Macbook Air vs Macbook Pro

Uiuiuiui, jetzt habe ich mir mal alles durchgelesen und weiss auch nicht wirklich mehr als vorher. Meine Tochter hat nen 24" Imac von 2009 und nen Ipad Air2. Nun soll das ganze ersetzt werden und ihr schwebt da so ein MacBook Air vor. Sieht ja auch wirklich schick und edel aus, aber womit ich bzw sie besser für die Zukunft gerüstet ist weiss ich jetzt auch nicht wirklich. Aktuelles Air in kleinster Ausführung (128 SSD und 8GB RAM) oder doch eher ein gebrauchtes Pro oder oder oder? Brauchen tut sie das eher zum surfen im Web, Netflix schauen, mal ein bisschen tippen für die Schule usw. Also eher wohl keine Arbeitsintensiven Anwendungen. Was würdet ihr hier denn so raten? Ich lasse mich da nur allzugerne aus der Bahn werfen weil es bzgl MacBook eine neue Erfahrung wäre und ich da nicht unbedingt in 2-3 jahren böse aufschlagen möchte.
MacBook aus dem Refurb Store und eventuell einen ext Monitor für Hausaufgaben
 
Das neue Air ist für sie das Richtige. Mit nem
iCloud Abo reichen auch die 128 GB. Da kann sie locker auch das Studium mit durchziehen. Es sei denn sie studiert Grafikdesign oder Videoschnitt. Für Pro-Apps ist das Air nicht gemacht.
 
Ich bin nicht genervt. Aber bitte, die Anschlussmöglichkeiten kannst du bei allen am allerbesten nachlesen. Punkt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Sind an dem 12er MacBook denn die SSD tauschbar und der Arbeitsspeicher erweiterbar? Wie sieht es da mit den Anschlussmöglichkeiten aus?

Ich möchte einmal hier drauf antworten, da dies ein wichtiges Thema ist, und nicht jeder beim Besuch der Apple Homepage die Details durchschaut.

Das Macbook 12 hat nur einen USB-C Anschluss der nur USB 3.1 unterstützt.
Das Macbook Air 2018 und das Macbook Pro haben USB-C Anschlüsse die auch TB3 unterstützten und somit mehr Möglichkeiten bieten.

Austauschbar ist bei keinem Apple Notebook mehr irgendetwas, deshalb sollte man beim Kauf überlegen wieviel Festplattenspeicher man benötigt.

Mein Tipp wäre im übrigen sich auch mal das Macbbok Pro (Non-Touchbar) anzuschauen. Es ist vergleichbar dem Macbook Air hat aber ein besseres helleres Display und einen leistungsfähigeren Prozessor. Dafür fehlt der Touch ID zum Entsperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Madcat
Beim aktuellen Macbook Air ist ja die neueste Butterfly Tastatur verbaut, die HW zwar für meine Belange ausreichend, jedoch nicht ganz zeitgemäß
Wieso soll das nicht mehr zeitgemäß sein? Die Butterfly-Tastatur ist die neueste Tastaturtechnologie, die es gibt. Es gibt hier nichts neueres.

Beim Macbook Pro ohne TB ist das Problem mit der Tastatur noch existent
Öhm...das ist exakt die selbe Tastatur. Mit exakt den selben Problemen ;)
Mit zeitgemäß meinte ich, daß Apple hier nicht die aktuell verfügbare HW verbaut hat.
Siehe oben. Und noch was: Wenn die HW nicht verfügbar wäre, wie kann Apple sie dann verbauen? ;)
Jetzt bin ich am überlegen, ob es wieder ein Macbook oder ein iPad Pro werden soll
Das kannst du nur selbst entscheiden, da können wir nicht helfen da die Frage Macbook oder iPad eine sehr subjektive Frage ist. Das einzige, was ich dazu sagen kann, ist: Alle deine genannten Aufgaben kann auch ein iPad übernehmen. Wäre bei mir nicht Schaltungstechnik und Konstruktion noch ein Thema könnte mein iPad Pro, auf dem diese Zeilen entstehen, einen Laptop vollständig ersetzen.
Ich verstehe nicht, wie man das geniale Magsafe nicht mehr in den Notebooks integriert
Das kann ich sogar sehr gut verstehen, diese Schritt von Apple. Der USB-C Anschluss ist einfach genial. Magsafe war auch einfach klasse, keine Frage.
 
Ich meinte mit "zeitgemäß" nicht die Tastatur, sondern die Prozessoren. Aber klar, für meine Anwendung reicht das völlig aus.
Ich bin jedoch davon ausgegangen, daß bei MBP mit TB eine neuere Butterfly Tastatur verbaut wird, als beim Modell ohne TB. Da habe ich mich dann wohl geirrt.

Der Umstieg auf USB-C macht ja technisch Sinn und ist auch o.k. Aber der magnetische Netzkabelanschluss war trotzdem genial. So, wie auch die beleuchtete Tastatur
 
Der Umstieg auf USB-C macht ja technisch Sinn und ist auch o.k. Aber der magnetische Netzkabelanschluss war trotzdem genial.
Es gibt da übrigens magnetische Adapterlösungen, ich mein auch für USB-C. So kann man sich den Magsafe praktisch zurück holen.
 
Und was ist jetzt an den Coffeelake-Prozessoren nicht zeitgemäß?:confused:

Bei "Notebookcheck" steht aber Amber Lake
Bildschirmfoto 2019-02-15 um 07.28.05.png
 
Die sind eher NOCH neuer. :D Und wie gesagt, das normale MacBook 12" langt allemal. Wie es auch bei den Prozessoren voellig egal ist, wie alt die wirklich sind, weil sie alle DICKE fuer das Anwendungsprofil ausreichen.

PS: Mein Desktop hat ein "altes" Skylake-System. Und rennt wie die Wutz.
 
Ich sehe so Test jetzt auch kritischer. Es ist ja ein großer Unterschied, was technisch aktuell machbar ist und was ein Anwender braucht. Macht sich dann auch preislich bemerkbar
 
Eben mal nachgesehen, Amber Lake und Whiskey Lake sind Mobilprozessoren, die NACH Coffee Lake rausgekommen sind (aber eigentlich nicht so viel mit denen zu tun haben, da eben Mobile).
 
Die sind eher NOCH neuer. :D Und wie gesagt, das normale MacBook 12" langt allemal. Wie es auch bei den Prozessoren voellig egal ist, wie alt die wirklich sind, weil sie alle DICKE fuer das Anwendungsprofil ausreichen.

PS: Mein Desktop hat ein "altes" Skylake-System. Und rennt wie die Wutz.

Die Prozessorleistung wird sowieso überschätzt, bei den hier diskutierten Anwendungen idlen die Prozessoren nur. Der eine ruht sich 90% aus, der andere 94%. Etwas anderes ist es, wenn man 4k Filme rendert oder andere anspruchsvolle Aufgaben machen möchte.

Ein Macbook 12 hat Vorteile, wie z.B. das niedrigere Gewicht.
Es hat aber für mich auch Nachteile
- Nur 12 " Monitor
- Kein TB3
- Nur ein USB-C Anschluss
- Der Monitor hat eine geringere Auflösung
- Prozessor ist nur passiv gekühlt (ja das ist auch ein Vorteil) aber er taktet schnell runter
- Es ist das älteste Gerät des Line Ups.

Ich habe ein MB12 und ein MB13P und finde das MB12 toll. Kaufen würde ich es jedoch nur wenn absolute Mobilität und niedriges Gewicht die wichtigsten Parameter wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Magsafe ist nett, aber man kann ein Netzteilkabel auch ordentlich verlegen. Die meisten schütten doch eher Getränke über ihre Books oder treten drauf. Kenne niemanden, der ein Gerät mitsamt Nettkabel runtergerissen hat. Auch nicht bei den Powerbooks. Ein wenig Umgang mit seinen Dingen sollte man schon drauf habe.
 
??? Wo genau ist das Problem?
Der T2 Chip in den neuen Macs verursacht Probleme bei externen Audio-interfaces. So gut wie alle Hersteller schlagen sich damit herum. Bisher gibt es keine Lösung seitens von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon
Eben mal nachgesehen, Amber Lake und Whiskey Lake sind Mobilprozessoren, die NACH Coffee Lake rausgekommen sind
Amber Lake und Whiskey Lake sind im Prinzip die mobile Variante der Coffee Lakes, es sind die Nachfolger der mobilen Kaby-Lake Serie so wie der Coffee Lake der Nachfolger des Kaby Lake ist ;). AFAIK sind das die modernsten mobilen Prozessoren von Intel. Warum also plötzlich die nicht zeitgemäß sein sollten war mir heute morgen auch nicht ganz klar. Ich hab aber jetzt den Eindruck man suchte nur einen Grund für die Aussage, dass da nicht zeitgemäße Technik in den aktuellen mobilen Macs verbaut wird. Ich bin auch ein großer Kritiker an Apple aber eines kann man Apple z.Z. nicht vorwerfen: Dass ihre Rechner nicht zeitgemäß wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und electricdawn
Die Prozessorleistung wird sowieso überschätzt, bei den hier diskutierten Anwendungen idlen die Prozessoren nur. Der eine ruht sich 90% aus, der andere 94%. Etwas anderes ist es, wenn man 4k Filme rendert oder andere anspruchsvolle Aufgaben machen möchte.

Weil dann drosseln die nämlich runter, weil zu warm :faint:
 
Der T2 Chip in den neuen Macs verursacht Probleme bei externen Audio-interfaces. So gut wie alle Hersteller schlagen sich damit herum. Bisher gibt es keine Lösung seitens von Apple.

Ein weiterer Grund, warum ich den Kauf verschoben habe.

Vermutlich sind deshalb auch schon aktuelle Minis und Airs im refurbished store aufgetaucht.
 
Zurück
Oben Unten