neuere Butterfly Tastatur verbaut wird, als beim Modell ohne TB. Da habe ich mich dann wohl geirrt.
Das ist schon richtig, da hat sich @Madcat entweder geirrt oder falsch ausgedrückt.

Das 12" MacBook und das 13" MacBook Pro ohne Touch Bar haben noch die 2. Generation Butterfly-Tastatur von 2017.
Das MacBook Pro 2018 mit Touch Bar sowie das MacBook Air 2018 haben bereits die 3. Generation Butterfly-Tastatur von 2018.

Der einzige Unterschied ist eine Silikonmatte, die bei der 2018er Generation zwischen Tasten und Butterfly-Switches montiert wurde und offiziell laut Apple ausschließlich zur Geräuschdämmung verbaut wurde. Tatsächlich soll diese Matte allerdings das Eindringen von Schmutz verhindern, was Apple aber niemals zugeben wird da man dann indirekt ein Problem mit den Vorgängertastaturen bestätigen würde. In der Praxis funktioniert das aber wohl mehr schlecht als recht. Da die Switches nicht hermetisch abgeriegelt sind sondern die Matte nach oben weiterhin offen ist, kann Dreck und Staub weiterhin eindringen. Zugegebenermaßen passiert dies jetzt zwar seltener als zuvor, ist er einmal drin, kommt er dafür auch nicht wieder raus weil die Matte dies jetzt erfolgreich verhindert. Und zu allem Überfluss ist die 2018er Generation MacBook Pro und MacBook Air nicht im Austauschprogramm enthalten - geht die Tastatur also kaputt, was noch immer wahrscheinlich ist, bleibst du nach Ablauf der Garantie auf den Kosten sitzen und darfst dich vor Ablauf zumindest auf Diskussionen mit Apple einstellen. Es kann schließlich nicht sein, was nicht sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe mich jetzt für die Variante iMac 21.5 4K für produktives Arbeiten und für den Rest ein iPad Pro 12.9 (2017) entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Madcat
Zurück
Oben Unten